Star Fox ist zurück

Ich war nach dem Direct eigentlich auch ziemlich geflasht. Es sah schon nach etwas Neuem aus, mit viel Bekanntem.
Aber es ist ja tatsächlich „nur“ ein Remake, was mich gerade doch leicht abf**** …

O-Ton: Für Star Fox, ein Remake des Nintendo 64-Spiels, das am 25. Juni für Nintendo Switch 2 erscheint, klettern Fox McCloud und sein Team wieder ins Cockpit.

Es wird nachher auf den Preis ankommen, ob ich dem Ding eine Chance gebe. Gerade auf dem N64 lief das technisch auch nicht gut, und jetzt sieht es zumindest fantastisch aus.

Na schauen wir mal.

Mein erster Gedanke war erst auch: „Was, (noch) ein Remake von Starfox 64? Wie lame! Warum nicht ein neues Spiel?“

Aber, ich denke, dass Nintendo hier in einem gewissen Dilemma ist wie die Marke wieder Zugkraft bekommen kann und das bestenfalls mehr als vorher.
Ich bin ja der Meinung, dass das eines ihrer größten Franchises werden könnte, indem man das Universum tiefer ausarbeitet und spielerisch offener und ambitionierter wird. Ich stelle mir das mehr so in Richtung Weltraum-Oper vor. Meiner Meinung nach wäre eine Mischung aus den Shoot’em up-Wurzeln der Reihe und Space-Sim a là Wing Commander durchaus möglich. Auch mehr weitere Starfox Adventures-Teile könnten dann cool und lohnenswert sein.

Aber diese Ambitionen kosten natürlich Geld und sind riskant bei einem Franchise das seit einem Jahrzehnt praktisch nicht mehr stattfindet. Von daher finde ich es recht nachvollziehbar, dass Nintendo hier vorsichtig, aber bestimmt versucht, die Marke neu aufzubauen, indem sie Fox erst in ihrem teuren Werbefilm auftreten lassen und dann den beliebtesten und in seiner Gattung spielerisch wohl recht zeitlosen Teil in State of the Art-Grafik neu auflegen und auch vom Titel her zurücksetzen, um so einen Neustart für alte Fans und eine neue Generation zu versuchen.

Alles sehr kalkuliert und ich habe etwas die Befürchtung, dass bei Erfolg die Reihe vielleicht trotzdem zu sehr in ihrem üblichen Shoot’em up-Korsett verhaftet bleibt bzw. bei Misserfolg, wir auch nicht das epische Weltraumspiel-Franchise bekommen, dass ich mir wünsche. Aber ich glaube, wenn’s nicht so gemacht worden wäre, könnte man auf immer vergeblich auf eine Fortsetzung hoffen.

Das ist leider das Problem von einigen dieser legendären Titel aus den 90ern, wie zum Beispiel auch F-Zero: Sie gehören relativ eng in Genres, die heute fast nur noch im Indie-Bereich, aber nicht mehr bei Triple-A-Produktionen so ziehen, wie sie es einst taten. Der sicherlich coole Stofffiguren-Look wäre da natürlich halbwegs einzigartig, würde aber vermutlich auch nicht wenige Menschen abschrecken.

Bin ja in der „glücklichen“ Position noch nie einen Starfox-Teil, außer Dinosaur Planet, durchgespielt zu haben. Von daher bin ich tatsächlich ein bisschen gehypet auf dieses Remake und hoffe wirklich auf einen großen Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Big N melkt mal wieder die alten Fans, ich bin diesemal raus.

Weirder Release. Ein neues Spiel in der Welt ala Wing Commander hätte ich toll gefunden, einfach bloss ein N64 Remake als solches Highlight zu bewerben ist sehr schräg, vor Allem weil es das Original am Switch ja auch gibt. 50 Euro ist viel zu viel, wo anders in der Welt sind es glaube ich 40$ das ginge gerade noch so.

Passt in die Remake Gerüchte für dieses Jahr, dass es kommt war ja schon geleaked, auf die anderen Spiele die da genannt wurden freue ich mich aber deutlich mehr.

Hat schon jemand die Demo angespielt?

1 „Gefällt mir“

Ja, hat mir sehr gut gefallen, tolle Atmosphäre, Steuerung gut übertragen vom N64, gute Zwischensequenzen, launiges “Banter” zwischen den Charakteren - ich freue mich schon sehr!

2 „Gefällt mir“

Mein Sohn hat sich die Demo auch besorgt. Er kennt das Original nicht, aber ich habe ihm schön über die Schulter geschaut. :sweat_smile:

Das was ich gesehen habe, hat mir auf jeden Fall gefallen. Die Zwischensequenzen sehen toll aus und auch die Grafik im Spiel muss dich nicht verstecken. Ich freue mich schon darauf, das ganze mal im Multiplayer gegen meinen Sohn zu spielen. Mal schauen, ob ich noch eine Chance hab. Irgendwie befürchte ich, dass ich ziemlich kassieren werde

1 „Gefällt mir“

Never give up! Trust your instincts! :grinning_face:

4 „Gefällt mir“

Danke. Vielleicht reißt es die eine oder andere Barrel Roll…

3 „Gefällt mir“

also, ich habe die Demo gespielt, ich freu mich drauf!
Vielleicht ist es fürchterlich überflüssig, vielleicht ist es verdammenswerte Abzocke, aber ich freu mich drauf!
Und wenn NIX zusätzliches gemacht wird, ich habe mich beim Spielen der Demo wie ein Schneekönig gefreut, auch daß alles EXAKT so ist wie früher und dabei einfach viel schöner aussieht, so wie es damals schon in der Phantasie war, isses heute auf dem Bildschirm, ich freu mich aufs Spiel, NIMM DOCH MEIN GELD NINTENDO!

obwohl, doch es gab im Intro eine Szene mit dem Verrat an James McCloud, wenn das mal nix ist…!
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich die Hintergrundgeschichte damals irgendwo nachlesen mußte, ob sich das im Spiel andeutete (Pigma, DAS SCHWEIN!), hier wird es gleich mal erklärt, also wieder diese Entmündigung des Spielers, der NICHTS mehr entdecken oder sich erarbeiten muß!

Nee, ich will das Spiel, und dann will ich noch ein Spiel, das genau so ist, nur mehr und anders, keine Steuerungsexperimente, keine Genrewechsel, einfach eine strunzdummkonventionelle Fortsetzung, bitte, endlich!

1 „Gefällt mir“

Bin da voll bei dir. Habe jetzt einen Durchlauf der Kampagne fertig und habe mich wie Weihnachten 1997 gefühlt. Nostalgie pur. Es stimmt hier einfach alles. Ich hoffe sehr Nintendo bringt uns vielleicht auch dann mal einen echten Nachfolger, denn auch wenn es echt Spaß macht, als Kenner des Orginals ist da wenig Neues drin. Trotzdem, ich freue mich.

1 „Gefällt mir“