Mein erster Gedanke war erst auch: „Was, (noch) ein Remake von Starfox 64? Wie lame! Warum nicht ein neues Spiel?“
Aber, ich denke, dass Nintendo hier in einem gewissen Dilemma ist wie die Marke wieder Zugkraft bekommen kann und das bestenfalls mehr als vorher.
Ich bin ja der Meinung, dass das eines ihrer größten Franchises werden könnte, indem man das Universum tiefer ausarbeitet und spielerisch offener und ambitionierter wird. Ich stelle mir das mehr so in Richtung Weltraum-Oper vor. Meiner Meinung nach wäre eine Mischung aus den Shoot’em up-Wurzeln der Reihe und Space-Sim a là Wing Commander durchaus möglich. Auch mehr weitere Starfox Adventures-Teile könnten dann cool und lohnenswert sein.
Aber diese Ambitionen kosten natürlich Geld und sind riskant bei einem Franchise das seit einem Jahrzehnt praktisch nicht mehr stattfindet. Von daher finde ich es recht nachvollziehbar, dass Nintendo hier vorsichtig, aber bestimmt versucht, die Marke neu aufzubauen, indem sie Fox erst in ihrem teuren Werbefilm auftreten lassen und dann den beliebtesten und in seiner Gattung spielerisch wohl recht zeitlosen Teil in State of the Art-Grafik neu auflegen und auch vom Titel her zurücksetzen, um so einen Neustart für alte Fans und eine neue Generation zu versuchen.
Alles sehr kalkuliert und ich habe etwas die Befürchtung, dass bei Erfolg die Reihe vielleicht trotzdem zu sehr in ihrem üblichen Shoot’em up-Korsett verhaftet bleibt bzw. bei Misserfolg, wir auch nicht das epische Weltraumspiel-Franchise bekommen, dass ich mir wünsche. Aber ich glaube, wenn’s nicht so gemacht worden wäre, könnte man auf immer vergeblich auf eine Fortsetzung hoffen.
Das ist leider das Problem von einigen dieser legendären Titel aus den 90ern, wie zum Beispiel auch F-Zero: Sie gehören relativ eng in Genres, die heute fast nur noch im Indie-Bereich, aber nicht mehr bei Triple-A-Produktionen so ziehen, wie sie es einst taten. Der sicherlich coole Stofffiguren-Look wäre da natürlich halbwegs einzigartig, würde aber vermutlich auch nicht wenige Menschen abschrecken.
Bin ja in der „glücklichen“ Position noch nie einen Starfox-Teil, außer Dinosaur Planet, durchgespielt zu haben. Von daher bin ich tatsächlich ein bisschen gehypet auf dieses Remake und hoffe wirklich auf einen großen Erfolg.