Sehr plötzlich gedropped: im Juni kommt ein neues Star Fox auf der Switch 2 raus. Na ja, also ein erneutes Remake von Star Fox 64. Aber mir gefällt der neue Look und die Grafik, sieht alles sehr atmosphärisch und durchdacht aus.
Aber…
Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft von einem neuen Spiel in der Reihe. Eine neue “Story”, einen mutigeren Look, z.B. angelehnt an die Puppen aus den Werbematerialien damals zu Starwing, also so Star Fox meets Augsburger Puppenkiste. So ziemlich alle Nintendo Franchises haben sich vom Look her verändert oder neue Looks ausprobiert, da fühlt sich Star Fox 2026 sehr safe an. Ich freue mich trotzdem drauf, endlich mal wieder neues Futter für meine Switch 2.
ich habe das gestern kurz gesehen, dachte noch, das wäre irgendeine Fan-Art, aber wenn es das gibt, da hab ich SO Bock drauf!
„Lylat Wars“ auf dem N64 war für mich ein SO wichtiges Spiel, als ich das zuletzt mal wieder spielte hat mir das zwar immer noch RIesenspaß gemacht und war für mich Nostalgie-Festtag, aber es war auch optisch so sehr verwaschen.
Ich hätte dafür aber auch sehr gerne einen Special-N64-Controller für Switch 2 (Star Fox Sonderedition)… UND… DANN hätte ich auch gerne die Switch 2, mein ganz persönlicher Systemseller!
Ich finde es überflüssig. Habe damals Lylat Wars hoch und runter gespielt und alle Medaillen gewonnen. Es sieht so aus, als wäre es jetzt genau dasselbe Spiel wie damals. Nur die Herausforderungen sind noch dazu gekommen. Schade, ich hätte Lust auf eine erweiterte Version mit neuen Levels, Secrets und Gegnern.
Manchmal ist Nintendo echt unergründlich in ihren Entscheidungen. Jahrzehntelang war der Tenor, dass der Nachfolger erst erscheinen würde, wenn Entwickler neuartige Gameplay-Elemente dafür ausdenken würden. Dann, bäääm, Starfox 64 ohne irgendwelche Veränderungen.
Finde es optisch leider ziemlich schlecht. Scheint ja ein paar coole Modi zu geben, höhere Schwierigkeitsgrade und Challenges, Multiplayer auch, daher werd ich mir das zu Release schon angucken, aber ich muss da ganz ehrlich sagen, dass das Original wesentlich hübscher ist.
Jahrzehntelang war der Tenor, dass der Nachfolger erst erscheinen würde, wenn Entwickler neuartige Gameplay-Elemente dafür ausdenken würden. Dann, bäääm, Starfox 64 ohne irgendwelche Veränderungen.
Stimme dir insofern zu, als das es, wie so häufig bei Remakes, eigentlich überflüssig ist. Aber was sie schon gemacht haben, ist dem Spiel richtige, komplett neue Zwischensequenzen zu spendieren. Aber ja, ich hätte mir auch mehr gewünscht, mehr Levels, mehr Bosse, mehr Routen, dass man auch einen der anderen Piloten spielen kann etc.
Ok, wenigstens verwenden sie den Clip, der im Film schon wie Werbung gewirkt hat, hier für den Start der offiziellen Werbekampagne. Und Teile des Soundtracks sind jetzt schon in der Nintendo Music App.
Bin froh dass sie es nochmal versuchen. Der Multiplayer reizt mich hier am meisten. Hätte mir beim Charakterdesign aber gewünscht dass sie gleich noch einen Schritt weitergehen und den Look der alten Stoffpuppen fürs Spiel verwenden.
Um an RE2 Remake ranzureichen, braucht es aber schon weit mehr meiner Meinung nach, das ist ja quasi ein ganz neues Spiel, das den Geist des Originals in sich trägt. Was wir bisher von Star Fox gesehen haben, ist rein von den Levels 1 zu 1 Lylat Wars.
Bei solchen Sachen vermute ich immer ein Zeh-ins-Wasser-halten. Prüfen, wie die Spielerschaft überhaupt auf ein “neues” SF reagiert und ob es sich überhaupt lohnt, in ein richtiges zu investieren. Und nicht als billiger Cash-Grab. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu gutgläubig.
Star Fox Zero war ja auch auch schon ein Remake/Reboot mit teils ähnlichen Levels und sah damals bereits sehr gut aus. Also zumindest Corneria in HD haben wir in der Vergangenheit schon gesehen.
Nur die Steuerung war da einfach unerträglich in den späteren Stages.
Star Fox Remake ist sicherlich ein Testballon für mehr und folgerichtig nimmt man auch die beste Version der Serie.
Es wäre schon toll wenn mit der Marke StarFox mehr gemacht werden würde als es bisher der Fall war aber bei einem Railshooter sind die Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Kernspielmechanik schon sehr begrenzt.
Ich finde das auch positiv. Technisch gesehen ist SNES Spiel halt schon übel nach heutigen Maßstäben. Da finde ich so ein Remake schon gut, vor allem eben weil es nah am Original bleibt.
Junior und ich haben es eben auch beiläufig in den Neuigkeiten auf der Switch gesehen.
Und wir waren danach etwas hin und her gerissen.
Es sieht ganz OK aus, die Spielmechanik hat sich nicht wesentlich geändert, wobei die Möglichkeit sich in Pilot und Schütze zu teilen schon ganz spaßig klingt.
Dan kam aber die Befürchtung dass Nintendo dafür dann auch 69,99€ verlangt, wie ich dann aber gelesen habe sind es “nur” 49,99€ sind, wobei ich persönlich dann aber auch auf ‘nen Sale warten würde. Es gab da halt irgendwie kein Killerkaufargument, wenn man vielleicht nicht gerade der Riesenfan ist.
Alles in allem waren wir dann leicht positiv gestimmt aber dann kam der Part mit dem Gamechat und dass die Mimik übertragen wird. Wir saßen beide da und haben uns unterhalten wie geil das denn bitte ist… wenn es dann mit gefühlten 15 FPS beim Mitspieler angezeigt wird. Lustiges Feature, dem dann möglicherweise die Technik im Weg steht
Naja mal sehen, vielleicht wird’s ein Luxuskauf zusammen mit dem Sohnemann.
Was mich aber immer wieder freut und begeistert ist einfach die Art und Weise der Nintendo Direct.
Wo gefühlt überall sonst RandomProgrammerA auf die Bühne kommt und sagt wie geil sie alle sind, stehen da Entwickler und Designer, verbeugen sich und bedanken sich dass man ihre Spiele kauft und spielt. Und im Ernst: Von Shigeru Miyamoto lass ich mir alles andrehen.