Stay Forever Community auf dem Smartphone installieren

Als ich vor kurzem mit dem Handy ins Forum bin, wurde mir gleich vorgeschlagen, dass ich mir die Community installieren lassen kann. Dabei ist dann auf meinem Desktop (wenn man das auf dem Smartphone so nennt?) ein Button mit dem Logo erschienen, mit dem ich dann immer direkt ins Forum springen konnte.

Jetzt habe ich das Handy gewechselt und wollte hier das selbe tun, funktioniert aber nicht, bzw. ich finde die Funktion, den Menüpunkt o.ä. nicht mehr…

Kannst Du im Browser machen. Welchen nutzt Du? Ich beschreibe Dir dann das Vorgehen.

Auf dem hier habe ich jetzt Chrome drauf

Bitte füllen Sie folgendes Formular aus:
Setup (vorher)

Setup (jetzt)

Setup = Betriebssystem, Smartphone-Modell, Browser

Vorheriges Handy: Xiaomi Redmi 10
Jetztiges: Umidigi X

Beides Android, beide Chrome

Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du von einer sogenannten Progressive Web App (PWA). Eine von vielen Charaktereigenschaften von PWAs ist, dass man sie installieren kann. Je nach Browser/Betriebssystem, erfolgt die Installation auf den Desktop leicht anders. Du scheinst Android und Chrome zu haben, von daher könnte dir folgende Anleitung helfen.

Wie gesagt, auf dem anderen Handy kam das von ganz alleine bzw. wurde mir halt vorgeschlagen, als ich per Browser ins Forum gegangen bin, das kam bislang auch bei keiner anderen Webseite. Deshalb ging ich davon aus, dass das auch ein Feature des Forums selbst ist. Ist das denn bei niemand anderem aufgetaucht? Oder könnte das vielleicht ein Feature des anderen Smartphones sein, das vielleicht irgendwann merkt dass ich öfters auf der Seite war, die könnte wichtig für mich sein? Ich ging jetzt nämlich wirklich davon aus, dass das so eine Art Stay Forever App ist :smiley: Wenn dem nicht so ist, gehe ich in Zukunft einfach wieder über den Browser rein

Nein, das ist das erwähnte PWA Feature, welches die Forum-Webseiten-Entwickler implementiert haben. Ich vermute, dass Stay Forever da wenig Einfluss hat.

Wenn es nicht automatisch kommt, dann kannst du ja wie in der Anleitung beschrieben, manual versuchen zu installieren. Und ja, es kann durchaus sein, dass dieses „Installations-Popup“ bei dir damals kam, als bemerkt wurde, dass du schon mehrfach diese Seite besucht hast.

Ich würde an deiner Stelle nach PWA und Chrome Android suchen, dann findest du bestimmt heraus, wie du es installiert kriegst.

1 „Gefällt mir“

Hab’s mir jetzt noch einmal genau durchgelesen und in Chrome tatsächlich den entsprechenden Eintrag gefunden, jetzt ist es wieder da. Herzlichen Dank! :heart:

1 „Gefällt mir“

Cool. Schön, dass ich dir helfen konnte. Ich glaub ich installiere die app auf meinem iPhone auch mal, wie du!

Hab das auch als App und bin mehr als happy!

1 „Gefällt mir“

Ich hab das so verstanden, dass diese App kaum mehr als ein Browser-Shortcut ist? Kann das mehr?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Forum PWA mehr als ein Browser Shortcut unterstützt. Theoretisch könnte sie ja auch offline-Fähigkeit, push notifications, etc unterstützen, wobei ich mir nicht mal sicher bin, welche PWA Features im Zusammenhang mit einer Forum App Sinn ergeben würden.

Ich werde mal berichten, wenn ich es ausprobiert habe.

Auf iOS öffnet dieser “Shortcut” dann allerdings nicht im Standard Browser, sondern in einer eigenen, auf einen Tab beschränkten, Instanz, welche auch separat im Task Switcher auftaucht.
Wenn man sich also ganz aufs Forum konzentrieren oder es im Taskswitcher sehen möchte, wird damit schon bedient :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Sweepi Ich hab jetzt auch mal die app auf dem iPhone installiert. Deine Beschreibung hat mich motiviert. Schadet ja nix, es omnipräsent auf dem iOS Dashboard zu haben, auch wenn ich das Forum zu 80% auf dem Laptop nutze. Erste kurze Tests im offline Modus lassen mich vermuten, dass das Installieren das Einzige ist, was diese PWA hier anbietet.

Installieren geht einfach. Im Safari auf diesen Share-Pfeil-Button tappen und dann die Option Zum Home-Bildschirm auswählen.

1 „Gefällt mir“