Stay Forever Insider 03/2025

Hallo Leute.
Übers Wochenende erschien der neue Insider, wie immer pünktlich am Morgen des Monatsersten.
Hier eine kurze Übersicht über die Inhalte des aktuellen Magazins:

• SF-News: Neuigkeiten aus dem SF-Universum
  • Vorschau: Was läuft im März im SF-Programm?
  • Nachruf: Stéphane Picq ist verstorben
  • Adventure-Tipps: Francisco González, Grundislav Games
  • Spielkritik: Fabian schaut sich die Neuauflage von X-Out an
  • Retro-News: Diesmal unter anderem mit einem Weltrekord, einem Golden Axe-Port, einer Mega-Drive-Dokumentation, einer E-Reader-Konsole und diversen Lesetipps
  • Zeitreise: Diesmal mit Thief 2, Ultima IX, HoMM 3, Dark Forces, Chrono Trigger, Descent, Discworld und einem bunten Game Boy

Wer ihn noch nicht gelesen hat, kann ihn im Browser lesen, aber zuerst abonniert ihr den Insider bitte: Stay Forever Insider | Stay Forever
So, und hier der Browserlink für Ausgabe #47: https://sendy.stayforever.de/w/WNaXJVikP7ocv8LcUrcN8w

Schöne Grüße
Euer Insider-Verwalter, Community-Manager, Rechercheur, YouTube-Video-Ersteller, Retroshirty-Mail-Beantworter und -Produkt-Ersteller, Discord-Hitzkopf, Graue Eminenz
Christopher

11 „Gefällt mir“

Stichwort Stéphane Picq und der Dune-Soundtrack, erinnert mich sehr stark an Jean-Michel Jarre. Geht das noch jemandem so?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Insider! Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, da durchzuforsten und es tat irgendwie auch ein wenig gut zu lesen, dass die geopolitische Lage nicht nur mir zu schaffen macht. Das ist alles ein wenig absurd.

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Stéphane Picq verstorben ist. Erst letztes Jahr hat er doch endlich seine Spice Opera neu bearbeitet. Das ist immer noch ein faszinierendes Werk, insbesondere für die Zeit. Wobei ich auch die Adlib-Version davon immer wieder gerne höre. Tolles Teil!

In der Adlib-Version gibt es ganz zu Beginn auch eine kleine Stelle, die mich derart an den Signature-Schrei vom Villeneuve-Soundtrack erinnert. Hier direkt am Anfang:

Diese drei aufsteigenden Töne sind erstaunlich nah dran, sind aber auch natürlich nur drei Töne ;).

Hat mich irgendwie auch betroffen gemacht, und ich habe mir vorgenommen, die links alle mal durchzugehen und noch etwas von seinem Werk (nach) zu hören.

Um aber auch etwas positives zu sagen: wieder ein ganz toller Insider! Ich freue mich schon sehr auf Die Sims und die Folge zur Diskette :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Stichwort Ultima IX, wann kommt denn diese Folge :wink: ?
Die Packung liegt hier noch, aber weit gekommen bin ich nie.
Der Rechner an der Grenze und die Nerven auch.
War irgendwie das erste und letzte Ultima neben UO.

@Chris Vielen Dank für Deinen Nachruf über Stéphane Picq. Die beiden Remaster-LPs zu Dune und Lost Eden auf bandcamp.com werde ich mir jetzt zulegen. :slight_smile: Lost Eden spiele ich (aus persönlichen Gründen) heute noch sehr gerne und die Musik finde ich immer noch fantastisch. :musical_keyboard: :notes:

DANKE Dir! :smiling_face:

Warte noch auf den Bandcamp Friday morgen.

3 „Gefällt mir“