Stay Forever Insider 05/2025

So, der Insider für 05/2025 ist raus.
Hier die aktuellen Themen:

• SF-News: Neuigkeiten aus dem SF-Universum
  • Vorschau: Was läuft im Mai im SF-Programm?
  • Hörer-Heldentaten: Josefs Textadventure „Kenam Moorwak“
  • Neuzugänge: Ein rätselhaftes Packungsmotiv
  • Spielkritik: Fabian spielt die Capcom Fighting Collection 2
  • Retro-News: Diesmal unter anderem mit einem modernen Commodore-OS, einem Dark Forces-Editor, einer spannenden Buchveröffentlichung und einem verschollenen Mario-Spiel
  • Zeitreise: Diesmal mit Xbox und PlayStation, E3, Looking Glass, GameWeek, Gradius, Commando, Pac-Man und Stratovox

Für den Insider-Empfang anmelden (werbefrei und kostenlos): Stay Forever Insider | Stay Forever
Den aktuellen Insider im Browser lesen (und dann im Anschluss abonnieren): Stay Forever Insider 04/2025

Ciao
CB

5 „Gefällt mir“

Bei dem Spielprinzip von Two to One aus dem Neuzugänge-Artikel musste ich an Kuru Kuru Kururin für den GBA denken. Das dreht sich auch um.. drehende Stöcke. Das erschien allerdings erst 2001!

3 „Gefällt mir“

Weiß jemand, wie ich Kenam Moorwak Zu meiner Bibliothek auf dem Steamdeck hinzufügen kann? Ich hätte gerne dauerhaft dort und möchte es ungern über den Browser spielen.

Keine Ahnung, aber der Jupp ist im Discordserver als Jupp bzw Username flarack, kannst ihm ja mal schreiben.

1 „Gefällt mir“

Hi @phenoman - Ich bin auch hier im Forum unterwegs.
Mit dem Steam Deck kenne ich mich allerdings nicht gut aus. Ich würde vermuten, dass sich die Windows Electron-App-Version des Spiels am einfachsten auf das Steam Deck kopieren lassen sollte. Der Electron App Wrapper ist vanilla code und sollte im Desktop-Modus als Steam-fremdes Spiel funktionieren, wenn in den Einstellungen „steamplay/proton“ erzwungen wird.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das probiere ich gerne mal aus!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Spiel, ich habe bislang nur mal kurz reingeschaut und finde es fantastisch!

1 „Gefällt mir“

Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen: Der Link geht (wie von Euch gewünscht) zum Insider 05/2025. Im Text steht aber „04/2025“.

Danke @phenoman und danke auch an @Christopher für den schönen Bericht zum Spiel im Insider. Es haben sich durch den Insider noch so viele Interessierte an der Bigbox-Aktion beteiligt, dass ich zur großen Freude meiner Tochter mit ihr gemeinsam noch Boxen nachpacken durfte. :wink: Und das Beste daran ist, dass sich die Spendensumme dadurch auf über 2000€ erhöht hat. :heart:

Vielen Dank an alle Unterstützer aus der Stay Forever Community! Ich wünsche euch viel Spaß mit der Bigbox und starke Nerven auf euren Reisen im Emsland des 13. Jahrhunderts auf den Spuren des „Moorwakkers“. Lasst mich gerne wissen, wie es euch gefallen hat. Ich freue mich über euer Feedback und eure Score Cards.

P.S. Ein erster SF Spieler hat die vergangene Nacht für einen längeren Abstecher (~7 Stunden) ins Emsland genutzt. :man_shrugging::grin::flexed_biceps: Ich bin gespannt welche Scores die erfahrenen Retrogamer aus der Community noch erreichen werden!

13 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr!

1 „Gefällt mir“

@Jupp Dein „Kenam Moorwak“ ist echt großes Kino. Der „First glance“ ist packend, die Atmosphäre ultra dicht, die Schreibe, die Musik (!)… eine exzellente Entscheidung, die „Ich-Perspektive“ zu wählen.

Was für ein Glück für die Welt, dass das nicht unvollendet in einem Keller geblieben ist.

5/5!

Bin gerade in Kapitel III im 1987er Modus und das ist echt nicht leicht, ey.

2 „Gefällt mir“

Wer wandelt da auf düsteren Pfaden!? Wenn dieser Umhang durch den Nebel streift, dann ist es so weit. Die Feuertaufe des Spiels steht an. Und wie nicht anders zu erwarten ohne Netz und doppelten Boden. In seiner ursprünglichen Form ist der Weg zu gehen. :saluting_face:

Das Lob vom Spielbuch-Veteranen brennt belebend wie der rare Kräutersaft der Moorhexe in der Kehle. :heart: Ich bin sehr gespannt wie es dir bekommt. :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte es erst überblättet. Habe es mir aber doch bei itch.io runtergeladen. Ich werde es ausprobieren. Komme aber erst so zwei Wochen später dazu.

1 „Gefällt mir“

Danke @Christopher für den top Newsletter (wie immer :slightly_smiling_face:) und besonderen Dank für den Hinweis auf das Adventure von @Jupp. Habe gerade die Big Box bei ihm geordert und die Spendenaktion ist ganz großes Kino. Super Sache :+1:

3 „Gefällt mir“

Da ich gestern nicht zu Hause war, konnte ich mir erst heute die Big Box in der Postfiliale abholen…

Mensch was hast Du Dir für Mühe gegeben. Der Wahnsinn. So hochwertig und ansprechend habe ich schon lange keine Spiel mehr gesehen. Und das alles ist auch nicht so ein „china rubbish“, dem man die kasselige Herstellung schon aus weiter Entfernung ansieht! Da hast du doch eine Menge investiert, oder nicht? So was fällt nicht vom Himmel.

Von mir ebenfalls ein großes Danke an @Christopher - ohne die Erwähnung im Newsletter, wäre ich niemals darauf gestoßen. Ich habe ehrlicherweise noch nie so ein Spiel gespielt, aber die ganze Aufmachung und das Szenario hat mich einfach angesprochen, es hat quasi meinen Namen gerufen :upside_down_face: ich, als alter Ostwestfale, hahaha, kenne natürlich einen Teil der Spiel-Gegend. Machts nochmal lustiger. Ich hab noch enfernte Verwandschaft Richtung Emden leben, mitten im Moor… Vielleicht sollte ich das mit denen mal spielen… Die können auch noch so richtig norddeutsche Mundart sprechen, ist wie eine Fremdsprache.
Und das dadurch noch eine schöne Spendensumme zusammegekommen ist - alles richtig gemacht!

3 „Gefällt mir“

Es funktioniert übrigens! Vielen Dank nochmal! Freue mich schon sehr auf das Spielerlebnis, werde es mir aufgrund der Stimmung aber vielleicht sogar für den Herbst aufheben.

1 „Gefällt mir“

Danke @ClausB für die Rückmeldung und viel Spaß mit Box & Spiel, in die ich über die Jahre sicherlich viele hundert Stunden investiert habe. Wenn dich die Produktionskosten interessieren, die findest du ungeschönt auf der letzten Seite des verbotenen Wissens.

@phenoman Top, dass ist gut zu wissen, dass es auf dem Steam Deck funktioniert. Ich bin gespannt wie gut das funktioniert. Eventuell macht es Sinn einen Teil der Barrierefreiheits-Features in den Optionen zu aktiveren. Wenn es im Herbst soweit ist, lass es mich gerne wissen. :+1:

1 „Gefällt mir“