Mit etwas Verspätung melde ich mich, um euch vom aktuellen Insider zu berichten. Der ging am 1.5. raus, da war ich schon halb auf dem Weg nach Karlsruhe, um euch alle zu treffen, deshalb komme ich auch jetzt erst zum Post hier.
Aber auch dieses Mal gab es wieder interessante Themen, vor allem einige Storys aus dem Stay-Forever-Team, mein persönliches Highlight war Rahels Story, wie sie Merchandise mit dem Transporter abholen wollte, wobei der Transporter wohl etwas Overkill war …
Hier die aktuellen Themen:
SF-News: Neuigkeiten aus dem SF-Universum (Gunnar)
Vorschau: Was läuft diesen Monat im SF-Programm? (Christian)
Analyse: NEOGEO AES+ (Fabian)
Pile of Shame -1: Esoteric Ebb (Gunnar)
Retro-News: Diesmal mit Yoshihisa Kishimoto, Die Siedler 2, Video Games, und vielem mehr (Christopher)
Zeitreise: 1986: Das Spiel, das durch eine Postkarte entstand und ein Genre definierte (Christopher)
Mein kleines Highlight ist aber wie immer das Ratespiel für den Titel in einer der Hauptfolgen. Ich tippe mal auf Far Cry. Obwohl das gefühlt nicht in die Kategorie “Waaaas, darüber habt ihr noch nicht gesprochen?” passt… wie alles aus den 2000ern.
Call of Duty wäre auch ein Kandidat. Da sehe ich aber nicht den technischen Meilenstein.
Da fällt mir spontan noch Quake ein… Kann es denn sein?… gucktindieplaylist
Und schöne Esoteric-Ebb-Review! Disco-like wird leider wirklich ähnlich inflationär gebraucht wie der Vergleich mit XCOM für alles mit Rundenkämpfen - zuletzt hab ich Aether & Iron angespielt und das war im Grunde ein Visual Novel. Irgendwie spricht mich Zero Parades potentiell noch am meisten an …
Ach so, die Dragon Quest-Geschichte ist natürlich auch ein Knaller. Ich hoffe nur, dass Dragon Quest als absolut perfekter Titel für die Super Stay Forever-Jubiläumsfolge nicht ausgeschlossen ist.
“WAAAAS, Stay Forever gibt’s seit 15 Jahren, und DAS wurde noch nicht besprochen?!”-Spiele vor. Na gut, zugegeben, davon gibt es noch eine ganze Menge. Aber dieser Action-Klassiker dürfte ziemlich weit oben in dieser Kategorie stehen, immerhin gilt er als technischer Meilenstein, hat zahlreiche Fortsetzungen hervorgebracht und wird auch heute noch in Ehren gehalten. Wir schauen uns Werk und Wirkung gründlich an.
So stand’s im Insider. Wollte jetzt natürlich nicht implizieren, dass Giana Sisters nicht mehr in Ehren gehalten wird. Aber die anderen Faktoren passen wohl eher nicht. Dass mit Super Mario Bros. hab’ ich nur angefügt, weil man dann ja ehrlicherweise das besprechen müsste. Genauso wie man nicht Katakis statt R-Type besprechen würde. Vielelicht tue ich diesen Spielen aber auch Unrecht.
Actionspiel finde ich für ein Jump’n run auch recht unspezifisch bis irreführend. (ich weiß, dass man das bei Game Star auch so machen würde )
Na ja, war jetzt auch nicht so ernst gemeint.