Auch diesen Monat gibt’s sehr spannende Themen, Ankündigungen, News:
SF-News: Neuigkeiten aus dem SF-Universum
Vorschau: Was läuft im September im SF-Programm? – Ein Klassiker der 2000er, ein großes SNES-Rollenspiel, das nächste Thema bei SFT ist ganz klein, aber ganz groß.
Neuzugang: Gunnar stellt sich ein Brettspiel ins Regal
Spielkritik: Fabian spielt Sam & Max: The Devil’s Playhouse
Retro-News: Unter anderem mit Doom-Neuauflagen von id, einem GameCube-DIY-Projekt, physischen Versionen japanischer Klassiker von Square und Sunsoft und einem obskuren Dreamcast-Online-Film, der nur mit Tricks zu sehen ist
Zeitreise: Diesmal mit Homeworld, Age of Empires 2, Master of Magic und Elite
Podcast-Tipp: Gunnar legt euch den brandneuen Podcast zweier Freunde des Hauses ans Herz
Ich freue mich wieder sehr auf die beiden Technik-Folgen. Die Eyetoy-Kamera hatte ich zwar nur 2-3 mal an der PS2 benutzt, aber dafür sehr lange als PC-Webcam im Einsatz
Die (erneuten) Doom-Neuauflagen finde ich übrigens wirklich spitze, spiele gerade die Zusatzepisoden. Wie auch schon bei den Quake 1&2-Neuauflagen hat Machine Games hier wieder wundervolle neue Level gebastelt, die moderne Ideen mit klassischen Charme verbinden. Lohnt sich!
Oha, eine SSF-Folge zu Earthbound. Bin sehr gespannt auf die Folge. Zum einen haben mir die bisherigen JRPG-Folgen mit Fabian und Chris in der Vergangenheit sehr gut gefallen, zum anderen ist Earthbound eines der Spiele, die mir besonders am Herzen liegen. Hoffentlich wird auch etwas auf die Entstehungsgeschichte eingegangen, z. B. die Beteiligung von Shigesato Itoi und Satoru Iwata. Das Titelbild zur Folge ist auf jeden Fall großartig geworden
Auf die Game & Watch-Folge freue ich mich riesig! LCD-Spiele waren meine ersten „eigenen“ Computerspiele (abseits der Arcade) und sind es bis zum Game Boy 1990/91 im Wesentlichen geblieben. Ich hoffe, es werden auch Spiele anderer Hersteller angesprochen oder zumindest gestreift?
Für Interessierte kann ich übrigens das Handheld Games Museum empfehlen, dort sind viele Spiele aufgelistet. Allerdings lange nicht alle, es gab damals so viele Hersteller und unzählige Kopien/Klone/Reskins/Rebrandings, sowohl lizensiert als auch unlizensiert. Bin seit Jahren auf der Suche nach einigen Spielen, die ich damals besessen oder gespielt habe (nicht zum Kaufen – will nur rausfinden, was für Spiele es genau waren). Die Dinger wurden im Freundeskreis gerne verliehen oder dauerhaft getauscht und jeder hatte mehrere, sodass ich sicher an die 100 unterschiedliche gespielt haben dürfte, darunter nur eine Minderheit Game & Watch. Bei vielen weiß ich noch genau, wie sie aussahen und sie sich spielten, habe aber keine richtigen Anhaltspunkte, mit denen ich suchen könnte. Abseits von Game & Watch (und das auch nur, weil Nintendo) gibt es leider keine wirklich vollständigen Datenbanken à la Mobygames, wo man suchen könnte.
tl;dr: LCD-Spiele waren meine ersten eigenen Computerspiele, ich verbinde sehr viel mit diesen Spielen, leider werden sie in der Retrogames-Szene, wenn überhaupt, nur stiefmütterlich behandelt…
Fury of Dracula besitze ich in der dritten Edition von Fantasy Flight Games. Wer Spaß an dem Spiel hat, dem empfehle ich auch Die Akte Whitechapel. Habe die Erfahrung gemacht, dass ich Whitechapel leichter auf den Tisch bringe, was am runderen Gameplay liegt. Mir persönlich liegt Dracula thematisch und von der Komplexität durch den Amitrash-Faktor etwas mehr. Hat halt auch etwas Roleplay mit dabei. Gunnars First Edition ist echt ein Schnapper. (Alle Figuren?)
Ich lese die News gerne auf dem Smartphone, und nutze hier wegen der Kontrast-Optionen, größeren Schriftarten usw. gerne die Reader-Ansicht.
Hat noch jemand das Problem, dass der Newsletter in der Reader-Ansicht vom mobilen Safari abgeschnitten wird und nur einen Bruchteil der Artikel enthält?
So sieht bei mir die „Einstiegsseite“ aus, wenn ich den NL im Browser Öffne und direkt in den Reader wechsle:
Würdet ihr Grandia irgendwann nochmal für eine Folge in Betracht ziehen? Schade, dass das verloren hat (Earthbound ist aber auch sehr gut). Aber Grandia ist im JRPG Bereich sowas von underrated.
Ja. Irgendeine Macke vom Reader, der ja ein cooles, aber unvollkommenes Tool ist, weil er eigenmächtig versucht, aus dem Webseitenlayout ein eigenes zu machen. Passiert mir nicht sooo selten, dass das auf irgendwelchen Seiten nicht klappt.
Wir checken mal, woran das liegen könnte (bei den bisherigen Aufgaben funktioniert der Reader ja), aber ich möchte fürs Protokoll darauf hinweisen, dass der Insider ein E-Mail-Newsletter ist, der als Bonus auch auf der Webseite anschaubar ist - wenn man beide Möglichkeiten nicht wahrnehmen möchte, ist das fein, aber irgendwann können wir auch keine Verantwortung für Darstellungsprobleme mehr übernehmen. Tools sind Tools, da steckt man nicht drin.
Max Payne kam mir auch direkt in den Sinn. Würde mich sehr freuen
Auf Earthbound bin ich schon gespannt. Das ist seiner Zeit völlig an mir vorbei gegangen. Man hört ja nur gutes darüber, aber ich hab es bis heute noch nicht nachgeholt.
Würfel sind ja leicht zu ersetzen. Oder waren das Spezialmodelle mit ungewöhnlichen Symbolen?
Ich kannte das Spiel leider nicht, fühle mich aber entfernt an eines von Steve Jackson Games erinnert, dass ich in den frühen 90ern in England gekauft, dann aber doch nie gespielt habe…
Bei der Wahlmöglichkeit fällt mir noch ein, dass ich’s toll finden würde, wenn es mal eine Folge zum ersten Phantasy Star gäbe, das auf dem Sega Master System (hier angetreten ist das 4., da SNES).
Oh, hahah, hab „SNES-Ära“ schreiben wollen…. (Weiß schon, dass das Mega Drive früher rauskam, aber für mich gehören die gefühlt zur gleichen Generation, und standen in Konkurrenz.)