Stay Forever Insider 12/2023

Ho, ho, ho, hier kommt der Weihnachtsbär und bringt euch den neuen Insider mit allem zur Weihnachtswoche, allen Formaten im Dezember (neues SFS!), unserem Retroshirty-Geschenkeführer (habe ich ganz unten angehängt, wenn es euch interessiert), und vielem mehr.

Doch zunächst: Die GamePro macht Schluss, und wie viele von euch wissen, war Gunnar an der Gründung dieses famosen Magazins beteiligt und lange Zeit Chefredakteur dort. Zum Schwanengesang der GamePro trägt Gunnar mit seinem eigenen Rückblick bei. Zu dem Zweck ist auch unsere sonst hinter der Paywall versteckte Making-Mags-Folge zur GamePro mit … Gunnar kostenlos und frei zur Verfügung. Den Link findet ihr im Insider.

Weiter mit Stay Forever: Fabian war bei einem Community-Treffen in Hamburg, organisiert von @Herman_Toothrot, er bedankt sich ganz herzlich. Ein kurzes Resümee im Insider.

image

Ach, das Januar-Goodie steht an. Wie die Unterstützer per Abstimmung entschieden, erscheint unser SF-Magazin, das sehr gut ankam, nun ein Mal jährlich. Wer die zweite Ausgabe erhalten will, sollte sich bis Ende Dezember den Unterstützer-Hut anziehen. Was erwartet euch diesmal? Zunächst mal ein erweiterter Umfang: Wir haben die Seitenzahl von 24 auf 32 Seiten erhöht. Wer bis zum 31. Dezember 2023 um Mitternacht auf der Stufe „Exzentrischer Großmäzen“ in das Unterstützer-Abo einsteigt oder als bestehender Unterstützer auf diese Ebene upgraded, bekommt das Heft im Januar von uns frei Haus.

image

… und jetzt aber wirklich zum Stay Forever Podcast im Dezember.

Inzwischen ist es liebgewonnene Tradition, deshalb gibt es auch dieses Jahr wieder die große Stay-Forever-Weihnachtswoche: Von Montag, den 18.12. bis Sonntag (Heiligabend!) bringen wir sieben Tage lang jeden Tag eine neue Folge, offen für alle Hörer.

Bei Super Stay Forever habt ihr abgestimmt: Die nächste Folge wird Super Metroid und nicht Castlevania.

Zudem folgt eine „Jubiläums“-Ausgefragt-Folge, zum zehnten Mal werden die Podcaster ausgefragt, zur Feier des Tages kommen Rahel und Henner mit dazu.

Unterstützer im Dezember oder: was verpasse ich, wenn ich nicht Unterstützer bin?
Zwei Zusatzfolgen zu Sensible Soccer und Ratchet & Clank mit überschüssigem Material und interessanten Fakten, Fabian und Henner schauen sich in einer Technik-Bits-Folge eine legendäre Lightgun an, für Making Mags holen wir uns Martin Deppe ran, der vom kurzlebigen Magazin PC Powerplay erzählt.

und … eine neue Staffel Stay Forever Spielt!
Gunanr und Christian schlagen sich wieder durch ein Textadventure, diesmal ein echter Klassiker: Planetfall von Infocom aus dem Jahr 1983 – knackige Rätsel, lustige Erlebnisse und Frustration sind schon fast ein Versprechen.

Im „redaktionellen“ Teil des neuen Insiders berichtet Fabian vom Super Mario RPG Remake, dazu gibt es auch ein kleines Gewinnspiel. :slight_smile:

Dann natürlich meine Retronews und Zeitreise mit spannenden, lesenswerten Geschichten. Es lohnt sich, wie immer.

Viel Spaß beim Lesen, unten noch der Geschenkeführer.

Den Stay Forever Insider abonniert ihr bitte hier: Stay Forever Insider | Stay Forever

Und den aktuellen Insider könnt ihr, falls noch nicht abonniert, hier lesen: Stay Forever Insider 12/2023

Der Retro Shirty-Geschenkeführer

Weiter geht es mit unserem Geschenkeführer bei Retro Shirty. Die Weihnachtstage rücken näher, und Gunnar sitzt wie ein Drache in seiner Höhle auf Unmengen an Büchern und Merchandise. Im Gegensatz zum Drachen heißt Gunnar jedoch jeden Besucher im Retroshirty-Shop willkommen und trennt sich nur allzu gerne von seinen Goodies. Anstelle euch aufzufressen, gibt Gunnar bei Bestellungen, die aus dem SFHQ-Lager kommen (alle Bücher, manche Schnickschnack-Artikel wie Schlüsselanhänger) sogar eine Postkarte bei und ein kleines Überraschungsgoodie aus dem SF-Inventar.

Hier mal ein paar Impressionen aus unserem Geschenkeführer:

image
The Art of Point & Click Adventure Games ist eine fesselnde Reise durch die Geschichte der Point-and-Click-Adventures. Mit über 50 exklusiven Interviews, darunter Al Lowe, Éric Chahi, Ron Gilbert und Tim Schafer, bietet das 500-seitige Buch einen visuellen Genuss für Retrogaming-Fans.

The CRPG Book: A Guide To Computer Role-Playing Games ist eine Liebeserklärung an das CRPG-Genre. Auf mehr als 650 Seiten werden 450 Spiele besprochen, von den Ursprüngen wie Wizardry bis zu modernen Klassikern wie Mass Effect. Ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die die epische Welt der CRPGs erforschen möchten.

FROM ANTS TO ZOMBIES: SIX DECADES OF VIDEO GAME HORROR gewährt einen faszinierenden Einblick in die dunkle Seite der Videospiele. Auf über 70 Plattformen und über mehr als sechs Jahrzehnte Horror-Gaming ist das Buch ein visuelles Fest und ein Muss für Horrorfans.

DOOM Guy: Life In First Person By John Romero präsentiert die Lebensgeschichte des ersten Rockstars der Spielegeschichte. John Romero, dem Miterfinder von DOOM, Quake und Wolfenstein 3-D. Das Buch gewährt einen intimen Blick in Romeros Leben und seinen Weg zur Spiele-Ikone.

Subtil Retro

Unsere Subtil Retro-Kollektion bietet schlichte Basics mit subtilen, einfarbigen Signets. Die Kleidungsstücke sind perfekt für Anlässe wie Vorstandssitzungen, Elternabende oder schicke Abendessen, wenn ein großes Motto oder Games-Motiv nicht angemessen ist. Achtung: Bestellungen müssen bis zum 9.12. eingehen, um rechtzeitig zum Fest anzukommen.

Schnickschnack

Was schenkt man dem, der schon alles hat? Richtig, noch mehr Schnickschnack, der schon irgendwo seinen Platz auf dem Schreibtisch oder im Büro findet. Unsere kleinen Goodies bringen mit liebevollen Details Retro in den Alltag. Unsere neuen iPhone-Handyhüllen, inspiriert von unseren Folgen zu Terranigma, Age of Empires und Silent Hill 2, schützen nicht nur, sondern sind auch eleganter Ausdruck des Lieblingshobbys. Pixelkunst-Tassen und Schlüsselanhänger, ob in Form eines SNES-Controllers, eines Game Boy oder mit den ikonischen Playstation-Tasten, setzen das i-Tüpfelchen auf das Gaming-Erlebnis im Alltag.

13 „Gefällt mir“

Und? Darf ich auf eine Literaturfolge zu Doom Guy hoffen?:sweat_smile:

Ein sehr gelungener Insider!

Oh ja, Angel Heart, einer meiner Lieblingsfilme aus den 80ern. Optisch von Bladerunner beeinflusst. Mickey Rourke war in den 80er und frühen 90er Jahren ein Quasi-Bogart und fast ausschließlich im Neo Noir unterwegs. Der Film hat auch der Karriere von Lisa Bonet (Ex von Lenny Kravitz und Freundin von Aquaman, Serientochter Denise in der Bill Cosby Show) im prüden Amerika wegen der Sexszenen schwer geschadet. Was war ich verschossen in Lisa Bonet, … Das Ende ist ein wenig cheesy.

Ohne das ganz nette Planetfall wahrscheinlich kein Space Quest. Stationfall, der Nachfolger, war nie so meins. Bei Textadventure-Episoden bin ich natürlich wieder besonders gespannt.

Ich freu mich ganz besonders Planetfall bei SFS - endlich mal wieder ein echter Klassiker!

1 „Gefällt mir“

Der neue Insider sieht anders aus als früher.
Andere Schrift, mehr Kontrast. Das liest sich besser.

2 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert und sehe der SSF-Folge zu Super Metroid mit Vorfreude entgegen! Das Weihnachtsspecial mit täglichen Erscheinungen im offenen Feed sind mir mittlerweile ebenfalls eine lieb gewonnene Tradition, tolle Aussichten :+1:

ich auch, darauf hab ich richtig Vorfreude