Stay Forever Insider #43 11/2024

Mesdames et Messieurs, erlauben Sie mir, Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu erbitten!

Der neue Insider ist erschienen, und wie ein guter Detektiv lasse ich Sie nicht im Dunkeln tappen! Mais non, ich lade Sie ein, einen genaueren Blick auf die neuesten Enthüllungen zu werfen. Was für Geheimnisse und spannende Enthüllungen könnten wohl diesen Monat aufgedeckt worden sein? Ah, ich verspreche Ihnen, es ist absolut exquisit!

Wer von Ihnen – meine geschätzten Freundinnen und Freunde – sich noch nicht angemeldet hat, der möge sich ohne Zögern hier registrieren: Stay Forever Insider | Stay Forever. Seien Sie gewiss, es ist kinderleicht!

Im neuen Insider gibt es diesen Monat eine Fülle an Geheimnissen und Mysterien zu entschlüsseln, jede Zeile ein purer Genuss für die Kenner*innen des gepflegten Gaming-Universums.

Mit den besten Grüßen, und mögen Ihre kleinen grauen Zellen gut beschäftigt sein!

Votre ami dévoué
C. Bär

Mesdames et Messieurs, eine kleine Notiz für die aufmerksamen Beobachter unter Ihnen: Wie Ihnen sicherlich nicht entgangen ist, versenden wir unseren Newsletter nun von einer neuen Adresse: insider@stayforever.de – oui, ein wahrer Grund zur Freude! Und noch eine weitere frohe Kunde: Nutzer*innen von Apple-Adressen wie me.com und icloud.com dürfen nun ebenfalls den Insider empfangen! Apple hat endlich die Türen geöffnet, nachdem sie lange verschlossen blieben.

Jetzt aber zum Inhalt des neuen Magazins:

• SF-News: Neuigkeiten aus dem SF-Universum
  • Vorschau: Was läuft im November im SF-Programm?
  • Pile of Shame Minus 1: Henner sucht einen Max-Payne-Ersatz
  • Spielkritik: Fabian entkommt dem Scherenmann in Clock Tower: Rewind
  • Magazin: Im Kreise der Gaming-Giganten – Gunnar folgt einem Social-Media-Faden
  • Retro-News: Diesmal unter anderem mit moderner NHL im alten Gewand, einem Empire-Earth-Nachfolger und einem neuen Analogue-Produkt
  • Zeitreise: Diesmal mit Medal of Honor, Garou: Mark of the Wolves, Soul Calibur, Indiana Jones and the Infernal Machine, The Nomad Soul, Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten, System Shock, Donkey Kong Country, King’s Quest VII: The Princeless Bride, Asteroids, Galaxian, das Microvision und Tank

Et voilà! All das erwartet euch, meine Lieben, direkt hier im Browser: Stay Forever Insider 11/2024 – aber seid clever und abonniert gleich!

15 „Gefällt mir“

Made my day. Unerwartet den Insider im Postfach. Endlich den Insider auch über die Apple Mailserver :gift::christmas_tree::heart:

3 „Gefällt mir“

Mega! Freue mich jetzt schon total auf Deus Ex und Fable.

Und wieder was gelernt, mir war nicht klar dass Microprose noch in irgendeiner Form existiert…

Der Insider hat mich diesmal nicht per E-Mail erreicht (vielleicht trudelt er ja noch ein) aber ich schaue ihn mir gleich über die Homepage an :smiley:

Edit: Auf der Internetseite ist er noch nicht aufgeführt, dann hole ich ihn die Tage mal nach.

Edit2: Gerade gesehen, oben im Post ist er ja verlinkt :see_no_evil:

Ist doch immer hier im ersten Beitrag verlinkt.

Edit: ah!

Edit2: Warum nicht im Postfach, hmm. Schick mir mal deine Email-Adresse.

2 „Gefällt mir“

Siehe meinen „Edit2“, ist mir dann auch aufgefallen. Sorry, heute ist der Wurm drin :rofl:

Noch’n Edit: Fehler lag bei mir, Mail ist lediglich im Spam gelandet … peinlich. Danke Christopher :pray:

Beim Insider interessiert mich der Programmteil. Find’s bei den Stay Forever Hauptfolgen daher unglücklich geplant, dass die im Insider am ersten eines Monats beworben werden dann aber seit einiger Zeit erst ganz am Ende des Monats - oder eben wie Deus Ex gar nicht mehr - erscheinen. Ein großes Problem ist das freilich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Neuzugänge in eine Folge pro Spiel aufteilen. Und die könnte man dann unregelmäßig in den Feed streuen. Zum Beispiel wenn sich mal eine Hauptfolge verzögert. Oder wenn mal Feiertag ist oder so.

Damit wären die Spiele dann auch gut findbar. Gerade bei den komischen, exotischen Spielen gibt es ja meistens sonst niemanden, der das behandelt. Und in solchen Fällen profitiert man vielleicht besonders davon, dass man da auffindbar ist wenn mal einer sucht.

1 „Gefällt mir“

Danke auf den Verweis zum Beitrag von SR Kultur. Game Preservation kann man gar nicht genug Zeit widmen.

2 „Gefällt mir“

Aus dem Beitrag SR Kultur, ca Minute 3:30:

Moderator: „Ich meine ich finde ja Briefmarken sammeln schon ein bisschen merkwürdig als Hobby, aber wie kann man sich bitteschön (Moderator lacht m. E. abfällig dabei) komplett mit so einem Thema wie alten Videospielen beschäftigen? Was ist denn da die Motivation?“

@Gunnar_Lott: Kanntest du die Eingangsfrage vorher oder warst du völlig unvorbereitet auf die Frage?
Mir ist bei der Frage und vor allem wie die Frage gestellt wurde fast der Kitt aus der Brille gefallen.

1 „Gefällt mir“

Fand’s auch gelinde überraschend, aber habe mir das damit erklärt, dass das für Leute, die wirklich gar nix damit am Hut haben, vielleicht wirklich total absurd erscheint.

2 „Gefällt mir“

Ja, das mag für einige absurd erscheinen, aber die Herangehensweise eines Moderators ist da schon äußerst merkwürdig. Gut er ist ja jetzt nicht zwingend ein Journalist der möglicherweise ernsthafter an so eine Fragestellung herangehen würde, ich kenne da auch den SR dafür zu wenig. Vielleicht ist das die Sprache beim SR. Wobei das auf SR Kultur läuft :thinking:

Da hätte ich wirklich eine etwas andere Herangehensweise erwartet .

2 „Gefällt mir“

Die Eingangsfrage war nicht abgesprochen, aber das hab ich nicht als aggro empfunden. Das war einfach eine Variante der üblichen Setup-Frage, die dem Gast Gelegenheit gibt, was über sich zu sagen.

Sollte halt auch gleich klarstellen, dass der Moderator null Ahnung hat und quasi stellvertretend für den Nicht-Gamer-Teil der Zuhörer spricht. Damit signalisiert man den Willen, das Thema zugänglich zu halten, auch für Nicht-Gamer.

4 „Gefällt mir“

Im Laufe des Gesprächs wurde der Ton auch ein anderer. Ja, vielleicht habe ich mich persönlich angesprochen gefühlt und kein Verständis für die Unverständnis des Moderators gehabt :nerd_face:

So, zu Ende gehört. Sehr interessantes Thema.

1 „Gefällt mir“

Toller Insider, hat mir viel Freude beim lesen bereitet.

Uns seit ihr was am Mailversand geändert habt, kommt das Teil bei Mir auch nicht mehr im Spam Ordner raus.

1 „Gefällt mir“

Ich kann da etwas Aufklärungsarbeit leisten. Ich bin der andere Moderator in dieser Folge - dazu gibts ja auch eine ganz kurze Erklärung meinerseits im Talk.

Mein Kollege hatte bis vor kurzem absolut nichts mit Videospielen am Hut. Als ich vorschlug, das Thema Videospiele breiter in unser Angebot zu nehmen und zwar als ernsthaftes Kulturgut, war er sofort dabei und er meldet sich auch jedes Mal, wenn ich wieder eine Ausgabe dazu produzieren möchte.

EDIT #1: er hat sich mittlerweile auch eine Konsole zugelegt, um sich mehr mit Videospielen zu beschäftigen. Was ich durchaus als Erfolg unserer gemeinsamen Folgen verbuche :wink:

Die Frage war keineswegs böswillig gestellt. Das war eine ehrliche Frage verpackt mit einem - zugegeben - manchmal etwas gewöhnungsbedürftigem Humor. Er ist aber nie abwertend oder tritt dabei nach unten :slightly_smiling_face:

Unsere Hörerinnen und Hörer sind im Schnitt 60+. Deren Stellvertreter ist er in dieser Rolle und die stellen sich sicherlich diese Frage, wenn sie das im Radio hören oder (vielleicht - noch geb ich die Hoffnung nicht ganz auf) im Podcast. Ich hatte Gunnar diesbzgl auch leicht vorgewarnt und hatte das Gefühl, dass Gunnar das nicht in den falschen Hals bekommen hat. Das Gespräch war auch insgesamt sehr angenehm. Leider bekommen wir nur 20 Minuten. Hätte das gerne ausgebaut :slightly_smiling_face:

Nochmal danke an @Gunnar_Lott fürs Mitmachen. Das Feedback war sehr positiv aus der Redaktion heraus wie auch der Hörerschaft. Vielen war die Sachlage überhaupt nicht klar und wenn dafür die Sinne wenigstens ein klein wenig geschärft werden, bin ich mit meiner Arbeit zufrieden. In unserer Kulturszene in meiner Region dafür Zuspruch zu finden, ist oft ein Kampf gegen Windmühlen. Da bin ich um jeden 60+er froh, der das Gefühl hat, dass ihm das am Ende auf Augenhöhe erklärt wurde :slightly_smiling_face:

EDIT #2: und ja die Zielgruppe heißt leider „keine Ahnung on Videospielen whatsoever“. Verstehe, dass das dann für viele, die sich beispielsweise hier aufhalten, merkwürdig wird.

24 „Gefällt mir“

Ganz großes Lob für den Text von Gunnar. Nicht nur ein sehr interessantes Thema, sondern auch der Aufbau – das Durchhangeln an Social-Media-Posts – war klasse. Hat mir richtig gut gefallen.

Und, äh, noch eine Sache. Dürfen wir auf weitere Schriftarten hoffen? Ich frage, äh, für einen Freund. Turrican, hust

Aus diesem Sichtweise kann ich die Herangehensweise etwas Besser nachvollziehen. So als Aufhänger für das Stammpublikum der SR Kultur Hörenden.

Beim Hören, dachte ich mir nur ich muss „unseren“ Gunnar verteidigen. Er hält hier die Fahne der Videospielenthusiasten und Interessierten hoch :wink:.

Danke für die Rückmeldung und Erläuterungen.

5 „Gefällt mir“

Und wie sieht’s mit SF-Folge #149 aus? Die sollte, so alles klappt, dann auch noch im November kommen. Gunnar und Chris haben sich dafür einen heimlichen Favoriten aus den 90ern herausgepickt, der nie der ganz große Stern am Himmel war, aber bei beiden einen Platz im Herzen hat.

Auf die Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist-Folge freue ich mich schon seit Jahren, schön, dass das jetzt kommt.

2 „Gefällt mir“

Das hat mich sehr an Blues Brothers von Titus erinnert :slight_smile:

xport

1 „Gefällt mir“