Stay Forever Insider #60 04/2026

Liebe Leute,

der April-Insider ist da und kommt ganz ohne doofe Witzchen aus. Stattdessen gibt es wie immer spannende Texte und brandheiße Infos zu allen Themen rund um Stay Forever und Retro Gaming.

In dieser Ausgabe geht es um folgende Themen:

SF-News: Neuigkeiten aus dem SF-Universum (Gunnar)
Vorschau: Was läuft diesen Monat im SF-Programm? (Christian)
Nachtrag: Aldo Baiocchi über die Geschichte von Microforum (Christian)
Spielkritik: The Last Ninja Collection + Bonus (Fabian)
Hinter den Kulissen: Wie unsere Cover-Motive entstehen (Paul)
Retro-News: Diesmal mit GDC 1989, The 7th Guest, Defender of the Crown, Monkey Island und vielen anderen Themen (Christopher)
Zeitreise: 1996: Ein Glücksfall für Eidos (Christopher)
Podcast-Empfehlung: Retrospektive von Insert Moin (Christian)

Lesen könnt ihr die neue Ausgabe hier: Stay Forever Insider 04/2026

Und abonnieren, falls noch nicht geschehen, hier: Stay Forever Insider | Stayforever

Ich wünsche euch einen schönen April.

Christopher

6 „Gefällt mir“

Das Programm für die Con klingt ja wieder absolut fantastisch!

Und @Gunnar_Lott hat es sich nicht nehmen lassen, noch mal bei einem Remake von „Die Welt von Warhammer“ mitzumachen, grandios!

1 „Gefällt mir“

@Fabian Vielen Dank, für Deine offene & ehrliche Spielekritik zur „The Last Ninja Collection“. Ich wäge immer noch ab, ob ich 30€ für ein Switch Modul oder lieber bis zum nächsten Steam Sale warten soll. :thinking:

Das Switch Modul würde indirekt den Vorteil mit sich bringen, dass es (für mich einfacher ist) IK+ am TV oder an einem Monitor zu Zweit spielen zu können. Anstelle bei der Steam Version welche ich voraussichtlich dann wohl (bedingt durch äußere Umstände) doch eher alleine spielen würde.

Bin sehr auf die Quiz-Folge gespannt (und ob meine Frage vorkommt… :smiling_face::see_no_evil_monkey:) . Extrem cool, dass so viele Hörerfragen eingereicht wurden, dass es für die ganze Folge gereicht hat.

Da überlege ich doch tatsächlich (nicht wirklich, hmmm, oder…) mal wieder (passend zum Anlass) einen Schluck Alkohol zur Folge zu genießen, obwohl ich seit mittlerweile fast einem Jahr darauf verzichte. So oder so wird es ein Fest. :star_struck:

je nach Motivation würde ich dann mal sagen - bleib dabei. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Werde ich auch, denke ich.

Und auch wenn das Quiz dem Genussmittel sozusagen “gewidmet” ist, lässt er sich ganz sicher auch nüchtern genießen und stellt sicherlich keinen Aufruf zum Alkoholkonsum dar. :grimacing:

1 „Gefällt mir“