Stay Forever – Nur echt auf Kassette

@Chris @Henner_Thomsen @Gunnar_Lott … ich weiß nicht mehr wer es von euch war, aber ihr habt mir einen echten Floh ins Ohr gesetzt. In irgendeiner der letzten Folgen kam von euch die aberwitzige Idee auf, Stay Forever Folgen auf Kassette anzuhören. Der Floh war fast so hartnäckig, wie den U880 für Henners Prozessorsammlung aus der heimischen Asservatenkammer raus zu kramen.

Die Sache war jetzt in der Welt und ich hatte gleich mehrere Probleme … Ich hatte weder eine Kassette noch einen Kassettenrekorder. Das hatte schon mal nicht funktioniert und den Kram nachzukaufen war keine echte Option. Wie so das Leben spielt, hat aber eine der letzten Aufräumaktionen den alten Sony Minidisk-Player meiner Frau zu Tage gefördert, genauer gesagt, einen MZ-R700, sowie einen Stapel von Minidisks und Zubehör. Das war dann die nächstmögliche Lösung für die o.g. Idee.

Wie sich heraus gestellt hat, ist es heutzutage gar nicht so einfach Tonmaterial auf einen Minidisk-Player von Anfang der 2000er zu bekommen. Es ist ja nicht mit einem USB-Kabel und etwas Copy-and-Paste erledigt. Das Teil kann man entweder per optischem Kabel an einen entsprechenden Ausgang anschließen oder mit einem schnöden 3,5mm Klinkenkabel. Mangels Optischem Ausgang an meinem PC, war das dann auch der Weg. Dabei habe ich wieder einiges neu gelernt, was damals Gang und Gäbe war. Solange man nur eine Folge Stay Forever überträgt reicht ein Druck auf Record am Player und der Folgenstart am PC aus. Dabei wird die digitale Datei in Töne umgewandelt, über den Lautsprecher-Klinkenstecker analog ausgegeben, am Player empfangen, digitalisiert und auf die Minidisk geschrieben.

Will man hingegen eine Lieder-Playlist übertragen, wird’s schwieriger. Man muss nicht nur die Lautstärke und die Klangfarbe schon am PC richtig einstellen, man muss auch dafür sorgen, dass die Lücken zwischen den Liedern groß genug sind, damit der Player erkennt, das jetzt ein neues Lied beginnt und eine entsprechende Sprungmarke setzt.

Als der ganze Kram dann endlich richtig auf dem Player war, kam das nächste Problem … Aktuell verwendet mein Haushalt fast ausschließlich Bluetooth-Kopfhörer. Das hat der Player natürlich nicht und die nächste Sucherei ging los, um ein paar alte Kabelkopfhörer auszugraben.

Alter Schwede, war das ein Gefrickel, aber nach 3 Tagen habe ich den Bogen raus. Nun habe ich Musik und auch die letzte Folge Stay Forever auf Minidisk und kann es auch anhören. Daneben habe ich mir auch eine Druckvorlage für die Minidisk-Einleger gebastelt, damit das Ganze dann auch vernünftig beschriftet aussieht. Meine jüngeren Kollegen im Büro haben schon große Augen gemacht, was ich da auf dem Schreibtisch ausgepackt habe. Viele von ihnen hatten so etwas noch nie gesehen. War schon lustig und hat echt Spaß gemacht!

29 „Gefällt mir“

Abgefahren… :ok_hand:

Erinnert mich an das Jahr 2000: mein erstes Auto hatte nur Kassette, und ich habe in Zeiten von MP3 noch 2 Dutzend Kassetten vom PC, von der MP3, über 3,5mm Klinke in meine Minianlage und auf Kassette aufgenommen.
Da kam, weil es ja ein reines Audiosignal war, und ich nebenbei gezockt und ICQ gechattet habe, zwischen den Tracks schon mal ein „Oh-oh“ dazwischen, das nun, solange das Band lebt, konserviert ist.

Tolle Aktion von dir!

5 „Gefällt mir“

Viel Umwege wenn es auch einfach und billig geht man kauft für ca. 25 Euro einen USB Kassettenspieler und Digitalisierer 2 in 1. Damit kann man sowohl Musik von Kassette, als auch Musik auf Kassette speichern. Plug & Play, total einfach.

Wenn, dann richtig Old School. Man drückt Aufnahme und hält das Ding an den Lautsprecher!

Ich hab mir tatsächlich nochmal einen gekauft (mit Absicht einen kleinen Rekorder) und auch, wenn ich durchaus überrascht war, dass die Qualität besser als in meiner Erinnerung war ist das eben doch eine reine Nostalgie Sache.

3 „Gefällt mir“

Mein anderer Retropodcast „To Be on Pod“ hat bereits zwei Folgen (C64 und die zur PS1) auf Kassette veröffentlicht. Das hat schon was.

1 „Gefällt mir“

Whoa, das ist Retro-Hingabe - schönes Projekt mit toller alter Technik!

1 „Gefällt mir“

Garantiert dilettantische Kassetten-Produktion unter Verwendung von modernstem Equipment

3 „Gefällt mir“

Uuuh, das ist ein Grundig C410, oder? Der stand bei uns im Wohnzimmer. Vorne konnte man die Blende so rausziehen und als Griff benutzen. Man ist das lange her … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau, 1971-75 wurden die hergestellt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vor vielen Jahren mein Hifi Kassettendeck am Computer angeschlossen und ein paar mp3 erstellt. Man muss halt analog die Lautstärke auspegeln und ein bisschen schneiden.

Jetzt habe ich aber keine Kassetten mehr.

Im grunde genommen war als Kind das erste elektronische Geschenk in den 80er ein Kassettenplayer mit Radio.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es Anfangs so ein Koffer-Schallplattenspieler. Der Deckel war abnehmbar und der Lautsprecher. Und musikalisch die Schlagersammlung meiner Eltern und ich hatte noch das Lied der Schlümpfe. Irgendwann war die in 2 Teile gebrochen und ich habe die dann weiterhin abgespielt :smiley:

Später gab es dann einen Palladium Kassettenrekorder (offenbar eine Neckermann Eigenmarke) und das war natürlich insofern geil, als dass man nun auch selbst Sachen aufnehmen konnte. Von anderen Leuten (2 Kassettenrekorder aneinanderhalten, Kopfkissen drauf), Radio oder auch Fernsehen indem der Rekorder dann an den Fernseher gehalten wurde (was meinen Vater zu meinem Leidwesen motivierte laut mitzusingen).
Gekaufte Kassetten waren dann primär Hörspiele. Ich hatte aber auch eine von Rondo Veneziano und MSSO.
Und natürlich hat man auch selbst Hörspiele produziert. Ich hab auch noch eine Art Audio-Tagebuch aus den 80ern von mir.
Allein aufgrund des Geldmangels als Kind war Kassette ideal damals.