@Chris @Henner_Thomsen @Gunnar_Lott … ich weiß nicht mehr wer es von euch war, aber ihr habt mir einen echten Floh ins Ohr gesetzt. In irgendeiner der letzten Folgen kam von euch die aberwitzige Idee auf, Stay Forever Folgen auf Kassette anzuhören. Der Floh war fast so hartnäckig, wie den U880 für Henners Prozessorsammlung aus der heimischen Asservatenkammer raus zu kramen.
Die Sache war jetzt in der Welt und ich hatte gleich mehrere Probleme … Ich hatte weder eine Kassette noch einen Kassettenrekorder. Das hatte schon mal nicht funktioniert und den Kram nachzukaufen war keine echte Option. Wie so das Leben spielt, hat aber eine der letzten Aufräumaktionen den alten Sony Minidisk-Player meiner Frau zu Tage gefördert, genauer gesagt, einen MZ-R700, sowie einen Stapel von Minidisks und Zubehör. Das war dann die nächstmögliche Lösung für die o.g. Idee.
Wie sich heraus gestellt hat, ist es heutzutage gar nicht so einfach Tonmaterial auf einen Minidisk-Player von Anfang der 2000er zu bekommen. Es ist ja nicht mit einem USB-Kabel und etwas Copy-and-Paste erledigt. Das Teil kann man entweder per optischem Kabel an einen entsprechenden Ausgang anschließen oder mit einem schnöden 3,5mm Klinkenkabel. Mangels Optischem Ausgang an meinem PC, war das dann auch der Weg. Dabei habe ich wieder einiges neu gelernt, was damals Gang und Gäbe war. Solange man nur eine Folge Stay Forever überträgt reicht ein Druck auf Record am Player und der Folgenstart am PC aus. Dabei wird die digitale Datei in Töne umgewandelt, über den Lautsprecher-Klinkenstecker analog ausgegeben, am Player empfangen, digitalisiert und auf die Minidisk geschrieben.
Will man hingegen eine Lieder-Playlist übertragen, wird’s schwieriger. Man muss nicht nur die Lautstärke und die Klangfarbe schon am PC richtig einstellen, man muss auch dafür sorgen, dass die Lücken zwischen den Liedern groß genug sind, damit der Player erkennt, das jetzt ein neues Lied beginnt und eine entsprechende Sprungmarke setzt.
Als der ganze Kram dann endlich richtig auf dem Player war, kam das nächste Problem … Aktuell verwendet mein Haushalt fast ausschließlich Bluetooth-Kopfhörer. Das hat der Player natürlich nicht und die nächste Sucherei ging los, um ein paar alte Kabelkopfhörer auszugraben.
Alter Schwede, war das ein Gefrickel, aber nach 3 Tagen habe ich den Bogen raus. Nun habe ich Musik und auch die letzte Folge Stay Forever auf Minidisk und kann es auch anhören. Daneben habe ich mir auch eine Druckvorlage für die Minidisk-Einleger gebastelt, damit das Ganze dann auch vernünftig beschriftet aussieht. Meine jüngeren Kollegen im Büro haben schon große Augen gemacht, was ich da auf dem Schreibtisch ausgepackt habe. Viele von ihnen hatten so etwas noch nie gesehen. War schon lustig und hat echt Spaß gemacht!