Stay Forever Spielt: Das Rätsel des Master Lu (Sammelthread für alle Folgen)

Ich glaube SWS ist sehr subjektiv und vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich habe im Prinzip nur Discworld, Titanic, Jonathan und jetzt Master Lu wirklich interessiert verfolgt. In andere Staffeln habe ich immer wieder reingehört, es aber nicht weiter verfolgt.
Und jedes Mal lag es im Prinzip daran, dass ich mit den Spielen und dem Genre was anfangen konnte, in den anderen Fällen (Textadventures z.B.) wiederum nicht.
Die Luft ist raus kann ich persönlich nicht nachvollziehen, das kann meiner Meinung nach vor allem auf die (anders liegende) Genrepräferenz bezogen sein. Ich finde nicht, dass es mittlerweile zu routiniert wirkt oder so.

1 „Gefällt mir“

Woooooot? :exploding_head:

Nö, alles gut. :smiley: So wie du das beschreibst, kann ich das schon nachvollziehen, möchte aber hier festhalten, dass es sich bei mir diametral anders verhält. Gunnar/Chris oder Gunnar/Mháire beim Spielen (bzw. lesen) zuzuhören, zählt zu meinen Lieblingshobbys.

Aber wenn wir grade bei Feedback sind:
Ich finde ja, dass Textadventures für SFS besser funktionieren, als Point&Click. Da fällt die ganze visuelle Komponente überhaupt weg, was für einen Podcast ja eigentlich ein Vorteil ist. Finde Textadventures auch deshalb interessanter, weil ich selbst kaum Erfahrung mit solchen Spielen habe. Aber das dürfte eine rein persönliche Präferenz sein, genieße auch jedes Point&Click sehr.

Aber mich würde es freuen, wenn ich bei SFS auch @Fabian mal hören würde. Muss ja das ein oder andere geeignete Konsolenspiel geben, oder? :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Elvira war durch die Struktur, Kämpfe und RPG-Mechaniken schon ein anderer Schnack.

Ich habe leider auch nicht so eine richtig tolle Idee was man nehmen könnte… kein reines Adventure wäre imo gut. Eine gute Auswahl zu treffen ist aber echt schwer, das sehe ich total ein.
Die KollegInnen drüben bei The Pod machen gerade die Gothic Diaries, das funktioniert ziemlich gut, da Andre und Geraldine das Spiel noch nicht kannten. Vielleicht könnte man ja mal so was in der Richtung probieren.

Ich mag diese Staffel sehr.

Hatte im Vorfeld ein bisschen die Sorge, es könne so eine werden, in der Christian in jeder Folge „Dieses scheiß Spiel!“ schimpft - weil es halt zwei, drei echt umständliche Rätsel und ungeschickte Mechaniken hat -, aber Ihr geht damit ja doch sehr milde um, und die Stärken - Dialoge, Atmosphäre, Grafik und Technik - klingen in eurer Erzählung schön durch.

(Ich drücke bei Master Lu ob der Nostalgie auch sicher ein Auge mehr zu als bei manch anderen Spielen, aber für mich war das damals einfach der FoA-Nachfolger, den es nie gab.)

Und SFS zur Abwechslung mal mit Fabian oder einer anderen Person fände ich auch interessant!

1 „Gefällt mir“

Das ist wieder eine schöne SFS Staffel. Master Lu ist damals leider komplett an mir vorbeigegangen, dafür macht mir jetzt das Mithören umso mehr Spaß.

Mal schauen, wie es weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Weil Kritik am Format aufkam, habe ich mich mal gefragt, warum mir die Master Lu-Staffel bisher besser gefällt als die Staffeln unmittelbar davor (alle nach Crimson Diamond, was m.E. ein Highlight der jüngeren SFS-Staffeln darstellt). Ist hoffentlich nicht zu off…

Zunächst: die Chemie ist ja schon wie gehabt super, auch wenn mir die „Gunnar macht A und Christian B“-Aufteilung etwas zu geskriptet erscheint (nach dem Motto: einer macht Danzig, deshalb der andere die Osterinseln). Damit will ich nichts unterstellen, nur wirken frühere Staffeln (gilt auch für z.B. Crimson Diamond) auf mich im positiven Sinne unabgestimmter. Ist für mich aber auch nicht der (alleinige) Markenkern von SFS.

Master Lu gefällt mir bisher deutlich besser als v.a. Mortville Manor, weil es

• „echtweltig“ ist (gut, ist Mortville Manor auch, Savoir Faire und Elvira aber schon weniger),
  • eine große Spielwelt hat bzw. suggeriert (da sind Landsitz, Burg, Anwesen begrenzter)
  • originell wirkt (Dialoge, Setting voller kurioser Motive, Inszenierung und Schauplätze, aber klar, Indy-Anleihen unübersehbar, Mortville und Elvira waren jedoch auch gut wiedererkennbar) und
  • in seinem Plot und seiner Mechanik gut erzählt werden kann und auch wird (da hatten für mich Mortville Manor und auch Savoir Faire Schwierigkeiten, Elvira ein Stück weit auch).

Wieder viel zu lang, kurzer Abschluss: Mortville war für mich ein Tal, Master Lu wandert Richtung Gipfel (wo für mich aber Amnesia, 1893, Discworld und weitere erstmal erreicht werden müssen). Bin echt gespannt, wie es weitergeht, morgen endlich eine neue Folge :raising_hands:

1 „Gefällt mir“

In meinem Steady-Feed ist um 10:56 Uhr die vierte Folge aufgetaucht. In dem (Unterstützer-)Feed hier noch nicht. Ich sehe auch noch keinen Post dazu. Wahrscheinlich ist das dem stayforever-Team bekannt und ihr arbeitet bereits daran. Ich wollte nur zur Sicherheit mal drauf hinweisen.

In meinem Feed taucht sie auch noch auf. Letzte Woche war es auch abends. Bei Patreon habe ich nicht geguckt.

Edit: nee auch nicht

Am Schuppen hing ich genau so. Fand ich auch sehr frech. Ich freue mich schon auf Folge 5 und @Chris Rant, dass er nur nochmal mit dem erfahrensten Mönch hätte sprechen müssen um ins unnötig komplizierte Labyrinth zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Ja, oh man.

Noch besser, ich habe das Rätsel mit der Studienzeit der Mönche gar nicht gelöst und trotzdem den Weg ins Labyrinth gefunden. Ich habe einfach noch einmal mit allen Mönchen versucht zu sprechen, nachdem die Gebetsmühlen verteilt waren.
So Logikrätsel sind so gar nicht meins, deswegen habe ich das gar nicht erst versucht.
Chris war da also eigentlich viel weiter als ich und ist dann trotzdem hängen geblieben.

1 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr unterhaltsame Folge dieses Mal. Ich bin wirklich auf die nächste gespannt und wie lange ihr für Sikkim dann noch braucht. :smiley:

Mit Namen habt ihr es diesmal nicht so. :wink: Der Typ in „Moka Motsche“ heißt Menendez. :nerd_face:

Mit ScummVM ist es bei mir immer in Danzig abgeschmiert. Musste auf Dosbox wechseln und die CPU cycles für diese Szene runterstellen. Vielleicht nur bei mir so.

und noch ein Tipp für Dosbox, wurde vielleicht schon gesagt. Mit ALT+F12 kann man fast forward aktivieren bei den langsamen Animationen (gedrückt halten)

Toll dass ihr dieses Spiel spielt.

Ich freue sehr über jede Folge.

Erst letztes Jahr habe ich das Spiel in der Dosbox vom alten Datenträger noch mal komplett gespielt. Manche Rätsel waren schon, sagen wir mal, anspruchsvoll.

Seit ich das in 1995 das erste Mal gespielt hatte, wollte ich immer mal auf die Osterinsel.

Letztes Jahr habe ich das tatsächlich geschafft.

2 „Gefällt mir“

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Homepage. Ich habe selten einen solchen Relaunch ohne größere Probleme erlebt. Größten Respekt dafür an das gesamte Team!

„Das Rätsel des Master Lu“ ist ein seltener Fall von einem SFS Spiel, dass ich selbst auch schon gespielt habe und vieles von dem, was ihr davon berichtet, fühlt sich schon sehr heimelig an.
Ohne mich mit Sicherheit daran erinnern zu können, denke ich Christian hat sich die Frage nach dem Gebetsmühlenrätsel schon selbst beantwortet, bzw. das Rätsel gelöst, um das Rätsel zu lösen.

Die Ausgangssituation ist ja: Da sitzen 5 Mönche mit falschen Mühlen, die, statt zu sagen, was sie studieren, nur angeben in welcher Relation sie zeitlich zu anderen Mönchen stehen. Im nächsten Schritt geht Christian dann hin und will anhand der Angaben bestimmen wie lange die Mönche jeweils an ihrem Studium sitzen. Dazu tauscht er die Gebetsmühlen so lange aus, bis jeder Mönch die richtige Gebetsmühle vor sich hat und löst die Gleichung, ohne zu wissen, was er mit der Antwort macht.
Ich denke, die Absicht dieses Gleichungssystems ist aber neben der Angabe der Lerndauer auch die Zuordnung der Gebetsmühlen zu den Mönchen. Mal ein stark vereinfachtes Beilspiel:

• Mönch A studiert doppelt so lange wie der, der die Weisheit sucht
  • Mönch B studiert ein Drittel so lange wie der, der nach Einsicht sucht
  • Mönch C studiert 3 Jahre kürzer als der, der nach Einsicht sucht und 50 % länger als der, der nach seinen Autoschlüsseln sucht

Daraus ergibt sich, dass Mönch A 6 Jahre studiert und Einsicht sucht, Mönch 3 Jahre studiert und nach Weisheit sucht und Mönch B seit 2 Jahren seine Autoschlüssel sucht. Damit müssen die Gebetsmühlen nicht erraten werden, sondern können gezielt zugewiesen werden.
Da mit 5 Mönchen das Gleichungssystem schon recht groß ist, die Anzahl der Permutationen aber eher gering (und die Lösung recht einfach zu raten) ist, liegt es aber nahe das Rätsel durch brute force zu lösen. Insofern hat Christian wohl nicht die vorgesehene, aber dafür die schnellere Lösung gefunden. Für den zweiten Teil des Rätsels ist das Gleichungssystem dann schon fast nicht mehr nötig.

5 „Gefällt mir“

Hallo @Blitzklickbob, willkommen im Forum! Und Daumen hoch für Deine ausführliche Herleitung des Gebetsmühlenrätsels direkt zum Einstieg. :+1:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das freundliche Willkommen! :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Es ist großartig euch beim Rätseln, Failen und wieder aufstehen und weitermachen zuzuhören. Vielen Dank dafür.

1 „Gefällt mir“

Ich hab erstmals angefangen, parallel zu euch zu spielen, als Chance, dieses Adventure endlich mal anzugehen. Die Demo war mir damals noch als vage gut in Erinnerung, daher wollte ich das Spiel unbedingt mal durchspielen.

Ich sag’s mal so: Manchmal ist es besser, gewisse Dinge einfach gut in Erinnerung zu behalten, anstatt sie nochmal zu durchleben. Sikkim empfand ich als sehr anstrengend. Ich bin gespannt, wie ihr euch schlagt! Freue mich auf die nächste Folge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab mich noch nicht mit der neuen Plattform befasst, aber hat sich dadurch die Feed-URL geändert? In meinem herkömmlichen Patreon-Unterstützerfeed sehe ich die Folge nämlich nicht (noch nicht?)

Ist ganz normal im Feed. Das ist keine exakte Wissenschaft, es dauert manchmal 1-2 Minuten bis die Folgen wirklich sichtbar werden.

1 „Gefällt mir“