Wer schreibt eigentlich immer die SFS Untertitel im Episodenbild? Props für die schöne Alliteration und den schönen Reim!
Mal Gunnar, mal ich, aber auch Johannes, der die Folgen schneidet und die Cover macht, hat schon welche getextet (z.B. die Unterzeile von Folge 1).
Nachdem das Spiel in ScummVM schon direkt nach dem Intro abgestürzt ist hatte ich mich so gefreut, dass es in der DosBox lief (bis zum Gärtner vor PikAss). Ich dachte wirklich, dass es an der Emulation liegen würde, aber nun Dank Christians Forschungsreise in die Welt der Bugs kann ich es ja doch mitspielen
Freue mich sehr auf die Folge und bin gespannt wie es in Danzig läuft.
Bei mir zickte das Spiel ab und an Mal rum, Mal war ein Gegenstand im Inventar und blieb auch in der Welt, mal stürzte das Spiel ab.
Aber alles in allem stabil genug um es durch zu schaffen. ScummVM auf dem iPad.
Das ist doch die Stimme von „George Stobbart“ aus Baphomets Fluch oder irre ich mich ?
Falls ihr es schonmal erwähnt habt muss ich es wohl verpennt haben .
Belloq! Belloq! Heinomol!
Der deutsche Sprecher? Ne, der von George Stobbart ist Alexander Schottky. Der Sprecher hier spricht u.a in so ziemlich allen Kinder- und Jugendhörspielen mit: Lutz Mackensy
Das war aber kein echter Sachse! Ich würde ein Monatsgehalt drauf verwetten das der Sprecher da halt mal versucht hat zu „sächseln“ - mit sehr mäßigem Erfolg.
Ok Danke für die Info, ich hätte schwören können"ER" ist es.

Hach herrlich. Noch spiele ich ja mit - trotz all der Abstürze bei ScummVM. Hartgesotten nehme ich immer wieder ein „ScummVM öffnen, Spiel starten, Sanctuary Woods-Logo erscheint, Spiel hängt, ScummVM schließen, alles neu öffnen, Logo erscheint, Spiel hängt, wieder zu, wieder starten, Logo kommt, Titelscreen kommt, Spiel hängt, wieder alles zu, wieder alles neu starten, Titelscreen kommt, Spielstand laden, Spiel hängt, wieder alles neu - huch, im Spiel“ hin. Gott sei Dank bin ich schon kahlköpfig, aber ich glaube, dieses Prozedere lässt meinen Bart schneller ergrauen. ![]()
Beim Rätsel in Schloss Pikass glaube ich weiterhin, dass die Entwickler, mit Verlaub und größtmöglichem Respekt, Lack gesoffen haben. Da ist noch so viel 80er-Mindset drin, den Spieler bluten lassen zu wollen, dass ich es kaum fassen kann. Ich finde, dass in der Folge Chris noch nicht ausreichend beschrieben hat, wie fitzelig klein die Hotspots an dem Wasserhahn waren und was das für eine sensationell bekloppte Inventarrätselkette war. Denn selbst als ich alle Schlauchelemente für die Flucht aus dem Raum zusammenhatte, habe ich noch ne Weile für die Lösung gebraucht. Denn das Spiel will, dass ich genau eine bestimmte Abfolge für das Zusammenstecken der Teile verwende. Eine!!! Du kannst das Zeug aber auch auf zig weitere (und auch schlüssige) Arten zusammenstecken, klappt dann halt am Ende nur nicht. Warum man so früh im Spiel ein so frustrierendes Rätsel einbaut, ist mir fast ein größeres Rätsel als besagter Raum.
Den Teil mit dem Friedhof hab ich allerdings so noch nicht gehabt. Ich hab zwar auf der Leiter gestanden, aber während ich erwartete, dass Ripley nun durch das Belüftungsgitter schaut, weigerte er sich, gab mir nur nen kurzen Abriss der Gruft und stieg wieder runter. Muss also wohl wieder „falsch“ geklickt haben.
Naja, immerhin bin ich mit Lima bzw. Mocha Moche schon durch und habe als nächstes die Osterinseln vor mir. Mal sehen, wie es den Herren Lott und Schmidt nächsten Freitag ergeht.
Ich freu mich drauf - mehr als auf das Spielen des Spiels.
P.S.: Verstehe nicht ganz, wie bei Discworld so oft über Rätsel geschimpft werden konnte und hier verhältnismäßig wenig. Discworld ist allerdings auch ein um Längen schöneres Spiel.
Auf welcher ScummVM Version spielst du?
Ich hatte in einem kompletten Durchlauf vielleicht 4-5 Abstürze, meist reproduzierbar und am Ende von Dialogen, wenn kurz dieses Uhr-Icon erscheint. Da hing sich dann das Spiel auf. Mit dem laden eines früheren Spielstandes ging es dann aber auch weiter.
Ich spiele mit dem Dateien der dt. Version auf der aktuellen Scumm Version.
Aktuelle Scumm-Version, mit englischem ISO, weil ich damals schon die deutsche gespielt hatte. Ist auch wirklich die aktuell schlimmste Technik-Erfahrung mit einem Retro-Spiel. Hatte noch nie was, was so instabil lief.
Ja das deckt sich prinzipiell mit meiner Erfahrung.
Bei mir hielt es sich aber in annehmbarem Rahmen, wie gesagt.
Ich habe einfach die von Scumm benötigten Dateien einen Ordner gepackt und eingebunden, ohne den anderen Kram. Ob das jetzt für ne Verbesserung bei dir reichen würde, keine Ahnung. Vielleicht einen Versuch wert. So schlimme Abstürz wie du hatte ich jede falls bei zwei Playthroughs nicht.
Ich spiele auch mit und hab richtig Spaß. Master Lu ging in der 90ern irgendwie an mir vorbei und danach hatte ich es auch nie so recht auf meiner Liste. Jetzt hab ich aber die Gelegenheit ergriffen und es nicht bereut. Ich spiele über dosbox und habe (bis auf die Sache mit dem Gärtner) keinerlei technische Schwierigkeiten. Mir gefällt’s richtig gut. Klar es hat seine Ecken und Kanten, aber strahlt dadurch viel 90er (FMV)Charme aus, dass mir das Herz aufgeht. Hatte ich das letzte mal bei Gebriel Knight 2, das ich auch vor ein paar Jahren nachgeholt habe.
Das Rätselniveau passt bisher, nur mit der Pik-Ass Karte und dem Labor brauchte ich zweimal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.
Schön dann zu hören, dass ihr an den gleichen Stellen Probleme hattet. Freu mich schon auf die anderen Folgen und gerne weiterhin 90er Point-and-Click Adventures bei sfs ![]()
Das Spiel parallel mitzuspielen ist eine ordentliche Herausforderung. Abstürze, freezes, nicht laden können usw. Muss beim starten jedesmals das komplette Intro durchlaufen lassen um dann im Spiel den letzten Spielstand laden zu können alles anderes führt zu abstürzen. Auch das Überspringen des Intros geht nicht, also jedesmals schön laufen lassen.
Allerdings fällt mir jetzt auf das zusätzlich der Tagebuch Bug auftritt, der Text also nicht erscheint.
Frage: wie relevant sind die Tagebucheinträge? Und sind es eher wenige kurze Sätze oder richtige längere Gedanken?
Ist jetzt nicht Überlebenswichtiges, aber warum taucht Master Lu noch nicht als Staffel 43 bei den SFS-Folgen auf? Gibt es da ein Problem, weil sie noch nicht abgeschlossen ist?
Fände es prima, wenn auch hier wirklich alles bisher Hörbare, also auch aktuelle Folgen einer nocht nicht abgeschlossenen Staffel, sichtbar sind. Habe den Reiter ursprünglich genau dafür das erste Mal aufgerufen, um dann ganz ganz traurig zu sein *schnüff*![]()
Uh, das ist ein neues Feature, ich weiß spontan gar nicht, wie das funktioniert. Offenbar füllen wir das händisch, wenn eine Staffel abgeschlossen ist? Ich frag mal Paul.
Hi Sentinel,
wo finde ich denn Christians Ergebnise? Würde gerne mitspielen, aber auch bei mir crasht der Lu permanent.
Er hat in Folge 2 zu dem Absturz beim Gärtner in PikAss (DosBox) gesagt, dass man die Cycles verringern muss.