Stay Forever Spielt: Das Rätsel des Master Lu (Sammelthread für alle Folgen)

Ahh, stimmt. Danke! :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Zur Geldfrage aus Folge 5: Ich hab mal versucht, die im Code (via ScummVM) nachzuvollziehen. Soweit ich’s verstehe, ist das alles nur Smoke & Mirrors - es gibt im Spiel im Grunde kein Geld und man kann auch nicht pleitegehen oder am Ende hängen.

Der Posh-Dialog („Auf Ihrem Konto ist im Moment mächtig wenig los …“) kommt anfangs so lange, bis man drei Objekte nach Hause geschickt hat - der Smaragd gilt nicht, Zeichnungen sind auch irrelevant. Hat man die drei Objekte, darf man bis zu zehnmal ohne Gemecker reisen, bei sechs Objekten bis zu fünfzehnmal. Neun oder mehr Einsendungen wirken sich dann nur noch aufs Museum (Dialog von Feng Li und die Ausstellung) aus, insgesamt gibt es elf Artefakte exklusive Romanov.

Hat man die jeweils notwendige Objektzahl nicht, zählt das Spiel mit, wie oft man reist, und verschärft wohl in den Dialogen lediglich seinen Tonfall ab der fünften Reise ohne genug Kohle auf dem Konto. Weiß nicht, ob mir das jemals untergekommen ist.

(Vielleicht ist das eine Mechanik, die sie eingestampft haben. In der PC Gamer Preview vom Mai 1995 hieß es: „While the gamer is searching for clues and trying to survive the amazing array of perils in store for him, he must also pay serious attention to the strategy-game element nested inside the adventure: namely, acquiring sensational new attractions for the odditorium back in New York. If the customers don’t keep coming through the turnstile, Ripley may go out of business, at which point it’s ‚Game Over!‘'“ Aber, gut, die schreibt auch von 60 bis 100 Stunden Spielzeit …)

Der dritte Schlüssel aus Danzig hat übrigens, soweit ich das sehe, ebenfalls keine Funktion.

Edit: Das bekloppte Labyrinth ist einfach ein Array mit 100 Räumen, aber mir scheint, sie haben sich da an ein paar Stellen vertippt und deshalb sind nicht alle erreichbar.

Edit #2: Hab mir aus Interesse auch noch die zugehörigen Soundfiles zum Reisen ohne ausreichend Artefakte angehört - sind Telegramme von Feng Li, in denen er zum Schluss erzählt, man habe ihnen Strom und Wasser abgestellt. Ein echtes Game Over hab ich aber auch da nicht gefunden.

5 „Gefällt mir“

Super, dass du dir die Mühe gemacht hast die Details zu recherchieren. Hätte das Spiel dafür fast nochmal angeworfen. Ich kann bestätigen (und ich glaube Gunnar und Chris erwähnten es auch), dass man in New York festgenommen werden kann, wenn man zu wenig Geld hat. Ich hatte dauerhaft diese nervigen Telegramme, in denen Feng Li davor warnt, bis ich den Kristallschädel nach New York geschickt hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das schon in „dem anderen“ Master Lu-Thema geschrieben: ScummVM hat Anfang des Jahres das Release-Modell geändert. Seit dem sind auch die schlecht unterstützten Spiele in den Releases enthalten. Auf Dosbox hatte ich außer bei Wolf keine Probleme. Die Entwickler von ScummVM würden sich bestimmt über Bug-Reports freuen.

Ah, stimmt, danke für den Hinweis!

Das hatte ich völlig vergessen und ist tatsächlich ganz interessant: In New York gibt es einen Extra-Check, ob man es zu sehr eskaliert hat - dann kommt beim Verlassen des Raums „Marshall Matt“ und nimmt Ripley mit, was wie ein gewöhnlicher Tod gehandelt wird; das Spiel setzt dich anschließend wieder in Posh Express ab und du kannst trotz Pleite einfach weiterreisen.

Seltsamerweise scheint in der ScummVM-Version die Stelle aber nicht erreichbar zu sein: Da bleibt die entscheidende Variable immer false, wenn ich nichts übersehe. Weiß leider nicht, ob das ein Versehen ist oder auf einer anderen Spielversion basiert.

Noch ein Edit: Ist ein Fehler im Scumm-Code, kann man nur manuell auslösen. Und lustigerweise zählt das Spiel gar nicht die getätigten Reisen, sondern wie oft man ein ausländisches Posh Express betritt. Wenn da einfach mehrmals rein- und rausgeht, triggern die Telegramme und der Haftbefehl genauso.

2 „Gefällt mir“

Wenn man auf GitHub nachschaut (scummvm/engines/m4 at master · scummvm/scummvm · GitHub), sieht man das an „Master Lu“ nicht aktiv gearbeitet wird… wenn Du Bugs entdeckt hast, kannst Du vielleicht auch direkt die passenden Bugfixes „einreichen“? :wink:

Also auch bei mir ist das wirklich ganz anders und vollkommen spielunabhängig, ich liebe es, den alten Männern beim „Spielen“ zuzuhören. Egal ob mich das Genre interessiert. Habe die letzten Tage die Darkseed Staffel gehört und das Spiel könnte mich nicht weniger interessieren, fand aber eben die Auseinandersetzung der Beiden unglaublich unterhaltsam. Und mich interessieren nicht mal Screenshots dieses schrecklichen eben nicht Horrorspiels. Aber interessant wie und warum man SFS eben hört und wahrnimmt. Ich mag eigentlich alle Staffeln, inzwischen sogar die mit den Spielebüchern, die mich eigentlich auch nicht interessieren. Ausgerechnet Elvira fand ich am uninteressantesten, kann da auch nicht den Finger drauf legen warum. Ja, SFS ist ein wirklich ein großer Grund, warum ich dieses Projekt sehr mag und gerne unterstütze. Danke für die tolle Arbeit und Glückwunsch zum Erfolg

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich weil das Spiel uninspirierte Grütze ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nee im Ernst, ich habe die Staffel auch nochmal angefangen jüngst und mit ging es ähnlich. Ich habe stark den Eindruck, dass es am Spielematerial liegt.

1 „Gefällt mir“

So sind die Meinungen verschieden: ich fand Elvira spannend und ungewöhnlich in der Erzählung der beiden. Fand es eine super SFS-Staffel und erfrischend, weil mal was anderes als (Text-)Adventures.

5 „Gefällt mir“

DANKE für den schönen Staffelabschluss und die neue Staffel SF spielt!!! Das hat wieder viel Spaß gemacht, auch das parallel spielen.

Freut mich, dass ihr das Spiel wohlwollend aber auch passend kritisch betrachtet habt, da war ich sehr gespannt drauf.

Was das Ende angeht, ich habe das als kleine Pointe am Ende verstanden, dass Ripley’s Abenteuer wahrscheinlich nie aufhören werden. Sei es aufgrund der Umstände oder aufgrund seiner Persönlichkeit oder seinem „Glück“ immer in Abenteuer zu stolpern. Ich kann mir vorstellen, dass das eine parallele zur echten Person darstellen könnte. Aber das ist nur eine Vermutung.

Als wirklicher Cliffhanger zu einem weiteren Spiel habe ich es persönlich nicht aufgefasst.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Spruch mit „Zeichen der Erde“ würde ich übrigens vermuten, dass damit die Zigarrenbanderole, die als Ring benutzt wird, gemeint ist. Das Symbol ♁ wird als Zeichen der Erde verwendet und sieht ja auch aus wie ein Ring (siehe auch Mortville Manor). Aber das ist nur meine Vermutung.

6 „Gefällt mir“

Ui, interessant. Und falls der Mönch im Englischen über das Seil „bend the rope“ sagt, könnte das ein Hinweis auf das Verknoten der beiden Lianen sein? Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber ansonsten gibt’s keinen Seile - außer die im Labyrinth.

Die Mönche sind übrigens Entwickler, genauso wie der Marshal. Weiß nicht mehr, ob das erwähnt wurde.

2 „Gefällt mir“

Jupp, sind angenommen. Damit hoffentlich behoben: Crash beim Starten, Wolf-Bug in Danzig, Verhaftung in NY, fehlende Interaktion mit Items im Odditorium (Herausnehmen und Reinlegen von Artefakten in Vitrine), ein paar seltenere Crashes. Außerdem funktioniert der Warp-Cheat (Strg + LEE) im Labyrinth in Sikkim wieder. Dazu Strg + STAY als neuer Cheat, der Ripley nicht nur teleportiert, sondern dabei auch die beiden Artefakte einsammelt.

Letzte Randnotiz: In der Abschlussfolge wurden ja nochmal die tollen Animationen angesprochen - die nehmen, wenn ich mich nicht täusche, tatsächlich auch gut die Hälfte der 600 MB des Spiels ein, was ich doch recht erstaunlich fand. Hintergründe sind nur so 50 MB (+ 50 MB lightmaps & walk areas), der Rest dann Sounds und irgendein Kleinkram, den ich nicht zuordnen konnte. Ganz schön verschwenderisch, aber zahlt sich im Spiel natürlich aus.

7 „Gefällt mir“

Großartig, Stay Forever Spielt trägt aktiv zum Erhalt der Spielbarkeit bei. Thx Snoops. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Wow, kann mich @Avantenor nur anschließen, ganz große Klasse! Da ist bestimmt einiges an Debugging-Zeit reingesteckt worden. Vielen Dank!

EDIT: Nice, die Stay Forever-Hommage im neuen Cheat-Code ist mir gerade erst bewußt geworden, sehr schön!

1 „Gefällt mir“

Und von den 200 Schauplätzen waren 93 im Labyrinth, 30 bei den Statuen auf den Osterinseln und der Rest verteilt sich? Oder zählt Scrolling auch als als neuer Raum?

Ich erinnere mich dass ich damals eine Demo gespielt habe und kläglich gescheitert bin. Hatte aber den Namen vergessen, daher keine Ahnung wonach ich suchen soll.

Die Pixelsucherei würde mich heute glaub wahnsinnig machen. Ich will ne Hotspot Anzeige :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mega , vielen Dank. :smiley:

Eine etwas dumme Frage: ich habe ScummVM auf dem PC und auf iOS installiert. Muss ich jetzt auf einen neuen Release warten oder wie komme ich an ein aktuelles Update?

Es gibt auch sogenannte Daily Builds, aber die sind eher zum Testen gedacht. Kennst es natürlich riskieren und hoffen, dass schon alles funktionieren wird.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Staffel! Master Lu ist damals an mir vorbei gegangen, aber jetzt hatte ich endlich mal einen Grund es zu spielen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“