Stay Forever Spielt: Elvira

Habe jetzt den ersten Bereich abgegrast.
Wird doch langsam Zeit eine Karte anzulegen.
Oder erstmal die erste Folge hören.

Habe ein wenig Sorgen um die Lebenspunkte. Nicht immer 100% perfekt durchgekommen. Aber der Skill ist schon ganz gut.

Das man ein Schild mit Use anlegt und es trotzdem stumpf im Inventar liegt ist gut zu wissen.

Den erwähnten Typen auf den Mauern konnte ich ausschalten.
Silber konnte ich auftreiben, aber nichts damit nutzen
Schlüssel 1 war auch sehr offensichtlich.
Aber nun?

Nun hängt die Köchin unten ab und ich habe keine Ahnung wie man sie weg lockt. Schaden scheint nicht zu reichen.

Das kam mir auch. :grin:

Ich bin zu doof für das Kampfsystem - so Anleitung gelesen, schlauer bin ich auch nicht.

Gibt es einen Trick um gegen die Typen zu gewinnen?

Erstmal leichte Gegner suchen. Die ganze Farbpalette ist auch nicht erklärt. Ich meine gelb ist relativ leicht oder die Mönche.

Wichtig ist es möglichst schnell zu sein.
Ich nutze tatsächlich das Bild und nicht die Ikonen :wink:
Bilde mir ein, wenn man beim Angriff auf den Bauch oder Kopf klickt, dann parieren sie schlechter.
Ansonsten auf den Arm achten. Er hält ihn waagerecht.
Wenn er seine Linke blockt ist der Arm ein Stück weiter aus dem Bild.
Wenn er ihn hebt, klicke ich die Maus kaputt. Oft ist er dann gleich hin.

Verteidigung ist schwieriger.
Beim Bild sind links und rechts von der Figur wichtig, nicht von der Gesamtbreite des Fensters!
Links (seine Rechte) blocken fällt mir meist leichter. Man muss klicken kurz bevor der Schlag trifft. Dann gibt es einen kleinen Funken statt Blut. Die andere Seite finde ich schwerer zu sehen.
Generell wird es leichter sobald der Skill steigt.
Und das Schwert ist ganz gut.

es ist nicht so, dass die Gegner danach weg sind. Irgendwann kommen schwere Gegner nach. Darum besser weniger hin und her laufen

2 „Gefällt mir“

Oha, das Timing ist echt wichtig an manchen Stellen.
Da darf man nicht aufgeben und sich von den Kommentaren die das Spiel macht irritieren lassen…

Kann mir jemand sagen wie Elvira dann Tränke braut?
Die Zutaten müssen im Inventar, nicht in der Tasche liegen.
Sie tauchen bei Mix im Buch auf. Dann drücke ich auch unten im Buch auf „mix“ und nix passiert.
Egal ob ich mehrere oder nur die Zutaten nach Rezept im Inventar habe

Ich weiss garnicht, warum man sich so über den Klappentext lustig macht. Arbeiten mit Ikonen passt hier doch? Herr Schmidt und Herr Lott. Das war einfach nur weitsichtig.

1 „Gefällt mir“

Sobald Retroshirty Ikonen der Podcaster, gerne im Bundle mit einer 3D Figur derjenigen, anbietet, schlage ich zu.

1 „Gefällt mir“

Wenn man auf Mix geht, sieht man im Buch die Zutaten, die man dabei hat, im rechten Feld. Jetzt zieht man, die man verarbeiten möchte, nach links. Und klickt dann „Mix“, dann geht es los.

Falls die gewählten Zutaten zu einem sinnvollen Rezept gehören.

3 „Gefällt mir“

Viel zu viel. Ich würde einfach die Podcaster als Icons anbieten.

Also die erste Folge macht schon Lust auf mehr, kann’s kaum erwarten.

Manchmal wünschte ich, ihr würdet fertig produzierte Staffeln raushauen, zwecks “binge hearing”. :sweat_smile: (Nee, nicht wirklich.)

Von Spielen mit wirklichen 200 Std Spielzeit.

2 „Gefällt mir“

So habe gestern weiter gespielt, habe das Inventar vollgeladen, los gelaufen und dann ist mein Charakter eingeschlafen (?) und mich hat Elvira nach einer bösen Beschimpfung gefeuert. :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Ja das kann auch passieren, wenn der Kampf zu anstrengend ist.
Hab alles hoffnungsvoll in der Küche in Sicherheit gebracht.

Sonst bin ich leider nicht dazu gekommen weiter zu spielen.
Wird leider auch nichts bis zur nächsten Folge.
Gefühlt überall etwas angefangen an Rätseln aber wie abschließen…

2 „Gefällt mir“

Ich spiele begeistert mit und freue mich auf diese Folge. Musste aber nach kurzen Hören die Folge abbrechen, da ich jetzt erst gemerkt habe, dass ich mal wieder Räume übersehen habe.

Ich hätte es besser wissen müssen aber mir ist erst jetzt klar geworden, daß man sich in manchen Wohnräumen z.B. Küche drehen kann.

Zumindest kann ich verkünden Vampirin, Werwolf, Falkenzüchter und Ritter auf den Zinnen tot. Doch plötzlich höre ich Schreie…

Ich bin gespannt zu erfahren wie weit ihr gekommen seid?

2 „Gefällt mir“

So gucke ich immer Montags vor dem ersten Kaffee

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank an die beiden Herren für die wunderbare Inspiration, diesen Titel auch selber mal endlich anzugehen. :smiling_face_with_three_hearts: Meine Güte, was fand ich das Spiel „damals“ unheimlich. Jetzt spiele ich Elvira begeistert mit. Ist im Vergleich zu aktuellen Titeln einfach angenehm entschleunigend - trotz der „wilden“ Action-Passagen.

Unterstützend nutze ich Trizbort zur Kartographierung und baue mir einen Rezeptemixer in Google Sheets. Tja, ist halt doch 2025. Damals mussten Karopapier und ein Bleistift reichen. :grin:

@Matze4Play Vampirin, Falkenzüchter und der Ritter sind bei mir ebenfalls Vergangenheit, zudem die Köchin. Der Werwolf wert sich noch.

2 „Gefällt mir“

Gunnars Erzählungen über die Vampirin und die Tasche haben mich hellrörig gemacht.

1. Die Tasche ist eine Gefäß aber feuerempfindlich. Wenn man mit Feuerbällen getroffen wird verbrennen alle Stoff- und Holzgegenstände. Die Tasche verbrennt somit sofort. Die glühende Kohle dürfte da eigentlich nicht rein. Das müssen die Entwickler vergessen haben. In der Schmiede ist die feuerfeste Gussschale, die auch ein Gefäss ist. Das macht viel mehr Sinn diese mit der glühenden Kohle zu verwenden.

2. Gunnar muss das Silberkruzifix dabei gehabt haben. Die Vampirin erwacht und fängt an zu schreien. Man wird dann ohne Biss wieder ins Zimmer zurückgesetzt.

Interessanter Bug in meinem Spiel aber ohne Konsequenzen

1. Wenn sich z.B. Elvira oder die Köchin in der Animation bewegen und man wirft einen Gegenstand in den Raum wird die Animation zurückgesetzt. Folglich sitzt die Köchin plötzlich wieder auf dem Stuhl. Das gleiche geschieht bei Elvira und dem kleinen Aufzug.

Die Sache mit dem Stärkewert

1. Das die Stärke bei Gunnar gesunken ist, könnte ein Problem werden, da das Kämpfen immer schwieriger wird. Im Labyrinth verliert man nämlich die Stärke nicht anhand des Gewichts…
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, endlich schaffe ich es mal live mitzuspielen (mein letzter Versuch mit „The Dame was loaded“ scheiterte, weil mir die Herren davongezogen sind. Und da Elvira auch so ein Titel aus meiner Jugend ist, der einen damals schauernd die Finger davon lassen ließ (aber irgendwie doch interessant aussah), hole ich das jetzt gemeinsam mit Stay Forever nach. Danke dafür schon mal.

Doch nun zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Der Kampf:
Das Kämpfen über die „Ikonen“ geht eigentlich ganz gut. Vor allem das Blocken ist bei richtigem Timing machbar.

Beim Angriff habe ich den Verdacht, dass „Lunge“ geringere Erfolgschancen hat, als „Hack“. Aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen. Auf jeden Fall erschließt sich mir noch nicht, ob das vom Timing abhängt oder irgendwie ersichtlich ist, welcher Angriff sinnvoller ist. Konsequent „Hack“ führt meist zum gewünschten Ergebnis. Wieviel Schaden man dabei macht, kann man darunter ablesen und ich mutmaße, dass die normalen Ritter ca. 100 aushalten, wobei die Mönche schon bei 50-60 hinüber sind.

Bei der Verteidigung muss man „Block“ klicken, wenn der Schlag von links kommt und „Parry“, wenn der Schlag von rechts kommt. Bei richtigem Timing wehrt man die Angriffe damit erfolgreich ab.

Das Rätsel mit dem Salz:

Das Salz befindet sich übrigens unten im Gefängnis in der Folterkammer. Wie man die Metallzange mitnehmen kann ist mir noch schleierhaft. Der Kerkermeister macht mir leider immer direkt den Gar aus. Aber das Salz kann man auch so mitnehmen und ja, es hilft gegen die „dicke Köchin“.

Zum Einschlafen schwer:

Die Kartoffeln aus dem Gartenschuppen sind anscheinend so schwer, dass man bei jedem Schritt Stärke verliert und schließlich einschläft. Deshalb habe ich die erstmal dort gelassen.

Die Vampirin:

Die Dame im Bett hat mich nie gebissen, vermutlich weil ich das Kruzifix aus der Kapelle dabei hatte. Erledigen konnte ich sie auch nur mit dem Vorschlaghammer und dem Holzpflock. Hierbei musste ich allerdings erst den Hammer benutzen (dadurch nimmt man ihn als Waffe in die Hand und muss ihn nachher wieder ersetzen) und dann musste ich mit Blick auf die Dame den Pflock benutzen. Daraufhin scheidet die Dame dahin und hinterlässt den Staub.

Soweit erstmal. Bin gespannt, wie es weitergeht…

3 „Gefällt mir“

Nach den ersten zwei Folgen habe ich die Hoffnung das das endlich mal wieder eine (für mich) coole Staffel SFS wird, nachdem ich die letzten alle nicht so spannend fand.

2 „Gefällt mir“