Stay Forever Spielt: Elvira

(Exklusiver Content für Patreon/Steady. Die Folge (und 400 weitere) findet ihr in/auf den jeweiligen Apps/Feeds/Webseiten, kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.)

Ta-Da! Heute ist eine neue Staffel von Stay Forever Spielt gestartet!

SFS ist eine Art „Audio-Let’s Play“, in dem Chris und Gunnar versuchen, separat von einander ein Spiel zu lösen, idealerweise ein schwieriges oder sperriges. Und natürlich ohne Hilfe von außen, ohne Lösung. Wir spielen dazu immer ein Stück weit, zeichnen Karten und machen uns Notizen – und nehmen dann einen Podcast auf, in dem wir über unseren Fortschritt, unsere Erlebnisse und Erkenntnisse sprechen. Danach spielen wir weiter, mit den gemeinsamen erarbeiteten Erkenntnissen als Hilfestellung, kommen wieder für einen Cast zusammen und so weiter. Am Ende der jeweiligen Staffel folgt normalerweise ein Interview mit einem der Macher. Es erscheinen ab heute also immer Freitags frische Folgen, in denen wir immer weiter in die Geheimnisse des aktuellen Spiels vordringen.

Wir spielen diesmal Elvira - Mistress of the Dark, eine Art Adventure/Rollenspiel-Hybrid von 1990, entwickelt vom britischen Studio Adventure Soft (unter ihrem „Horror Soft“-Label), das sind die Leute, die später noch die Simon the Sorcerer-Spiele gemacht haben.

Falls jemand mitspielen möchte: Der Titel ist derzeit für 3,99 bei GOG erhältlich: klick.

15 „Gefällt mir“

Gibt’s bei GOG auch als Bundle mit dem zweiten Teil, derzeit ebenfalls im Sale für 6,83 €.

4 „Gefällt mir“

Ich hab das Original hier noch rumliegen. Das Rezeptbuch ist tatsächlich nur mit der beiliegenden Rotbrille lesbar und dann nur in einer schauderhaften Qualität. Ich wünsche euch viel Spaß dabei, aber ich habe nur noch schreckliche Erinnerungen an das Ding, nichts was ich nochmal spielen wollte.

Leider nie gespielt, klingt aber schon einmal interessant. Cover: „Mehr als 200 Stunden Spielzeit“. How Long to Beat & Reviews: „6 hours“. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte früher aus der ASM immer die monatlichen Poster fein säuberlich nenbeneinander an meine Wand gehängt. Action-Motive, etc. waren nie ein Problem. Dann Gab es passend zu dem Spiel das Poster mit Elvira drauf… Sorgte für den meisten Gesprächstoff…sowohl bei meinen 14 Jägrigen Kumpels, als auch bei meinen Eltern😃

5 „Gefällt mir“

Yes! Einer meiner Lieblingstitel meiner Kindheit - ich habe es aber nie sehr weit im Spiel geschafft, mangels Zauberbuch. Aber Elvira hatte für mein junges Gemüt immer zwei gute Gründe es doch nochmal zu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Höre gerade die Einleitung der Folge - was @Gunnar_Lott vielleicht gesehen hat war „Hilde’s wilde Horrorshow“ auf RTL. Das war im Prinzip 1:1 das gleiche Konzept wie bei Elvira. Elvira selbst hat es nicht nach Deutschland geschafft, afaik. Kann natürlich sein das Elvira irgendwie über die BBC gegeistert ist und Gunnar da Zugang hatte.

7 „Gefällt mir“

Habe auch bei gog zugeschlagen. Auch wenn ich zeitlich wahrscheinlich nicht weit mitkommen kann.

Früher war es faszinierend, aber es mangelte am Englisch.
Jetzt bin ich gespannt… Savegame muss man sich notieren.
Erster Raum schon tot… Oha

1 „Gefällt mir“

Wer hilft mir meinen Vorbau zu finden?

Was ein Aufmacher auf der Packungsrueckseite.

wtf? :joy:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich echt gespannt, kenne die gute Dame nur vom Hörensagen, bzw. am ehesten von ihrer Simpsons-Parodie Booberella :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf die Staffel freu ich mich schon.

Die Übersetzung scheint ja schon mal ein Goldstück zu sein.. Ikonen, Vorbau hihihi. Aber echt interessant, dass da so ein Widerspruch herrscht, zwischen, sie haben es verstanden, und sie haben gar nix kapiert

1 „Gefällt mir“

Noch nicht gehört, aber ich freu mich :grinning_face:
Ich habe mir dies schon lange von euch gewünscht, denn ich liebe alle 4 Spiele. Ich hoffe ihr werdet euch in der Zukunft, noch dem besten Teil Elvira 2 widmen.

Habe erst letztes Jahr Elvira 1 wieder durchgespielt und bin mal gespannt, es gibt so zwei/drei Rätsel, wo ich mir nicht vorstellen kann dass ihr die gelöst bekommt ohne zu verzweifeln.

Das geht mir ähnlich, ich habe erst über die Simpsons erfahren, dass die Figur auch woanders als in Computerspielen auftaucht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Witzig, die kenne ich gar nicht. Es gab Anfang der 90er eine ähnliche Elvira Kopie auf Tele 5, die einem auch angenehme Albträume gewünscht hat. Mir fällt aber leider der Name nicht mehr ein :thinking:

P.S.
Die war war deutlich ruhiger und sphärischer fällt mir noch ein.

1 „Gefällt mir“

Spannend, das sagt mir gar nichts. Aber das werde ich mal recherchieren.

2 „Gefällt mir“

Ahhhh. Das könnte sein.

1 „Gefällt mir“

SFS Elvira und SFT Amiga - ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Der Film ist nicht schlecht, ich mag ihn auch heute noch. Ich finde, er wandelt gut zwischen Trash und Komödie und nimmt seine Figuren ernst (alle beide :wink:)

Ich freue mich auf die kommenden Folgen :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Off topic, gibt btw noch ein witziges Crossover von Elvira mit der Welt der Videospiele:

7 „Gefällt mir“

Zur Vorbereitung

7 „Gefällt mir“

Los geht’s

1 „Gefällt mir“