Stay Forever Spielt: Neuromancer

Das ist das Wichtigste, was man in einer heutigen Rezeption verstehen muss.

Stört mich bei SFS gar nicht - sind ja auch keine dokumentarischen Zeugnisse wie die regulären SF-Folgen. Finde, ein verwirrter Gunnar gehört da schon bisweilen dazu :wink:
Trotzdem danke für die Mühe.

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, in die neue SFS Staffel hineinzuhören. Ich werde versuchen dies gleich heute noch nachzuholen. Gunnar & Chris spielen aber weiterhin auf dem PC bzw. eine PC Version, nicht auf dem C64 (wie es hier einige Fotos vermuten lassen), oder? Das wäre mal eine gelungene Abwechslung und obercool obendrein! :sweat_smile:

Stay Forever sollte noch mehr C64 und Atari ST Spiele besprechen. :see_no_evil: :joystick:

@Woody Einen Anbernic Handheld wollte ich mir schon seit geraumer Zeit bestellen. Ist die Verarbeitung der Geräte gut? Kannst Du ein bestimmtes Modell empfehlen? Ich dachte dabei an das RG351P. :thinking:

Zum Thema Emu-Handhelds könnte man einen eigenen Thread aufmachen @turric4n :grin:

Um es hier kurz und bündig zu machen, ich bin mit der Verarbeitung und Qualität sehr zufrieden. Speziell der Anbernic RG351MP ist komplett aus Aluminium und fühlt sich sehr hochwertig an. Digipad, Analog Sticks sowie Knöpfe und Schultertasten haben ebenfalls eine solide Haptik. Das 4:3 Bildschirmformat war ein weiterer Grund für mich, als Emu-Handheld den MP zu wählen, da ich tatsächlich fast ausschließlich alte Heimcomputer Games damit zocke.

Wenn du aktuell über ein Anbernic nachdenkst, würde ich an deiner Stelle mal ein Blick auf den neuen RG353V werfen.

Eigentlich bevorzuge ich original Hardware oder FPGA Tech von Analogue aber in der Tat ist das Gerät schon sehr komfortabel. Alte Heimcomputer aufzubauen und die Spiele zu laden frisst Zeit. Für eine Runde Apidya, X-Out oder auch neue Releases von Psytronik, ist der Griff zum Handheld auf der Couch Abends nicht mehr wegzudenken.

Ich empfehle den YT Kanal von Retro Game Corps wenn du dich für Emu-Handhelds interessierst und noch das geeignete Gerät für dich suchst.

3 „Gefällt mir“

Gunnar spielt Neuromancer in der DOS-Version, ich spiele auf dem C64. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das find ich ne gute Idee.

Hab auch schon mit einigen Modellen und Möglichkeiten herumgespielt.

Kommt aber immer drauf an, was man an Geld reinstecken und was man für Systeme drauf spielen will.

Also, ich muss euch korrigieren. Armitage kommt im Spiel sehr wohl vor - und zwar in den ersten Spielminuten, wenn auch nur als Autor einer „Suche Cyberspace-Cowboys“-Anzeige. (Ich mit meinem Usernamen muss es ja wissen :wink:.)

Heißt das, meine kurz nach Erscheinen heruntergeladene Version ist jetzt ein Sammlerstück?

:grin:

Das grenzt schon an Ketzerei

ja, hau schnell einen nft drauf! :smile:

2 „Gefällt mir“

Finde das Spiel reichlich albern, wenn man die Ernsthaftigkeit der Vorlage bedenkt. Einen Joystick für Pong suchen - ernsthaft? :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich finde, es wirkt auch deshalb albern, weil Cyberpunk ja generell nicht so gut gealtert ist – es basiert ja alles darauf, wie man sich die Zukunft der Computer in den 80ern vorgestellt hat, und das wirkt aus heutiger Zeit halt albern.

Insofern vielleicht sogar gut, dass das Spiel sich selbst bzw. die Vorlage nicht ernst nimmt, das nimmt der unfreiwilligen Komik ein wenig die Schärfe.

(Das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht im Kontext seiner Zeit ein gutes Spiel gewesen sein könnte.)

Findest du? Für mich war das World Building im Buch auch 2022 sehr plausibel und nachvollziehbar. Klar, es nicht alles so eingetreten, wie dort prophezeiht, aber ich habe stets das Gefühl, dass unsere Welt auch so hätte aussehen können, wären ein Paar Dinge anders gelaufen.

Das Spiel wiederum hat teilweise die Stimmung eines Sierra-Adventures mit seinen albernen Gags. Das passt so gar nicht zu der bierernsten und mysteriösen Atmosphäre des Romans.

1 „Gefällt mir“