Steady-Casts werden nach einiger Zeit als "gespielt" angezeigt

Servus,

obiges Problem stört mich mittlerweile so sehr, dass ich hierfür einen Account erstellt habe.

In der Apple Podcast App beziehe ich Euren Unterstützer-Kanal über Steady. Wenn eine neue Folge kommt, ist es egal, ob ich sie nur einen Teil oder gar nicht höre - nach etwa 24h wird sie als gespielt angesehen (und im Anschluss gelöscht - immerhin das kann man verhindern). Es ist schon störend, wenn man etwa eine Folge bei Minute 43 unterbricht und nach 2 Tagen nicht mehr weiß, wo man war.

Kann es sein, dass in Euren Steady-Einstellungen irgendeine Art von „Ablaufzeit“ eingestellt ist? Bei dem Unterstützer-Kanal der Kollegen von The Pod habe ich das Problem nicht.

Danke und VG

OT

Habe das auch als Patreon-Abonnent. Dürfte also kein Steady-Problem sein.
Könnte spontan aber nicht sagen ob es nur das Stay Forever Premiumfeed betrifft, oder auch andere.

Hab das aber immer eher als Bug in der Apple App gesehen.

Erstmal willkommen hier, auch wenn ein anderer Anlass schöner wäre.

Zur Sache:

Vorweg, es gibt keine technische Möglichkeit, wie wir den RSS-Feed so ausstatten könnten, dass er in Apps ein „gespielt“-Flag setzt.

Ich kann das Problem in anderen Podcast-Apps auch nicht replizieren, auch in Apple Podcasts sind meine Folgen auch nach Wochen noch ungespielt, wenn ich sie nicht abspiele. Spontan würde ich sagen, es muss ein Fehler sein, der mit deiner App und deinem Gerät zu tun hat.

Es gibt nur zwei logische Erklärungen:

  1. Das ist irgendeine Einstellung bei der App, die das versehentlich auslöst. Oder eine Kombination von Einstellungen. Ich wüsste allerdings nicht, welche. Idee: Wenn du nicht autolädst, sondern hin und wieder mal in die App guckst und die Folgen manuell lädst, ist eigentlich das automatische Löschen gesperrt, vielleicht repariert das auch das automatische Markieren?
  2. Das ist ein Fehler bei der Apple-App. Siehe dazu auch hier oder hier.

Wenn es mit einem iOS-Update begann, wie man nach den Äußerungen im Apple-Forum annehmen kann, ist das ein unglückliches Zusammenspiel zwischen der Podcasts-App, iOS 16.+ und geschützten Feeds. Ich recherchiere nochmal weiter aber… hast du mal versucht, die App zu deinstallieren und neu zu installieren?

Ich hab das auch (Patreon). Dachte immer, ich wär der einzige bzw. es läge an mir. Auch bei mir tritt es lediglich beim Patreon-Feed von Stay Forever auf und sonst bei keinem anderen Podcast, soweit ich es beobachten konnte (SF Patreon ist aber auch der einzige Podcast, den ich über einen Unterstützer-Feed abonniert habe, alle anderen direkt über die Podcast-App)

Danke für die rasche Antwort. App hatte ich bislang nicht deinstalliert, weil ich den „Fehler“ bei Euch vermutete (alle anderen Casts, auch über Steady, machen ja keine Probleme). Werde nach der Neuinstallation mal die neue Folge Stationfall runterladen, 10 Minuten abspielen und dann kommende Woche die Lage checken.

Bei mir taucht dieses Problem in der Apple-Podcast-App auch nicht auf. Ungehörte Folgen bleiben als ungehört markiert.

Scheint also kein generelles Problem mit der Apple-App zu sein, sondern ein spezifisches für einen Teil der User.

Neuinstallation der App hat leider nichts gebracht. Stationfall wird heute Morgen wieder als gespielt angezeigt.

Der letzte von mir angefangene Bezahl-Cast von The Pod steht dagegen immer noch auf Minute X.

The Pod hat eine leicht andere Art von Feed, das würde ich noch halbwegs verstehen. Aber alle Steady-Feeds werde ja auf die gleiche Art erzeugt, das kann eigentlich nicht sein, dass sich da Casts unterschiedlich verhalten.

Aber da das Problem ja offenbar bei anderen Usern (auch mir) nicht auftaucht, muss es eigentlich was mit deiner Konstellation zu tun haben.

Sag doch mal: welches Device, welches OS, welche Einstellungen? Apple Podcasts als App, Steady als Feed-Provider, ja?

Ein

War bei mir nach Mitternacht auch wieder abgespielt. Finde ich jetzt aber nicht so wild weil ich die Folgen nicht automatisch löschen lasse.

Vielleicht ist es die „leicht andere Art von Feed“ ja schon. The Pod ist aktuell der einzige Steady-Cast, der neben Euch bei mir läuft. Vor einigen Jahren gab es noch mehr, aber da hatte ich ja auch bei Stay Forever noch keine Probleme.

Laut Deinen Links ist es ja möglicherweise ein reines Apple-Problem. UU wäre es die einfachste Lösung, für Steady einen separaten Podcatcher einzurichten (auch wenn mir das eigentlich widerstrebt)…

Zu Deinen Fragen: I-Phone 8, iOS 16.7.5., Apple Podcast App und Steady als Provider.

Falls man die Hardware-Folgen auf knackige 30 Minuten kürzen könnte, wäre es auch kein Problem für mich - wäre dann ein Weg zur Arbeit… :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn dein Device bzw deine OS-Version?

iPhone, immer neueste iOS-Version drauf. Es stört mich nicht besonders, weil ich die SFS-Folgen meistens in einem Rutsch höre, es ist mir nur schon öfters aufgefallen (dass ungespielte Folgen als gespielt markiert werden)

Ich habe das auch, speziell wenn ich eine Folge angefangen habe, diese 1 oder 2 Tage „stehen lasse“, weil ich dazwischen was anderes höre und dann dann zu der Folge zurück kehren möchte.
Bevor jemand fragt, warum ich die Folge nicht fertig höre: ich arbeite noch alte Folgen auf. Wenn dann dazwischen etwas Aktuelles kommt, höre ich das und kehre dann zu der angegangenen Folge zurück.
Ich höre auf dem iPhone, neueste iOS Version, Apple Podcast App.

Bei Steady-Feeds? Bei Patreon-Feeds?

Auch mit anderen geschützten Feeds oder nur mit unserem?

Ah, und welches iPhone-Modell?

Welche iPhone-Generation denn?

  1. Aber das wird ja vermutlich ein Softwareproblem sein

Also ich hatte das jetzt auch mal beim Down to the Detail Feed, das ich direkt über Apple abonniert hab.

Gehe deshalb auf jeden Fall weiterhin von nem Problem mit der Apple App aus und was da eingestellt ist.

iPhone 14, war aber bei meinem iPhone 12 genauso.
Den Feed habe ich über Steady abonniert. Ihr seid der einzige geschützte Feed, den ich höre, daher habe ich leider keinen Vergleich.

Nochmal zur Ergänzung:
Habe jetzt Folge 1 der 1893 Staffel fertig gehört.
Obwohl ich keine Playlist oder Warteschlange hab wird automatisch die neueste Folge des Feeds in den Player geladen:

Wenn ich jetzt Folge 2 von 1893 abspiele wird die neueste Folge als abgespielt markiert:

Kannst du das bei dir nachstellen @OT1 ?