Strategie Thread

Mein persönlicher Höhepunkt in RTS war Supreme Commander (1, nicht 2). Begonnen habe ich mit Alarmstufe Rot und AoE und u.a. Earth 2150, Warzone 2100, World War 3 Black Gold und R.U.S.E. gespielt. Letzteres war auch großartig. Ich habe noch viele andere RTS ausprobiert, aber diese mochte ich am meisten (edit: und C&C Generals).

Ich mag es nicht Einheiten Babysitten zu müssen und da hat SC mit mit seinen Pfadsystemen und automatischen Lufttransporten mir viel abgenommen. Und wegen der hohen Anzahl an Einheiten muss man nicht auf einzelne acht geben. Ja, letztlich hat einen Kampf gewonnen wer mehr oder bessere Einheiten hatte. Aber die Einheiten zu rechten Zeit am rechten Ort zu haben und ggf. Luftunterstützung dazu zu holen war auch wichtig.

Das Ressourcen “unendlich” x/s aus Gebäuden produziert wurden hat sowohl Probleme mit und Angriffe auf Sammler überflüssig gemacht (kann man auch als Nachteil sehen, ich mochte, dass es einen weniger ökonomisch verwundbar macht).

Und meine Güte der Zoom per Mausrad! Wer braucht eine Mini-Map wenn er ganz raus gezoomt alles auf dem Bildschirm sieht? Ich liebe Navigation auf einem Schlachtfeld ähnlich wie in Black & White (aber besser, weil ohne Drehung).

Als Nachteil sehe ich den exponentiellen Powerunterschied der Technologie-Tiers. Wer schneller Einheiten des nächsten Tiers hatte, war nahezu unschlagbar und nur, dass der Transport der Einheiten über die Karte etwas dauerte, hat dann wenigstens genug Verzögerung verursacht um selbst aufholen zu können. Kann man mögen, mir hat das nicht gefallen.

Das ist das einzige was ich an SC2 mochte. Wenn ich mich recht erinnere, waren da die Unterschiede gradueller. Auch weil man in einem Techtree bestehende Einheiten verbesserte, anstatt direkt neue zu bekommen. Leider waren bei SC2 die Karten kleiner und die Einheitenanzahl geringer. Das epische Gefühl der Vorgängers wollte nicht mehr aufkommen. Über die Story reden wir besser erst nicht.

1 „Gefällt mir“

Genau, die hier beschrieben Nachteile, waren das womit ich nicht gut klar gekommen bin. Zu langsam und zu wenig Einheiten. Dabei sahen die Schlachten immer so cool aus.

An die Story von SC2 erinnere ich mich nur grob, dass es noch weniger Einheiten hat ist mir auch nicht aufgefallen. Beim Missionsdesign (kenne nur Terrana) fand ich die Abwechslung doch sehr aufgesetzt. Es wurde hoch gelobt, aber hey, manchmal will ich doch nur einfach alles platt machen oder ne dicke Basis aufbauen. Nicht schon wieder irgendwen eskortieren oder in 4 Ecken irgendwas sammeln.

1 „Gefällt mir“

Warcraft 3 mochte ich wegen weniger Einheiten und den Helden am wenigsten. Ja, beeindruckende Cut-Scenes konnte Blizzard.

Meine Erinnerungen an SC2 sind sehr war wage, aber ich mochte es definitiv weniger als SC2. Bei der Story war irgendwas mit einer Love-Story was für mich lächerlich wirkte.

Im gleichen Sinne gab es dann u.a. Planetary Annihilation, was das ganze für mich überdrehte. Auf den Oberflächen von mehreren 3D- Planeten zu agieren war mir zu viel.

Also ich bin im RTS / Strategie Genre gut aufgestellt, aber Earth 2140 fand ich jetzt eher mau. Ist ein wenig so wie KKND. Gibt es, kenn ich, hat nicht so gezündet.
Da war mir Codename: Panzers, M.A.X. Rise of Legends, Total Annihilation etc. alles lieber. Wobei 97 auch ein schwieriges Jahr war. Dungeon Keeper, Age of Empires, Total Annihilation… kurz davor Z. Da stinkt Earth 2140 dann doch ab.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich von der aktuellen Ausrichtung der GS nicht überzeugt bin, dieses Video ist ein wahres Freudenfest:

Viele Titel hatte ich auf dem Schirm, aber wieder vergessen. Ein wenig rollt der Hype-Train.

1 „Gefällt mir“

Weil ich in dem Video Ashes of Singularity 2 sehe, irgendwie hat mich schon das erste nicht begeistert, obwohl es ähnlich wie Surpeme Commander ist. Ich bin nicht über die erste, fade Mission hinaus gekommen.
Hat jemand das erste gespielt und kann mir sagen was ich (nicht) verpasst habe?

Zum Video: Mit dem Aufkommen von Roguelikes ist irgendwie alles mögliche ein Strategiespiel geworden. Was mir auch gefällt, weil damit viele Spiel-Mechaniken und Genres für mich interessanter werden, die mich vorher nicht interessierten. Prozedurale/Zufällig Inhalte und Session-based lässt mich alles mögliche spielen.
Klassische RTS gibt es kaum noch. Wobei mich das auch kaum noch interessiert. SC war mein Höhepunkt und viele Spiele danach haben die Verbesserungen davon nicht aufgenommen.

Mit der Meinung zu Ashes of Singularity gehe ich konform. Bin selbst großer Total Annihilation Supreme Commander Fan (vor allem Forged Alliance) und Ashes konnte das Feeling nicht einfagen.
Meine Hoffnung ruht auf Sanctuary: Shattered Sun. Das sieht auf den Bildern schon mehr nach SC aus.
Ich mein, besser geht es ja fast nicht:

Wenn sie das Gameplay noch hinbekommen, bin ich dabei.

1 „Gefällt mir“

Interessant! Ich bin gespannt.
Käme auf einen Versuch davon an ob mich da RTS packt.

Nur so nebenbei. Man kann jetzt Warhammer: Dark Omen, aka Gunnars bestes Spiel aller Zeiten, wieder kaufen, und zwar auf Steam, zusammen mit einem ganzen Haufen anderer älterer Warhammer Titel

2 „Gefällt mir“

Jepp. Die gab’s, anders als Space Hulks von Full Control, alle vorher schon auf GOG, aber jetzt eben auch auf Steam. Namentlich bspw. noch der Vorgänger Shadow of the Horned Rat, Mark of Chaos oder 40k: Fire Warrior oder die alten TBS aus dem 90ern

Bist du da ganz sicher in Bezug auf Dark Omen? Meines Wissens gab es gerade das eben auch nicht auf GOG, sondern nur Shadow of the Horned Rat.

Nachtrag: In der Tat, das hab ich glatt verpasst. Hab immer wieder auf GOG danach gesucht, und jetzt stellt sich raus: Da isses! Ich habe das damals tatsächlich auf der PlayStation gespielt und sehr gemocht. Ich glaube ich hol’s mir und starte einen neuen Run :slight_smile: