Strategie Thread

Da ich keinen Thread zu Strategie gefunden habe, erstelle ich Mal einen neuen.

Ich habe mich bis vor Kurzem noch für einen erfahrenen Strategie Spieler gehalten. All die gro0en Serien habe ich gespielt - Age of Empires 2, Command and Conquer: Alarmstufe Rot 2, Warcarft 3, Age of Mythology… Alles durchgespielt, alles in guter Erinnerung. Und dann, vor ein paar Wochen war ich ein im alten Videospieleladen zufällig rein. Da sehe ich das:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Eingeschweißt in der Big Box ein Mission Pack für ein Strategie spiel, von dem ich noch nie was gehört habe und man will gerade Mal einen 10ner dafür! :scream: Da habe ich natürlich zugeschlagen und nicht bereut - allein wegen des Mauspads. Jetzt finde ich aber das Originalspiel dazu nicht, zumidest nicht im Laden.

Habe den Verkaufer befragt und er hat mir die große Gold Games Packung gezeigt. Für einen 5er!

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Jetzt dürft ihr drei Mal raten, welches Spiel da nicht dabei gewesen ist - richtig! Das Earth 2140 X’D

Aber Glück im Unglück, ich habe für mich ein neues Strategiespiel entdeckt, von dem ich auch noch nie etwas gehört habe, nämlich War Wind 2. Es sieht einfach fantastisch aus, aber ich verstehe auch überhaupt nichts da drin. Ich weiß nicht, wie ich Sachen abbaue, ich weiß nicht, wie ich Einheiten rekrutiere, ich weiß nicht, gegen wen ich überhaupt kämpfe. Das Spiel erklärt da auch leider nicht viel.

Bilder folgen!

noch nie was von Earth 2140 gehört? :weary_cat: nun beschleicht mich der Verdacht, dass du so manch anderes Strategiespiel aus der Fülle des Genres noch nicht kennen dürftest… es gibt viel zu entdecken!

aber ja, Earth 2140 war damals Teil der RTS-Welle in der zweiten Hälfte der 90er; das wurde (jedenfalls bei uns auf dem Schulhof) vor Release immer als extrem schwierig aufgrund seiner (angeblich) fortschrittlichen KI gehypt. bisschen wie Dark Reign & co.

wenn du Lust auf mehr stöbern hast- kannst ja mal diese (unvollständige) Liste durchblättern, da sind vielleicht noch mehr neue RTS-Spiele für dich dabei:

Und da sind jetzt andere Genres wie zB Rundenbasiert oder Grand Strategy noch gar nicht vertreten… :blush:

1 „Gefällt mir“

Wobei die Earthreihe ja in meiner Wahrnehmung auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. War Wind 2 ist auch etwas sperrig, wenn ich mich recht entsinne kriegt man neue Einheiten indem man Zivilisten rekrutiert. Ist aber ne Weile her, das Spiel (und sein Vorgänger) haben aber aufjedenfall nen interessanten Vibe.

2 „Gefällt mir“

dieser Thread könnte jedenfalls empfehlungsmässig ausufern :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Zumindest in der hiesigen RTS-Szene würde ich der Reihe schon einen gewissen Impact zugestehen. Eine Trilogie entwickelt man auch damals nicht unbedingt aus purem Idealismus.

Earth 2140 war noch eher nischig, Höhepunkt dürften 2150 und das Add-on Moon Project gewesen sein. TopWare war es da gelungen, eine kleine, engagierte Community aufzubauen, da lief auch schon viel über Online-Gaming und die TopWare-Foren. Moon Project wurde meines Wissens dann auch mit viel Community-Input entwickelt. Gerade die Themen Ausgewogenheit der Fraktionen und Gegner-KI waren unter den Die hards eines der Hauptargumente für das Spiel, im Kontrast zu den Ernter-Blackouts von Command & Conquer. 2160 ist dann relativ farblos geblieben, dürfte mit dem allgemeinen Rückgang im Genre zusammengefallen sein. TopWare und seine Entwicklertochter Reality Pump sind dann ja auch auf Open-World-RPGs umgeschwenkt.

hatte es weiter oben kurz angeschnitten, aber zumindest bei uns in der Klassen-Zockerclique war Earth 2140 schon im Vorfeld zum Release ganz gut in unseren Pausengesprächen vertreten. Und es war doch auch, wenn ich mich recht entsinne, einigermaßen präsent in den einschlägigen Magazinen (in Form von Previews und Demos).

Nebst den erfolgreicheren Titeln finde ich nach wie vor auch die Flut an eher obskureren (und teils doch ziemlich schnell zusammengeschustert wirkenden) RTS der Ära faszinierend- Dark Colony, 7th Legion, Enemy Nations, etc.

Aaaaah, Gold Games :smiley: Gold Games 3 und Gold Games 7 müsste ich auch noch im Keller haben. Die Earth 2140 hab’ ich aber ehrlich gesagt nie so richtig gespielt. Da muss ich wohl noch voll in Age of Empires gewesen sein.

Hat Earth 2140 bei Release nicht auch irgendwie weniger gekostet?

Nachtrag: Doch, im Test in der PC Games waren 50 DM angegeben, in Werbeanzeigen der selben Ausgabe 7/97 findet man es sofort für 39,99 DM oder auch 34,99 DM.

Ich werf jetzt schon mal Battle Realms ins Rennen - das hab ich Anfang der 2000er im Studium mit großer Freude gespielt und hab wärmste Erinnerungen dran. Die können natürlich trügen…aber ja, Battle Realms!!!

War so ein fernöstliches RTS mit Basenbau und Co, war ein bisschen ein Warcraft 3-Klon, was mir damals aber sehr entgegen kam.

Mist, jetzt hab ich Lust auf Battle Realms und Warcraft 3… :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich habe das auch günstiger in Erinnerung. War ganz fair für den Preis, aber auch nichts was in großer Erinnerung geblieben ist. Bis auf den ersten Teil habe ich es auch nicht weiter gespielt. Ich meine da ging’s dann auch um Laser usw. Das hat mich später schon an CnC gestört.

1 „Gefällt mir“

Erschien Battle Realms nicht ca ein Jahr vor Warcraft 3?

Hm, hast recht, Warcraft 3 kam etwas über ein halbes Jahr später. Witzig, hatte ich andersrum in Erinnerung. Vielleicht erinner ich jetzt auch Battle Realms ganz anders. Da muss ich wohl wirklich noch mal ran…

Ist ja eh ein spielenswertes Spiel. Mit einigen Systemen die ich auch bis heute nicht so häufig sah in RTS. War aufjedenfall sehr willkommen, während wir damals auf Warcraft 3 warteten.

Auf der Basis von Battle Realms und in Anlehnung an Warcraft 3 hat Liquid Entertainment ja auch noch Dungeons & Dragons: Dragonshard entwickelt. Das Spiel spielt wortwörtlich auf zwei Ebenen. Auf der Überlandkarte klassische Echtzeit-Strategie, dazu gibt es Punkte, an denen man in die Unterwelt vordringen kann und dort eher angelehnt an Dungeon Crawls mit einer Helden-Party agiert, also klassisches D&D-Sujet. War ein interessanter Take, aber jetzt auch kein Dauerbrenner.

Und natürlich das bereits an anderer Stelle hier genannte Rise of Nations: Rise of Legends. Ironischerweise wie Dragonshard auch so ein Spiel mit festen Basenpunkten. Im Gegensatz zu Rise of Nations spielt es in einem Steampunk-Szenario. Von den beiden imho das bessere Spiel.

Und weil es gerade aktuell ist: Red Alert 3 hat für Fans des Multiplayer einen Community Patch mit vielen Bugfixes, zahlreichen Gefecht-Karten, drei neuen Gebäuden und grafischen Anpassungen bekommen. Multiplayer deshalb, weil er die Kampagne leider unspielbar macht.

D. O. R. F. Kickstarter

Für alle old school Liebhaber. Auch wenn es grafisch nicht ganz mein Ding ist, bin ich das erste Mal dabei. Es klingt schon nicht schlecht.

Angefangen hat alles mit Dune 2, zum Glück mit Festplatte auf dem PC. Abgesehen von Command and Conquer und Age of Mythologie bin ich im Anschluss mit keinem Strategiespiel wirklich warm geworden. Age of Empires 1-2 haben wir stundenlang im Multiplayer gespielt. Alarmstufe rot 1-2 ebenfalls. Was war das für ein battle in der Schulklasse… über Modem, bis die Rechnung meinen Eltern zu hoch war.

CnC2 war die größte Enttäuschung mit den geschönten Screenshots. Als die Comic Wolke beim Maulwurf-Panzer auftauchte, hätte ich es am liebsten aus dem Fenster geworfen. Das setting war mir generell zu futuristisch, dann noch ein 3rd person Hauptcharakter…

KKND und Earth nicht zu Ende gespielt. Dark Reign noch ein bisschen am damaligen Praktikumsplatz. Aber das hat alles nicht gezogen. Z war früher inn, das habe ich erst vor kurzem in der open source Variante verstanden.

Suprem Commander fand ich immer spannend, bin aber schon an der Demo gescheitert. Total war ist ebenfalls interessant, aber zu langsam. Total war Warhammer hat mich bei der world map abgehangen.

Die Blizzard Spiele mag ich sehr gerne vom Grafik Stil und dem epischen Ansatz, aber wo suprem Commander zu viele Einheiten hatte, waren das hier zu wenig.

Den Hammer fand ich bei EA. Nach CnC3, das gar nicht sooo übel war (nach Teil 2), haben sie eine Umfrage gestartet, was man sich für zukünftige Strategiespiele wünscht. Das Ergebnis war das genaue Gegenteil von CnC3 und damit der traurige Untergang :speak_no_evil_monkey: . Generals 2 sah vielversprechend aus, sofern es nicht auch geschönt war.

Ach Dawn of war II habe ich noch beendet, Teil 3 habe ich irgendwann aufgehört, ohne die riesigen Einheiten gesehen zu haben.

1 „Gefällt mir“