Street Fighter II: Wusstet ihr eigentlich ...?

(Diese Folge ist für Unterstützer auf Steady und Patreon erschienen.)

Fabian und Gunnar tragen noch ein paar Fakten nach.

5 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt, ob hier ein bisschen Licht in die ganze Sache mit den Super, Turbo, Championship und sonstwas Editions gebracht wird, das hat mich schon immer hochgradig verwirrt (kann natürlich auch in der Hauptfolge kommen, hab beide noch nicht gehört)

BTW, warum wird die Hauptfolge mit 2, hier aber mit römisch II betitelt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das hat mich irgendwann komplett kirre gemacht :dizzy_face:

Die 2 Folgen werde ich mir schön am Stück reinziegen :hugs:

Ich habe die Folge nicht gehört, aber waren Turbo und Super nicht eigentlich DLC zum Vollpreis von ca. 120 DM?

1991 Street Fighter 2 - 8 Kämpfer
1992 Street Fighter 2 Turbo - 8 Kämpfer + 4 spielbare Bosse + Turbomodus
1993 Super Street Fighter 2 - 8 Kämpfer + 4 spielbare Bosse + Turbomodus + 4 neue Kämpfer + Grafikupdate
1994 Super Street Fighter II Turbo - 8 Kämpfer + 4 spielbare Bosse + Turbomodus + 8 neue Kämpfer + Grafikupdate + Soundupdate + Akuma per Geheimcode + Supercombos

Heutzutage würde man den Entwicklern das Spiel um die Ohren hauen, wenn sie zum Vollpreis so etwas anbieten würden. :sweat_smile:

Hab’ jetzt beide Folgen durchgehört, und wollte nur mal sagen wie gut ich beide Folgen fand. War traurig als es vorbei war, von mir aus hätte das noch 6 Stunden weitergehen können.

3 „Gefällt mir“

Heute auf der Rückfahrt gehört, hat mir die unerträgliche Fahrt im RE11 erträglicher gemacht. Richtig cool, hier war von vorne bis hinten interessante Dinge, die mir komplett neu waren. Hätte die Folge gerne länger gehabt :grin:

Eine weitere Absurdität war ja die amerikanische Zeichentrickserie die wirklich mal extrem billig aussieht.

2 „Gefällt mir“

Meine Fresse. Das macht ja auch die ganze Stimmung vom Spiel, wo die Besten der besten Kämpfer durch die Welt reisen um gegeneinander anzutreten, kaputt, wenn die auf einmal offenbar regulär am selben Ort aufeinandersitzen, und mit ganz doll vereinten Kräften wiederholt gegen den bösen, bösen Herrn Bison und seinen Schergen kämpfen. Urgs.

Sieht doch eigentlich nach solidem Standard aus der Zeit aus. Aber Animes waren damals natürlich schon weiter.
Chun-Li zerkickt einen Panzer und Gülle ist anscheinend die Hauptfigur. Yepp, klar ein amerikanisches Produkt. :smile:

Cooler Auftritt von Markus. Dass es Wikipedia in verschiedenen Akzenten gibt, ist ja hochgradig bizarr, aber lustig. Bayern ist auch ein wenig wie das Frankreich von Deutschland, oder? :smile:

1 „Gefällt mir“


Kleines Kuriosum zum Thema „Wusstet ihr eigentlich…?“: Für den 3DO-Port von Super Street Fighter II Turbo (im Bild die US-Version), gab es spezielle Controller von Capcom. Nach einem kurzen Probespiel muss ich aber sagen, dass die vermutete Ergonomie nur vorgetäuscht ist :laughing:
Multiplayer ist auch möglich, da der Controllerport mittels Kabel durchgeschliffen ist.

2 „Gefällt mir“

Was Sheng-Long den alten Meister angeht, in der EGM sah die Illustration dazu so aus:
image

Zwischenzeitlich hat CAPCOM dann ein bisschen aufgeräumt und aus dem ursprünglichen Stil von Ryu und Ken (Shotokan Karate) dann Ansatsuken gemacht (ein Kampfstil der in erster Linie für Auftragsmorde gedacht ist). In Street Fighter 4 haben Sie dann Sheng-Long, Verzeihung, Gouken eingeführt und der hat IMO durchaus Ähnlichkeit mit dem Spaß aus der EGM und so schließt sich dieser Kreis:

Der Archetyp „Karatekämpfer“ heißt im Genre übrigens heute noch „Shoto“ basierend auf dem damaligen Karatestil (der allerdings kaum Gemeinsamkeiten mit echtem Shotokan Karate hat).

Noch ein paar fun facts zu SF2 in der Spielhalle. CAPCOM war bewusst das SF2 was ziemlich Neues darstellt und das Konzept von Feuerball und Co. bzw. special move inputs zu viel des Guten ist, deshalb haben sie viele Moves so konzipiert das man durch imitieren der Bewegung der Spielfigur eventuell selbst daraufkommt wie man diesen Move ausführt - wenn man bei Ryus Feuerball Animation drauf achtet holt Ryu den Feuerball tatsächlich aus der Tiefe / von unten bevor er diesen nach rechts wegschleudert. Damit auch völlig planlose Leute checken das es Special Moves auch für den Spieler gibt, besteht eine 1 zu 255 große Chance random einen Move pro Tastendruck auszuführen, dieses Feature wurde in späteren Versionen abgeschafft. Ebenfalls nur in der Urversion ist der „rote“ Feuerball, ein kleines Easteregg welches irgendwann integraler Bestandteil des Movesets wird und als Shakunetsu Hadouken zu Ryus Techniken in Super SF2 ergänzt wird.

Was das Balancing angeht, Guile spielt dank Glitches in einer gaaaanz anderen Liga und hat sogar gottgleiche Macht, kann er doch sogar einen Automaten Reset herbeiführen:

Es gibt eine Reihe von wilden bootleg arcade boards an denen rumgefummelt wurde (irre Spielgeschwindigkeit, Bildschirm kann mit Feuerbällen geflutet werden usw. usf.) und die gemeinhin als SFII Rainbow Editions bekannt sind - die haben den Leuten soviel Freude gemacht das CAPCOM unter Zugzwang war und SF2 Turbo / Hyper Fighting veröffentlicht hat als direkte Antwort auf diese Hacks (was bspw. die Air Tatsus erklärt).

Die CAPCOM Jungs und Mädels waren große Fans zeitgenössischer Manga / Anime und Filme - es finden sich diverse Anspielungen und Inspirationen in Street Fighter (Rip Offs Page 1). Zwischenzeitlich sollte es sogar mal ein ähnliches Setting haben wie Fist of the Northstar / Hokuto no Ken (es kursieren Artworks von Ryu und Ken in HnK-ähnlicher Rüstung).

Die dreisteste Inspiration dürfte aber Dictator sein, der quasi 1:1 dem Bösewicht aus Riki-Oh nachempfunden ist: (der Realfilm aus Hong Kong ist bei uns als Story of Ricky bekannt und dank deutscher Trash-Synchro ein fantastischer Spaß für die ganze Familie)

Das alles beschränkt sich übrigens nicht nur auf Grafiken und Kämpfer;

Wilder Westen in Sachen Copyright damals in Fernost :smiley:

Und für SNK/NeoGeo Fans gibt es auch noch einen Gag: aus der beliebten Ryuko no Ken / Art of Fighting Serie sind beide Hauptdarsteller Ryo und Andy schon staaaaark an Ryu / Ken angelehnt. Da SNK und CAPCOM eine zeitlang eine Art (freundliche?) Rivalität unter Entwicklern pflegten, wurde von CAPCOM kurzerhand Dan Hibiki ins Leben gerufen (Erstauftritt in SF Zero / Alpha) der gewissermaßen beide Figuren in sich vereint und als Karikatur mit superschlechten Moves (aber eindeutig erkennbar) im rosa Gi mit seiner albernen Art mittlerweile zu einem heimlichen Fanfavourite aufgestiegen ist.

5 „Gefällt mir“

Zum Thema fantastisches Merch - wer 90er sagt, muss auch POGS! sagen - und da war natürlich auch Street Fighter dabei (wenn man ehrlich ist haben Pogs sogar NOCH weniger wert als ein SF-Mobile). Ich habe die Teile trotzdem geliebt und hatte bis vor kurzem auch noch einen Hefter voll davon, doch der ist mir beim letzten Umzug weg gekommen.

1 „Gefällt mir“

Die Street Fighter-Szene aus City Hunter mit Jackie Chan habt ihr gar nicht erwähnt, glaube ich?

6 „Gefällt mir“

Ich erhöhe um FUTURE COPS:

1 „Gefällt mir“

Zeigt jedenfalls, was für ein Phänomen SF2 damals war, gerade in Hong Kong.

Wie das Texas von Deutschland. Ich frag mich ja immer wieso Bayern zu Deutschland gehört und Österreich und Schweiz nicht. Macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn alle 3 nicht zu Deutschland gehören würden oder eben alle drei doch. Aber nur teils, teils, das is irgendwie unlogisch.

1 „Gefällt mir“

Oh man :smile: das hab ich als Kind wirklich ne Weile gedacht: Deutschland … und dann die 3 „deutschnahen“ Länder, die man eben so verstehen kann.
Da kannte ich auch den Osten noch nicht :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“