Street Fighter II: Wusstet ihr eigentlich ...?

Was Sheng-Long den alten Meister angeht, in der EGM sah die Illustration dazu so aus:
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Zwischenzeitlich hat CAPCOM dann ein bisschen aufgeräumt und aus dem ursprünglichen Stil von Ryu und Ken (Shotokan Karate) dann Ansatsuken gemacht (ein Kampfstil der in erster Linie für Auftragsmorde gedacht ist). In Street Fighter 4 haben Sie dann Sheng-Long, Verzeihung, Gouken eingeführt und der hat IMO durchaus Ähnlichkeit mit dem Spaß aus der EGM und so schließt sich dieser Kreis:

Der Archetyp „Karatekämpfer“ heißt im Genre übrigens heute noch „Shoto“ basierend auf dem damaligen Karatestil (der allerdings kaum Gemeinsamkeiten mit echtem Shotokan Karate hat).

Noch ein paar fun facts zu SF2 in der Spielhalle. CAPCOM war bewusst das SF2 was ziemlich Neues darstellt und das Konzept von Feuerball und Co. bzw. special move inputs zu viel des Guten ist, deshalb haben sie viele Moves so konzipiert das man durch imitieren der Bewegung der Spielfigur eventuell selbst daraufkommt wie man diesen Move ausführt - wenn man bei Ryus Feuerball Animation drauf achtet holt Ryu den Feuerball tatsächlich aus der Tiefe / von unten bevor er diesen nach rechts wegschleudert. Damit auch völlig planlose Leute checken das es Special Moves auch für den Spieler gibt, besteht eine 1 zu 255 große Chance random einen Move pro Tastendruck auszuführen, dieses Feature wurde in späteren Versionen abgeschafft. Ebenfalls nur in der Urversion ist der „rote“ Feuerball, ein kleines Easteregg welches irgendwann integraler Bestandteil des Movesets wird und als Shakunetsu Hadouken zu Ryus Techniken in Super SF2 ergänzt wird.

Was das Balancing angeht, Guile spielt dank Glitches in einer gaaaanz anderen Liga und hat sogar gottgleiche Macht, kann er doch sogar einen Automaten Reset herbeiführen:

Es gibt eine Reihe von wilden bootleg arcade boards an denen rumgefummelt wurde (irre Spielgeschwindigkeit, Bildschirm kann mit Feuerbällen geflutet werden usw. usf.) und die gemeinhin als SFII Rainbow Editions bekannt sind - die haben den Leuten soviel Freude gemacht das CAPCOM unter Zugzwang war und SF2 Turbo / Hyper Fighting veröffentlicht hat als direkte Antwort auf diese Hacks (was bspw. die Air Tatsus erklärt).

Die CAPCOM Jungs und Mädels waren große Fans zeitgenössischer Manga / Anime und Filme - es finden sich diverse Anspielungen und Inspirationen in Street Fighter (Rip Offs Page 1). Zwischenzeitlich sollte es sogar mal ein ähnliches Setting haben wie Fist of the Northstar / Hokuto no Ken (es kursieren Artworks von Ryu und Ken in HnK-ähnlicher Rüstung).

Die dreisteste Inspiration dürfte aber Dictator sein, der quasi 1:1 dem Bösewicht aus Riki-Oh nachempfunden ist: (der Realfilm aus Hong Kong ist bei uns als Story of Ricky bekannt und dank deutscher Trash-Synchro ein fantastischer Spaß für die ganze Familie)

Das alles beschränkt sich übrigens nicht nur auf Grafiken und Kämpfer;

Wilder Westen in Sachen Copyright damals in Fernost :smiley:

Und für SNK/NeoGeo Fans gibt es auch noch einen Gag: aus der beliebten Ryuko no Ken / Art of Fighting Serie sind beide Hauptdarsteller Ryo und Andy schon staaaaark an Ryu / Ken angelehnt. Da SNK und CAPCOM eine zeitlang eine Art (freundliche?) Rivalität unter Entwicklern pflegten, wurde von CAPCOM kurzerhand Dan Hibiki ins Leben gerufen (Erstauftritt in SF Zero / Alpha) der gewissermaßen beide Figuren in sich vereint und als Karikatur mit superschlechten Moves (aber eindeutig erkennbar) im rosa Gi mit seiner albernen Art mittlerweile zu einem heimlichen Fanfavourite aufgestiegen ist.

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