Suche: Antennenkabel-Umschalter?

Hallo zusammen,
ich bau mir gerade ein Mega-Retro Setup mit nem alten Fernseher auf, der nur den Standard-Antenneneingang von früher hat. Ich erinnere mich, dass es früher so mechan. Umschalter gab um zwischen zwei Quellen umzuschalten. Aber gibts sowas auch für mehr als 2 Quellen?
Hab noch nichts brauchbares gefunden…

LG;
Maria

So generell ist RF/Antenne heute eher ungewöhnlich insachen Vintage/Retro-Gaming.
Wenn es aber unbedingt RF sein muss gibt’s bei Ebay etwa den hier. Da müsste man halt mehrere in Reihe schalten. Welche mit mehreren Quellen hab ich auf die schnelle keine gesehen.

Wenn du jedoch bereit wärst, den Fernseher durch eine andere Röhre oder so zu tauschen, würde ich da einen RGB-fähigen Fernseher oder gar PVM/BVM (professionelle Video Monitore; gibt’s gebraucht wohl relativ günstig) mit SCART-Eingang bevorzugen, denn darüber kriegt man mitunter die beste Bildqualität ohne die Konsolen umbauen zu müssen, und zur Not kann man darüber auch Composite Video nutzen, wenn eine Konsole mal kein RGB kann.
Ausserdem gibt’s für SCART seit ein paar Jahren automatische, speziell auf Videospiele ausgerichtete Umschalter. Bekannt sind etwa der gscartsw oder der (Mini) Hydra. Der großartige Youtube-Kanal My Life in Gaming hat da vor einigen Jahren mal ein paar verglichen. Natürlich gibt’s inzwischen neuere, verbesserte Switches, aber dennoch sehenswert für einen Überblick.
Ein weiterer Vorteil von SCART wäre, dass - sodenn du irgendwann statt auf einem Röhrenfernseher auf einem modernen LCD/OLED-TV zocken willst, einen Scaler wie den OSSC oder RetroTink 5x dazwischenschalten kannst. Oder, falls du auf Twitch streamen oder einfach nur aufzeichnen willst, einen passenden SCART-Switch mit zwei Ausgängen.
Natürlich erfordert das ganze dann passende Kabel, und die sind leider nicht bei allen Konsolen dabei gewesen. Ein guter Anbieter, der mit England zumindest halbwegs in der Nähe ist, ist Retro Gaming Cables UK. Die kosten zwar ein bisschen was, aber funktionieren toll.

Welche Konsolen hast du denn vor zu betreiben?
Vielleicht auch interessant für dich ist das Console Mods Wiki, das für alle möglichen Konsolen ein paar Profi-Tips auf Lager hat. Manche können etwa standardmäßig kein RGB, lassen sich aber über einen Umbau dazu bewegen.
Dort gibt’s auch den AV-Bereich, der sich etwa um Switches und Scaler kümmert.
Bei My Life in Gaming gibt’s übrigens auch die RGB Video Masterclass, wo sie in derzeit 42 sehr gut gemachten Videos alles mögliche erklären. Von den Grundlagen über allgemeine Technik zu den Eigenheiten der bekannten Konsolen. Wirklich sehenswert - aber auch viel Zeug.

Mein persönliches Setup insachen SCART besteht aus Mega Drive, Saturn, PlayStation und PlayStation 2, die mit RGB-SCART-Kabeln von RGC in der „Packapunch“-Variante an einem Mini Hydra hängen, der wiederrum mit so einem Kabel an einem OSSC hängt. Der dann natürlich am Fernseher.
Das schöne daran ist: ich muss am Fernseher nur den HDMI-Eingang vom OSSC auswählen, und die gewünschte Konsole einschalten.
Tatsächlich ist das so bequem, dass ich beim nächsten Fernseher nicht mehr auf zahlreiche HDMI-Eingänge achten werde, sondern lieber auch dafür einen automatischen HDMI-Switch kaufe. Aber ich schweife ab. ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und das ganze kam nicht zu mansplainig rüber. :-)

2 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr ein Fass aufzumachen, aber manchen Spielen wird gemunkelt, dass die Composite-Artefakte Teil des Designs sind, das hätte man dann bei Component oder RGB nicht mehr (wo Farbe und Helligkeit sich nicht mehr übersprechen, sondern getrennte Signale sind).

Ist dann aber auch aller Wahrscheinlichkeit nach auf NTSC getuned, also wenn man PAL macht, ist’s eh wieder komplett anders. „Artifact colors“ wie sie beim Apple II und bei CGA composite verwendet wurden um Farbe zu erzeugen, gehen bei PAL nicht auf die selbe Art, weil PAL mit jeder Zeile die Phase aufs Gegenteil umschaltet. Das müssten die Pixel dann auch tun, tun sie aber nicht…

NTSC-Beispiele gibt’s hier, besonders Sonic und Eco find ich krass (die Palmen bei Sonic, die Farbflächen bei Eco): Nerdly Pleasures: The Case for Composite

Bei anderen Spielen und anderen Details sieht’s mir eher nach „ist halt verwaschen“ aus, weniger konkret danach dass die hochfrequenten Bildanteile in das Farbsignal reinlugen.

2 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Anregungen! Leider möchte ich wirklich diesen wundervollen alten Holzfernseher von „Telefunken“ von 1973 benutzen. Der ist sooo schön :slight_smile:
Betreiben will ich meinen Atari VCS und einen Palladium Tele Cassette game und vielleicht „zum Spass“ einen Runtergeschraubten FireTV Stick (gibts ja Wandler von HDMI zu RF).

2 „Gefällt mir“