Suche bestimmte Version von Addy Englisch

Moin zusammen, vielleicht weiß hier jemand Bescheid. Bevor wieder der Tip gegeben wird - leider hat mir Tipofmyjoystick bei Reddit wie auch bei den letzten beiden Suchen leider nicht weitergeholfen :persevere:

Wir hatten in den 90ern eine Version von Addy Englisch, so eine Lernspiel-Reihe mit einem spitzohrigen Außerirdischen als Charakter/Host/Moderator. Die Reihe an sich ist sehr leicht zu finden, es gibt auf Ebay und Amazon haufenweise Exemplare, und ich habe mir auch auch eine ganze Hand voll schon gekauft. Aber ich finde ums verrecken nicht die Version, die wir damals hatten!

• Der „Hub“ des Spiels ist das Wohnzimmer von Addy, in dem man alle möglichen Lektionen, Spiele, Tools und Einstellungen anwählen kann. Das ist in den Versionen, die ich gekauft habe auch so, aber dort besteht alles aus 3D-Rendergrafiken. Die Version, die wir damals hatten, war aber alles komplett aus gezeichneter Comicgrafik!

• In der Mitte des Raums war eine Art große „Pflanze“, auf die man klicken konnte, und es haben sich verschiedene Köpfe gezeigt, wenn man draufgeklickt hat.

• Ich weiß nicht mehr, für welche Klasse die Version war, die wir hatten, ich vermute aber Klasse 5, 6 oder evtl. 7

• Die Hauptlektionen bestanden aus Videosequenzen mit echten Schauspielern. In der Story ging es irgendwie darum, dass die Tochter eines wohlhabenden oder zumindest aus besser situiertem Hause stammenden typischen Engländers mit Melone, Regenschirm usw. mit einem Punker zusammen war und ihm das überhaupt nicht gepasst hat. In einem der ersten Videos zeigte er auf ein Graffiti und meinte irgendwas von wegen „look at this stupid slogan: No Future! These stupid punks!“ oder ähnliches

• Auf dem Cover der Big Box hatte Addy eine Melone an. Auf neueren Versionen hat er dagegen ein Shirt mit einer Englandflagge

• Man konnte u.a. ein paar der „Gobliiins“-Spiele freischalten

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

Ich hab mich über die Jahre echt schon verrückt gesucht, aber ich finde einfach KEINES der Details, an die ich mich erinnere (insbesondere das gezeichnete und nicht gerenderte Wohnzimmer und die Story mit dem Punk)… Hat IRGEND JEMAND diese Version auch gehabt, oder evtl. jetzt noch?

Also den Hut auf hatte Addy bei Addy Kids Englisch. Gespielt habe ich aber nur „normale“ Addy-Spiele, daher kenne ich das genannte Zimmer als Hauptmenü.
Gobliiins oder Echt-Videosequenzen kenne ich nicht, aber kann Versionbedingt unterschiedlich sein

das hier? Ich glaub das hatte ich auch, und Gobliiins und irgend so ein Umweltschutz-Minigame sind das einzige woran ich mich erinnern kann…
https://www.amazon.de/ADDY-Englisch-4-0-CD-ROMs-Klasse/dp/2842262123

Das kann sein, ich weiß es aber leider nicht. Anscheinend wurde die selbe Packung für verschiedene Versionen benutzt und dann oft einfach ein „Neue Version!“ Sticker draufgeklatscht. Habe wie gesagt schon mehrere verschiedene gekauft, habe aber immer nur die Version mit gerenderter 3D Grafik erwischt.

Habe gehofft, jemand hat evtl. selbst eine Version herumstehen, die meiner damaligen Fassung entspricht…

Ich bin inzwischen über ein Video einer französischen (hmm, oder spanischen?) Version gestolpert, dessen Menü exakt dem entspricht, das ich suche:

Zum Vergleich: Die neueren Versionen haben ein Wohnzimmer aus gerenderten 3D-Grafiken

Welche Version das ist, und wo man das kaufen oder evtl. runterladen könnte, ist mir leider bislang immer noch nicht klar…

dieses vielleicht? ADDY 4.0 Englisch - 6. Klasse / PC Lehrprogramm / Coktel 1998 / NEU 3348542033733 | eBay

• Ah, sorry- das wurde weiter oben schon verlinkt :pensive: die Screenshots auf der Rückseite sehen immerhin teils gezeichnet aus… aber da ist auch ein 3D-Addy :confused:

weiss nicht, wie zuverlässig diese Liste ist, aber es werde bestimmte Versionen genannt, die zb Gobliiiins enthalten: