Super Metroid (SSF 69)

Ich hänge irgendwo im Spiel fest und komme nicht weiter :frowning:

Aber toller Podcast

War ne tolle Folge, kriegt man direkt wieder Lust das zu spielen. Ist auch noch auf der Liste, die MSU-1 Version mit dem tollen Orchestralen Soundtrack.

Fand damals doof, das man bei Super Metroid dann ne Karte hatte, macht es dann irgendwie zu einfach. Aber das ist das einzige Manko, was ich gegenüber Metroid II sehe.

Super Metroid ist einfach das beste Metroid, das es gibt.

War auch mein erstes Gameboy-Spiel. Gefällt mir sogar noch besser als die neue Version auf dem 3DS. Das Remake wäre fast super geworden, aber dieser dämliche Drillerbot ruiniert das Spiel für mich und auch find ich kam gar nicht so rüber, wie auf dem Gameboy, wie die Welt immer gruseliger wird und verlassener. Als ich das erste Mal in den letzten Abschnitt kam, wo man Dann noch die letzten 5 Zeta Metroid fertig macht, bevor man zur Queen kommt, da hab ich mich als Kind richtig erschrocken. Stand richtig unter Spannung. Selbst bei Super Metroid kam nie so ein Grusel auf.

Wobei die Unterwasserlevel super sind, und auch Wrecked Ship hatte mega Atmosphäre. Am liebsten mag ich aber den einen Teil in Brinstar, wegen der Musik. Die klingt richtig danach, als ob man ne verlassene Welt vorfindet und das Mysterium erkundet. Gehört zu meinen Lieblingsliedern.

Mit Metroid II hab ich dann als Kind immer Speedruns gemacht, hatte gedacht, vielleicht ist sie ja irgendwann ganz nackt, wo man sie schon in Unterwäsche hatte :rofl:

Auf jeden Fall sind Metroid 2 und 3 vom Schwierigkeitsgrad noch angenehm, der Fokus liegt halt auf Exploration. Metroid Fusion, das Remake auf dem 3DS und Dread find ich zu schwer, da ist der Fokus plötzlich Survival, was so gar nichts mit Metroid zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Other M könnte das spielerisch stärkste Spiel aller Zeiten sein, die Story und die Darstellung von Samus würden es trotzdem unerträglich machen.

Super Metroid ist ein fantastisches Spiel, sicher das beste 2D Metroid. Gerade atmosphärisch gibt es eigentlich nix aus der Ära was da mithalten kann.

Das beste Metroid ist aber das erste Prime, das ist in allen Bereichen nochmal eine Stufe besser.

1 „Gefällt mir“

Über Dread kann man bestimmt streiten. Metroid war mMn noch nie besonders toll in der Story („Geh nach Zebes und mach die Weltraumpiraten platt! Jetzt lösch die Metroids aus! Und jetzt wiederhol nochmal das vom ersten Mal, aber jetzt sind alle größer als letztes Mal und wieso da welches Monster mit wem zusammenarbeitet interessiert niemanden!“) und Dread war schon eine gewisse Achterbahnfahrt (die ich genossen habe, aber zum Ende hin schon sehr hanebüchen wurde) - aber Fusion fand ich gar nicht schlecht? Die Grundprämisse „Weltraumstation wird von einem Parasiten übernommen, der Lebewesen imitieren kann“ find ich eine starke, die Horror-Abschnitte mit dem SA-X auf dem GBA sehr gut umgesetzt, Foreshadowing wird auch oft sehr schön eingesetzt…ich versteh da gerade dein Problem nicht so recht mit.

Anders als Metroid, Metroid II und Super Metroid hatte es immerhin eine Story. :wink:

Verallgemeinern kannste es natürlich nicht, aber man erkennt ja schon schnell Tendenzen. Wasserlevel zeichnen sich in den allermeisten (nicht allen) Spielen dadurch aus, dass das Bewegungsarsenal der Held:innen eingeschränkt oder zumindest verändert wird. Das geschieht oft dadurch, dass sie träger werden (sowohl beim Beschleunigen als auch Abbremsen) oder sich auf einmal frei bewegen können (was gerade in 3D-Spielen oft wenig bis gar nicht funktioniert hat). Es fällt gerade in 3D-Spielen außerdem zumindest mir oft echt schwer, Abstände unter Wasser vernünftig einzuschätzen, aber vielleicht ist das ein Ich-Problem.

Natürlich gibt’s gute Unterwasserlevel und ebenso gibt’s gute Sewer-Level. Dass der Unterwasserlevel bei SM aber nicht total scheiße ist liegt wirklich einzig und allein daran, dass man erst hinkommt, wenn man den Gravity Suit hat…wodurch man ignoriert, dass man unter Wasser ist. Das einzige, was Maridia dann noch von allen anderen Gebieten unterscheidet ist, dass die Fische halt nicht flattern, sondern schwimmen.

1 „Gefällt mir“

Mein Rant auf die verallgemeinerte Abneigung gegen Unterwasserlevel war auch nur so halb ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass es da, vor allem früher, viele schlimme Erlebnisse gab. Und ich kann auch nachvollziehen, dass da, selbst wenn’s gut umgesetzt ist, nicht jeder drauf steht. So wie ich nicht auf das gedankenlose Wiederkäuen überholter Runninggags stehe. :wink:

Zu „Metroid Fusion“: Inszenatorisch war das für ein GBA-Spiel schon ganz cool. Der SA-X war wirklich eine gut umgesetzte Idee. Ich fand dieses ganze X-Parasiten-Thema aber irgendwie albern. „Metroid“ war gewiss schon vorher keine Hard Science Fiction, aber irgendwie konnte ich da vieles nicht schlucken. Zumal der Parasit ja nicht nur organische Dinge, sondern eben auch Technik imitieren kann, was mir zu unglaubwürdig war. Dass Samus Anzug mit dem Wesen bzw. Metroid-DNS verschmolzen ist und das Einsammeln der Parasiten dann auch ihre Munition auflädt, war mir einerseits zu weit hergeholt und andererseits dann für lange Jahre ja auch der Endpunkt der Reihe. Sie blieb mit ihrem (hässlichen) neuen Anzug verschmolzen. Was für ein unschönes Schicksal. Durch ihre vorgetragenen Erinnerungen wirkte das auch plötzlich so übererzählt, ohne wirklich interessanter zu sein. Ich bin da auch ganz klar aus der Fraktion lieber gar keine Story als 'ne schlechte Story.
Stilistisch bewegte sich das zudem irgendwie in Richtung Samstagmorgen-Cartoon, was ich grundsätzlich total feier, hier aber eine Ausrichtung war, die ich für unpassend hielt. Das Spiel war trotzdem atmosphärisch und spielerisch top. Es blieb aber auch ein kleiner bitterer Beigeschmack für mich. Und so war es bei „Dread“ jetzt auch.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, die folge muss ich noch hören, aber natürlich ein absoluter Klassiker, den ich noch nachholen muss. Hab vor kurzem Symphony of The Night nachgeholt (habs direkt 2x durchgespielt) und ich bin nicht so der riesen Metroidvania Fan. Ich find lineare Actionplatformer i.d.R. cooler. Aber ich hoffe, dass mich Super Metroid ähnlich begeistern kann wie Sypmohony of the Night

Mal wieder eine sehr tolle Folge zu einem meiner Lieblingsspiele. Das aber Metroid Fusion besser sein soll, kann ich leider gar nicht teilen. SM eröffnet so schlau Teile der Welt und genial designed. Bei Fusion wird einfach nur linear ein Aufzug nach dem anderen aktiviert. Klar gibt es backtracking, aber SM hat das trotzdem schöner und „organischer“ gelöst.
Die Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber durchaus präzise. ( siehe Movement in der Speedrun Szene)

Trotzdem super Folge.

1 „Gefällt mir“

Zur Steuerung kann ich vielleicht auch etwas sagen. Ich finde sie nämlich auch nicht schlecht, man kommt insgesamt doch gut mir ihr zurecht. Ich hatte nie das Gefühl, daß die Steuerung irgendwie unpräzise, schwer erlernbar oder schlecht ist. Ich kenne sie aber so noch vom ersten Metroid, da steuert sich Samus genauso. Entsprechend empfand ich sie bei Super Metroid auch genauso, wie es sich für ein Metroid gehört. Man könnte sagen, die Steuerung ist „metroid-like“. Es mag ein anderer Ansatz sein und das ist ja grundsätzlich okay. Wäre ja auch nicht gut, wenn sich alle Spiele wie ein Super Mario steuern lassen würden.

1 „Gefällt mir“

Bin noch nicht ganz durch mit der Folge, aber ich hab jetzt schon Lust, die Metroid-Reihe vielleicht doch endlich mal nachzuholen. Damals fehlten mir dafür die passenden Konsolen und wahrscheinlich hätte ich dem Spielkonzept auch nicht allzu viel abgewonnen: Backtracking als Grundidee fand ich lange Zeit abstoßend, bis ich dann Hollow Knight in die Finger bekam, das ich heute immer noch für eines der besten Spiele überhaupt halte.

Danach hatte ich Castlevania - Circle of the Moon gespielt, das ich auch ganz grandios fand (aber nur wegen der Save-States in der Switch-Version schaffte, so bockschwer wie da die Bosse am Ende waren). Der Nachfolger Harmony of Dissonance (Was sind das überhaupt immer für tolle Namen?) hatte mich dann leider irgendwie verloren. Mal gucken, vielleicht geh ich den noch mal an. (Und jaaa, Symphony of the Night steht leider auch noch aus.)

Aber zumindest Metroid und Super Metroid kommen jetzt mal auf meine To-Do-Liste. :slight_smile: Vielleicht schau ich mir auch mal Metroid Prime an, obwohl mich der Gedanke an labyrinthartiges Backtracking in 3D jetzt auch schon wieder etwas abschreckt. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

My brother from another mother! :wink:

Ich empfehle, direkt mit Super Metroid zu starten oder, wenn dir die „richtige“ Reihenfolge wichtig ist, mit dem Remake Zero Mission. Das ist zwar sehr geführt, aber das originale Metroid ist heutzutage echt schwere Kost.

2 „Gefällt mir“

Hollow Knight hat das Herz am rechten Fleck und einen ewigen Platz in meinem.

1 „Gefällt mir“

Das ging bestimmt vielen so bei dem Spiel. :smiley: Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie man das nicht mögen kann.

Auf jeden Fall. Ich hab auch selten so sehnsüchtig auf einen Nachfolger gewartet. Hoffe immer noch, dass der eines Tages erscheint, auch wenn ich da inzwischen doch ein leicht mulmiges Gefühl habe.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich unterstreichen. Bestes Metroidvania überhaupt.

Witzigerweise habe ich Hollow Knight lange übersehen, weil ich dachte, es sei ein Add-On zu Shovel Knight. Immerhin haben beide Protagonisten Hörner :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich auch! :smiley: Shovel Knight ist natürlich auch sehr schön, aber Hollow Knight ist aus meiner Sicht ein paar Klassen drüber.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Hollow Knight durch und ich fand es wirklich nicht gut. Das kann ich auch gar nicht an einzelnen großen Fehlern festmachen, sondern das war eher so ein „Death by a Thousand Cuts.“

Es gibt an dem Spiel so viele Kleinigkeiten und Dinge die mich genervt haben. Die alle aufzulisten wäre erstens wohl recht lang und zweitens würde es wohl trotzdem so aussehen als wär ich da einfach nickelig.

War aber kein Fan

1 „Gefällt mir“

Ach, das geht ganz gut :wink: Atmosphärisch ist das gut, aber zu lang, zu unübersichtlich, (mir) zu frustrierend… Ich mag Metroidvanias, aber Hollow Knight hat mich nicht abgeholt.

Kennt jemand Monster Boy? Ich dachte lange Zeit, dass es so ein Remake von Wonder Boy ist, aber tatsächlich ist es ein riesiges Metroidvania mit super designten Levels.

4 „Gefällt mir“

@Numfuddle @Stephan Das kann ich schon gut verstehen. Wahrscheinlich liebt man das Spiel oder man hasst es. Mich hat auch viel gestört. Manche Bosse fand ich etwas unfair und vor allem die teilweise echt weit entfernten Rücksetzpunkte hätten nicht sein müssen. Aber das Setting, die abwechslungsreiche Gestaltung der Areale, die Art, wie die Lore vermittelt wurde, also das hat mich in Summe doch ziemlich fasziniert und überwog den Schmerz hier und da derart, dass ich jeden Abend liebend gerne weitergespielt habe. :smile:

1 „Gefällt mir“

Wonder Boy 3 war doch nach meiner Erinnerung auch schon so eine Art kleines Metroidvania, oder? Ich hatte das damals von meinem Cousin fürs Mastersystem ausgeliehen, aber ich war noch zu klein und kam da überhaupt nicht voran.

Monster Boy steht auch noch auf meiner Liste. Hatte mich aber optisch bisher auch zu sehr an Wonder Boy erinnert, sodass ich das aufgrund meiner traumatischen Kindheitserfahrung immer aufgeschoben habe. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“