Tank - kennt das noch wer?

Liebe Community,

ich möchte gerne wissen, ob einige von euch dieses Spiel gespielt haben. Es geht um das Spiel Tank (oder war es Tank Buster?):

Das Spiel gab es ca. Mitte der 90er mal auf einer Game Star oder PC Games CD.

Vom Spielprinzip her ähnelt es Worms. Allerdings spielte man hier einen stationären Panzer. Die Computergegner hießen u.a. Birne, Dr. Nuke, Harald. Außerdem gab es auf der Karte eine Palme (die man nicht beschießen sollte…) und eine Wolke, die einen bei Beschuss oder nach Schreien der Palme töten konnte.

Hat das wer von euch gespielt? Wir hatten damals sehr viel Spaß mit dem Spiel. :slight_smile:

Beste Grüße

PS: Da ich hier zum ersten Mal schreibe und das Thema irgendwo untergeordnet werden sollte: Sorry an den Moderator und Danke fürs entsprechende Verschieben des Themas.

4 „Gefällt mir“

Bei uns im Aufenthaltsraum am Gymnasium stand ein 286er auf dem unter anderem Tank Wars drauf war (von der Farbenpracht hatten wir dank S/W Monitor nichts), das scheint mir ähnlich gelagert zu sein:

1 „Gefällt mir“

Wie cool ist das denn?! Das von mir genannte Spiel scheint ein Nachfolger von Tank Wars zu sein. Die Panzermodelle sehen sehr ähnlich aus. Der Rest ist bei meiner Version etwas „moderner“ gehalten (oder es ist in meiner Erinnerung so ;-)) . Klasse - Danke für deine Nachricht.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! :slight_smile:

Konnten sich die Panzer ähnlich wie bei Worms bewegen oder standen sie an zufällig generierten Orten, wie bei Artillery Duel?

€: Ach, ich könnte ja auch einfach mal auf Fischonkels YT Video klicken. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auch ein „Willkommen“ von mir.

Ich kenne auch nur das von @Fischonkel erwähnte Tank Wars. Manchmal hieß es auch einfach Bomb. Weiß nicht, war vielleicht auch ein Rip-off. An die psychedelischen Hintergründe kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Lag vielleicht an mangelnder Rechenpower. Wir haben das nämlich auch auf den Schulrechnern gezockt.

Hat aber gut Laune gemacht.

Hab’ vor einiger Zeit mal das Spiel Forts gegen ‚nen Kumpel gespielt. Das ist relativ neu. Gibt‘ s bei Steam und geht in eine ähnliche Richtung. Zwei Spieler oder Spielerinnen bauen sich auf ihrer Seite des Bildschirms eine Festung und versuchen die der feindlichen Partei mit verschiedenen Waffensystemen zu zerlegen.

1 „Gefällt mir“

Ha, da klingelt´s bei mir und Erinnerungen werden wach. Das müsste wohl Tank Blaster gewesen sein.

Bei Youtube habe ich nur ein Video von Tank Blaster 2 gefunden, das sieht sehr ähnlich aus, hat aber Sachen drin, die in der Version die ich gespielt habe nicht dabei waren.

Hier Palme und Wolke

2 „Gefällt mir“

Jaaaa, wie cool! Tank Blaster. Das ist es. Danke!

Mann, es ist bestimmt 30 Jahre her und ich erinner mich immer noch an dieses fiese Lachen der Palme, wenn die Wolke einen mit Blitzen gekillt hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auf dem Amiga habe ich Scorched Tanks sehr gemocht. Am Ende des Tages war die Evolution dieser Spiele dann ja Worms :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Tank Wars hab ich geliebt, mit 9 Computer Gegnern war das immer ein angenehmes Chaos. Aber die psychedelischen Hintergründe hatte ich auch nicht, muss wohl eine andere Version gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Der Klon, der bei uns ein absoluter Hit war, hieß „Scorched Earth“: Scorched Earth (video game) - Wikipedia

4 „Gefällt mir“

Das haben wir auch ohne Ende gespielt. Aufgrund der exe Datei wurde es aber einfach nur Scorch genannt. Den vollen Titel kannte niemand. :sweat_smile:

Das Beste am Spiel war dass man in einer Textdatei alle Sprüche selbst bearbeiten konnte, die die Panzer bei Zerstörung sagen. Natürlich haben wir da in einem frühen Fall von Cybermobbing die Version eines Klassenkameraden so bearbeitet, dass er ständig persönlich beleidigt wurde.

3 „Gefällt mir“

Bei Tank fällt mir auch das hier ein - ist aber 20 Jahre älter als Deins :joy: Es macht allerdings zu zweit auch unheimlich viel Spaß :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Das war bei uns auch der Klon des Vertrauens, auf dem PC.
Ich kann mich noch erinnern das man da immer eine Datei editieren musste, in der festgehalten wurde wie oft das Spiel gestartet wurde und nach 10 mal gings nicht mehr, es sei denn man löscht die marker in der Datei… wir waren echte Hacker :wink:

3 „Gefällt mir“

Scorched Earth war mir als Name eines Spiels zwar geläufig, dass es sich dabei aber ebenfalls um ein, von mir geschätztes, Artillerie-Spiel handelt hab ich leider zu spät erfahren.

Blut geleckt an diesem Genre habe ich erstmals bei Bang! Bang!, auf dem Rechner eines Kumpels Vater.

1 „Gefällt mir“

Hah, ja, wir haben das genau so einfach nur “Scorch” genannt, aus dem gleichen Grund! Und danke auch fürs Erwähnen der Textdatei, die hatte ich ganz vergessen. Da kommen Erinnerungen hoch. Wir hatten die Texte darin durch extrem peinlichen Pennäler-Humor ersetzt.

3 „Gefällt mir“