Text Adventure für Anfänger

Nachdem ich die aktuelle Folge gehört habe, wollte ich mich auch mal an so etwas versuchen.

Was meint ihr ist jetzt noch spielbar unter folgenden Voraussetzungen:

Deutsche Sprache
Kaufbar bei Gog oder noch besser online spielbar
Rätsel Level Einfach
?

VG

1 „Gefällt mir“

Stories Untold ist eine Sammlung von kurzen Horrorspielen. Das erste davon ist ein sehr einfaches Textadventure und lebt eigentlich mehr von der Atmosphäre um den Computer, den man im Spiel bedient.

Falls du das Spiel aber schon in deiner Bibliothek hast kannst du es immerhin mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Deutsche Sprache ist leider eine recht harte Einschränkung, moderne IF Entwicklungen sind beinahe ausschließlich Liebhaberprojekte und daher meist in Englisch.

Dennoch kannst du dich evtl. mal auf der IF Datenbank umschauen, da hab ich mittels Tag mal nach deutsch gefiltert, naturgemäß haben die aber halt nur wenige Spieler/Bewertungen, ist also recht schwer einzuschätzen wie gut die Spiele sind. Sind außerdem vermutlich nicht alles klassische parserbasierte Spiele, aber wenn bei den Details unter „Development System“ was von „Inform“ steht, wird das schon eins sein.

Meist lädt man hier nur die Storydatei runter, die dann von einem Interpreter ausgeführt wird, einen solchen benötigst du dann also auch noch. Unter Windows scheint mir Gargoyle ganz brauchbar, für Mac OS kann ich Spatterlight empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Hexuma: Das Auge des Kal etwas für Dich? Der Soundtrack zum Spiel stammt im übrigen von Chris Hülsbeck. :smiling_face:

Hexuma (Amiga-Version)

1 „Gefällt mir“

Wenn Du auch an „Amateur“ Werken interessiert bist, kann ich dir

Jäger der Heiligen Steine

empfehlen …

Jens

1 „Gefällt mir“

Die meisten IF-Spiele kann man inzwischen online im Browser spielen. Ein gute Anlaufstelle ist: Interactive Fiction Database. Dort findet man Besprechungen der Spiele, Bestenlisten und Infoseiten zu Spielen.

Beispiel: Spider and Web (1998)
Durch Anklicken des „Play Online“ Buttons oben rechts kann man das Spiel im Browser spielen. Download des Storyfiles ist natürlich auch möglich.