The Hobbit: Wusstet ihr eigentlich ...?

Eben erschienen auf Patreon/Steady ist unser Nachschlag zur Hobbit-Folge!

Wir sprechen über die Parodien zum Spiel (u.a. „The Boggit“), einen absurden Workaround der Programmierer, die Rechtelage bei den Tolkien-Lizenzen und vieles mehr.

Ah, und wir haben als kleines Extra ein Kurzinterview mit Michael Nickles, das ist ein deutscher Programmierer, der in den 80ern eine Art deutscher Variante von The Hobbit (mit stark vereinfachter Technologie) als Listing veröffentlicht hatte.

Zum Format: Wir haben manchmal noch Informationen, Trivia oder Anekdoten zu einem Spiel in unseren Recherchedokumenten, die in der Hauptfolge keinen Platz mehr hatten oder, uh, vergessen wurden. In dieser Serie von Begleitfolgen zu den großen Hauptfolgen kommen sie unter. „Wusstet ihr eigentlich“ erscheint exklusiv für Unterstützer auf Patreon/Steady.

Patreon: https://www.patreon.com/posts/71058339
Steady: https://steadyhq.com/de/stayforever/posts/5e9f1caf-e080-4216-906a-a564a64ff821

6 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge, besonders das Interview.
Ps. Die 64kb Speicher, die Gunnar an der Stelle mit den Klon-Computern dem Spectrum andichtet, sind doch eine Ente, oder? Ich hatte die 16Kb Version, die habe ich dann irgendwie noch auf 48kb erweitert , aber da war doch bei der Originalversion Feierabend.

Also das Interview mit Michael Nickels war wirklich sehr interessant. Spannend war die Sache mit der deutschen Zork Version. Ich kannte bislang nur diese deutsch Variante, aber das von Michael klang ja noch mal nach etwas anderem …

Jens

Hab ich das echt gesagt? 16 sind richtig.

ich hatte es bei Patreon schon geschrieben, aber hier der Vollständigkeit halber noch mal: solltet ihr jemals ein T-Shirt mit „the crack is dead“ in euren Shop bringen, kaufe ich es sofort!

„Wenn Bilbo in Thorin steckt…“ Chris inspiriert zu Fanfiction. :rofl:

1 „Gefällt mir“