The sprite is rite

Willkommen bei

TSIR

Nachdem wir beim Bilderraetsel nun schon ein paar mal auf Sprites gestossen sind, die in unterschiedlichen Spielen vorkommen, dachte ich mir die könnte man mal sammeln. Vielleicht bekommen wir ja genug zusammen, dass sich daraus ein Memory-Spiel basteln (oder drucken lassen) lässt.

Als erste Kandidaten hätte ich folgende zu bieten:

Mario (Super Mario Bros.) vs. Jumpman (Donkey Kong)

Sonic (Sonic the Hedgehog) vs. Sonic (Rad Mobile)

Hund (Blues Brothers) vs. Hund (Titus the Fox)

Fisch (James Pond) vs. Fisch (Diggers)

Paddle (Pong) vs. Hero (Tetris)

Roderic (Roderic) vs. Magic Knight (Spellbound)

Arthur (Ghouls ´n´ Ghosts) vs. Prince Clumsy (Prince Clumsy)

…und als Rückseite liesse sich z.B. sowas verwenden

Falls Du weitere Sprite-Zwillinge, -Klone oder -Kopien kennst, gib gerne Bescheid.
Allzu streng sollte das Maß da nicht sein, manche werden bestimmt bemerkt haben dass der Tetris-Hero etwas verfälscht wurde, oder dass der Fisch aus Diggers nur Teil der Grafik aber kein Sprite ist :wink:

Auf @Kreios Idee zurückgreifend dürfen´s auch gerne Sprites in verschiedenen Outfits sein, z.B.

Zanthia (Legend of Kyrandia) vs. Zanthia (Legend of Kyrandia)

11 „Gefällt mir“

Oh, da muss auf jeden Fall Zanthia rein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Spontan fallen mir die Büsche bzw Wolken aus Super Mario Bros und die Laufanimation aus Summer Games und impossible Mission (gehört das hier hin? Naja, Animationen sind ja auch nur ganz viele Sprites :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Lustige Idee, aber sollten es dafür nicht möglichst ähnliche Sprites sein? Mario und Sonic sehen schon deutlich unterschiedlich aus.
Ich hab da gleich an diverse Fortsetzungen der damaligen Zeit gedacht, bei denen die Sprites der Figur sich allein deshalb ähneln weil es die gleiche Figur ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Ansatz ist da erstmal, dass es voneinander unabhängige Spiele sind in denen die Sprites auftauchen auch wenn sie dann etwas unterschiedlich aussehen oder wie bei Pong/Tetris überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Das finde ich interessanter als verschiedene Versionen eines Spiels zu nehmen.

Edit:… naja, oder auch die selbe Figur aus dem selben Spiel in verschiedenen Outfits (danke @Kreios). So ganz stringent ist meine Herangehensweise da nicht, als grobe Richtlinie könnte man sagen: lieber etwas mehr Transferleistung beim Erkennen der Pärchen als zu wenig :slight_smile:

Hat jemand ne Idee für ein gelbes, rundes Sprite, das man diesem hier
bb-pacman-A
zur Seite stellen könnte?

1 „Gefällt mir“