Thief (SF 19)

Gibt noch keinen Thread zu der Folge und ich habe nicht viel dazu zu sagen außer dass ich seit damals immer wieder Lust hab es nachzuholen, aber den Zugang nie so recht finde.

Nightdive haben zum Glück ein Remaster von Thief angekündigt:

Wird hoffentlich eine gute Möglichkeit um das Spiel heute nochmal nachzuholen.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Service Post!

Ich hab damals Thief leider verpasst und freu mich das nachholen zu können.Hoffentlich vergeigt Nightdive nicht noch einmal das FoV wie bei System Shock 2 auf der PS5.

Und zu SF19

SF 19 hat es zwar gerade noch in die Top 20 der ersten 20 Folgen geschafft, darf aber zurecht als waschechter Klassiker bezeichnet werden.

Muss immer noch an Gunnars „designierten Wachen-Haufen“ denken.

6 „Gefällt mir“

Eins meiner Lieblingsspiele aller Zeiten und drei Mal durchgespielt, aber auf der Switch mache ich gerne noch einen Perfect Run. Hoffentlich kommt auch der zweite Teil.

Bei GOG gibts es gerade alle vier Thief Spiele für wenige Euros.

Teil 1-3 haben mir gefallen, aber den Teil von 2014 nie gespielt.
Kennt den wer? Ich habe ihn mir mal Blind gekauft, bin am überlegen ob ich mal reinschaue.

Ich habe ihn geliebt! Nette Story mit coolem Abschluss, super dichte Atmosphäre, viel Kram zum Sammeln. Erinnert eher an den dritten Teil und ist ein storytechnisch unabhängiges Reboot.

Klingt doch gut. Und kostet grad nur 3.75 bei GOG -85% THIEF: Definitive Edition on GOG.com

Hab ich auf PS4 2x durchgespielt. Hauptsächlich aber wegen der Platin, nicht unbedingt weil es so besonders gut war.
Für einen Durchgang ist es das im Angebot aber locker wert.

Ein cooles Feature fand ich dass man sich das Spiel so einfach oder schwer einstellen kann wie man möchte. zB ohne Upgrades, ohne Pfeile, ohne gesehen zu werden, ohne töten zu dürfen, ohne Heilung, usw.

Was ich nicht so mochte war die Stadt und dass mir die Orientierung manchmal schwer fiel. Alles sieht irgendwie ähnlich und dunkel aus,

Hatte Thief 4 auch so atmosphärische Momente wie die anderen Teile? Z.B. die Höhle mit den Steampunk-Maschinen in Teil 2 oder das Weisenhaus in Teil 3?

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Horror-Levels in Erinnerung, aber diese Atmosphäre der nebligen Nacht war generell super immersiv. Mir hat das milchige Mondlicht gefallen, das durch das dicke Glas der Fenster schien und alles Metall matt glänzen liess. Und dann gab es eine abgelegene Mühle, wo die Lichtstimmung klasse war.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die älteren Teile alle nicht weit gespielt, aber es gab im 4. Spiel schon auch ein paar mysteriöse Orte und übernatürlich Elemente.

Jetzt wo ich drüber nachdenke hätte ich schon Lust es nochmal zu spielen.

2 „Gefällt mir“

Der vierte ist auf jeden Fall cineastischer und zugänglicher als 1-3. Es ist alles ein bisschen mehr „casual“. Mir gefiel er aber doch ganz gut, weil es so auch ein wenig orchestrierter war und sich insgesamt lebendiger und knackiger anfühlte - gerade wenn man sich keine 10 Minuten Gedanken machen muss, wie man nun an ein Fenster rankommt, sondern das Lesen der Level und das Klettern mehr flutscht…

Für die Puristen war das oft eine Abkehr vom Original. Es ist aber halt auch einfach ein zweischneidiges Schwert…

Thief hat damals aber auch schon enttäuscht, denn erwartet hatte man ja vom Name und auch der Demoversion, in der das erste Level enthalten war, dass man in dem Spiel in Schlösser und Häuser einbricht und Dinge klaut. Die Mine mit den Zombies im zweiten Level hat man mitgenommen, weil es dann ja immerhin hoch in die Hammeriten-Burg ging, aber die verworrene Gruft in Level 3 mitsamt Dino-Höhlensystem war dann schon mal der erste Erwartungskiller. Und spätestens mit dem abgeriegelten Zombieviertel und der riesigen velorenen Höhlenstadt hat sich Thief dann gar nicht mehr nach Diebesabenteuer angefühlt. Weitergespielt hat man an der Stelle aber dann natürlich trotzdem, weil die ganze Atmosphäre und die Charaktere einem schon in denn Bann gezogen hatte. „Ein Mensch kommt mich zu befreien? Armes Ding!“ Wenn das Auge zum ersten Mal zu einem spricht, ist das Gänsehaut pur. Und dann natürlich die Cutszene, wenn man wieder auf seine Auftraggeber trifft - was für ein wunderbarer Gothic-Horror!

Die Gold Version hatte dann ja den Kritikpunkt, dass es dem Diebesspiel an normalen Diebesleveln fehlt, etwas entschärft, aber leider merkt man den neuen Missionen doch an, dass sie nicht grundlos aus dem Ursprungsspiel rausgeschnitten worden waren. Und dann haben sie im Kathedralenlevel noch den Trick mit dem Totenkopf als Türstopper entfernt, damit man dieses anstrengende Grusellevel komplett durchspielen muss. Hmm…

Aber es ist natürlich schön, dass nun das Remaster kommt, vorallem mit Custom Map Support. Wer mal in die Fanlevel-Szene von Thief reingeschaut hat weiß, dass das ein riesiger Hasenbau ist. Schade finde ich, dass offensichtlich die Sprachausgabe neu aufgenommen wurde. Und in den Stores ist nur die Rede von englischer Sprachausgabe - man kann nur hoffen, dass es die deutsche Synchro als Mod geben wird.

1 „Gefällt mir“