Thimbleweed Park

Ich hab das Spiel parallel zu den Stay Forever Folgen gespielt und hatte eine richtig gute Zeit! Das Spiel hat mir wirklich gefallen! Umso erstaunter war ich, dass Christian aus dem Schimpfen nicht mehr herauskam. Hat er eine persönliche Abneigung gegen Ron Gilbert? Ich konnte es mir echt nicht erklären. Wie fandest ihr das Spiel?

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk: :joystick: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk: :joystick: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk::joystick: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Die Prämisse, die Charaktere und die Grafik für ein Point & Click Adventure alias Maniac Mansion und Zak McKracken fand ich das Spiel sehr gut. Spielerisch und von den Rätseln top.

Das Ende hätte stärker sein können. Ron Gilbert möchte gerne allzu oft immer die vierte Wand durchbrechen. Das klappt persönlich von der Immersion nur ca. zu 60%. Wenn man aber den gesamten Kontext mit einbezieht und sich auch die Nach Credits Szene anschaut, bin ich zufrieden.

Das Sammeln der Staubkörner macht Sinn, ruiniert aber auch die Atmosphäre in einem Spiel. Das ist inzwischen zu einer Unsitte geworden, immer irgendwas Sammeln zu müssen.

In der Nachbetrachtung vergebe ich dennoch im Fazit ein gut.

2 „Gefällt mir“

Ich fand das Spiel gut und mir hat auch die Staffel gut gefallen. Deshalb war ich beim harschen Urteil am Ende auch ganz überrascht, weil die Staffel ja doch ganz gut lief.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach Monkey Island 3 immer mal wieder Adventures versucht. Aber Thimbleweed Park war das erste, das ich wirklich gerne durchgespielt habe.

3 „Gefällt mir“

Ja, das Ende fand ich auch seltsam. So ganz klar ist mir auch nicht, was sich Ron Gilbert dabei gedacht hat. Er scheint dafür ein Talent zu haben. Bei Return of Monkey Island (und Teil 2) hat mir das Ende noch gefallen, aber bei Thimbleweed Park hätte ich mir da ein anderes Ende gewünscht. Aber insgesamt hat mir Thimbleweed Park trotzdem eigentlich ganz gut gefallen. Ich sollte es mal wieder spielen, wie so viele andere Spiele…

1 „Gefällt mir“

Ich habe es zusammen mit meiner Frau gespielt, und wir hatten viel Spaß damit. Wir fanden die Rätsel hart aber fair (OK, zwei, drei Rätsel gegen Ende waren für uns zu sehr um die Ecke gedacht).

Beim Ende dachte ich auch, dass man das anders hätte machen können, aber ist halt Ron Gilbert.

Fazit: Wir hatten Spaß, und meine Frau ist nun wahrlich keine Computerspielenthusiastin. Wenn es ihr gefällt, dann heißt das schon was.

Letztendlich muss man Christian seine Meinung lassen. Geschmäcker sind unterschiedlich, und eine abweichende Meinung von der eigenen muss man halt aushalten, kann aber auch überraschen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass ich bis heute weder das Spiel gespielt (lediglich einmal kurz angespielt), noch die Staffel bis heute gehört habe. Ich wollte halt nix von der Story gespoilert bekommen. Das Spiel möchte in diesem Jahr aber noch nachholen. Vielen Dank, für Eure ganzen ausdrücklichen bzw. indirekten Empfehlungen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Erinnerungen mehr an die Staffel oO habe ich sie nun gehört oder nicht? Macht mich gerade ein wenig ratlos :sweat_smile:

Ich mochte das Spiel - bis aufs Ende. War da leider ganz Chris’ Meinung beim Endurteil. Davor hatte ich mit der skurrilen Story, den verrückten Charakteren, dem tollen Look und den okayen Rätseln echt viel Spaß. Der vierte Wand-Quatsch am Ende jedoch war für mich völlig überflüssig. Wirkte auch mich eher wie eine Ausflucht, weil kein wirklich kohärentes Ende eingefallen ist. Wenn es sich jedoch mit Spielen wie mit Wegen verhält - nämlich dass sie das Ziel sind, und nicht das Ende bzw. der Endpunkt - dann würde ich es auch empfehlen.

Gott sei dank konnte ich mit Return to Monkey Island und seinem Ende mehr anfangen, aber da hab ich auch das gesamte Spiel genossen und es hat mich mit dem Ende von Teil 2 versöhnt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten. Ich bin normalerweise auch etwas verkopft / kritisch, aber mit dem Spiel hatte ich wie erwähnt einfach eine gute Zeit. An zwei Stellen bin ich nicht weitergekommen, aber da haben mir dann unsere Stay Forever Jungs geholfen. Also insgesamt eine tolle Erfahrung. Und dann hieß es von Christian faul, schlechtes Handwerk usw. usw. Natürlich muss man auch kritisch sein und das ist man umso mehr, je professioneller man sich mit einem Thema beschäftigt. Aber das hätte ich mir nicht getraut, vor allem nicht, wenn man dann noch ein Interview mit Ron Gilbert macht. Das habe ich mir übrigens noch nicht angehört. Mal gucken, ob Christian das Interview auch so eröffnet: “Lieber Ron, warum hast du so einen faulen, dummen Mist produziert?” :wink: