Ticketbetrüger für SFCon?

Auf Facebook wurde unter dem Beitrag für die SF-Con-Nord von Hannah geposted, dass sie drei Karten zu verkaufen hat. Endlich! Meine Chance.

Ab hier wurde die Sache dann etwas auffällig, habe es schon mal für mich selbst als Betrug abgestempelt und wollte aber zunächst wissen, wo das hingeführt hätte. Und es kam wie erwartet.

Die Trash-Mail-Adresse hat er/sie schon mal nicht bemerkt, soweit, so gut. Jetzt wusste ich, wo es hinführen wird, nächste Mission: Zeitverschwendung!

Natürlich, Paypal Freunde. Weiter gehts.

Oh, spannend, ein Foto vom (gestohlenen bzw. ergaunerten) Ausweis :smiley:

Ich habe mal ein bisschen zensiert hier. OK, schauen wir mal, wer hier Unfug treibt und unschuldige Stay-Forever-Fans über den Tisch ziehen will. Unterdessen war ich auch im Austausch mit einem anderen potentiellen Käufer - hier wurde irgendwann eine IBAN von einem Jamal rausgerückt. Ist er wohl so naiv und klickt auf jeden Link?

Ja :wink: Hallo Jamal aus Katsina in Nigerien.

Der arme Kerl hat noch ein iPhone X, kein Wunder, dass er Geld braucht, um sich hier endlich mal ein Upgrade zu gönnen.

Merkwürdig, da war er plötzlich offline, das Ausweis-Foto wurde zurückgerufen und ich geblockt.

Ich hoffe, er hat nun gelernt - leg dich nicht mit Nerds an!

Und an alle, seid vorsichtig :slight_smile:

28 „Gefällt mir“

„Der arme Kerl hat noch ein iPhone X“ :rofl:

Gute Geschichte, gut gehandelt

5 „Gefällt mir“

Mir tut nur die echte Hanna leid

7 „Gefällt mir“

Ja die wurde irgendwann schon um ihren Ausweis gebracht, wahrscheinlich mit ähnlicher Masche :frowning:

ich finde ja das WICHTIGSTE aus der Geschichte ist jetzt:
SF ist SO groß das schon die Nigerianischen Betrüger es auf dem Schirm haben!
YAY, DURCHBRUCH! :smiley:

11 „Gefällt mir“

Ob der iphone X-Besitzer wohl auch ein Prinz ist? Ich kenn da zufällig einen in Nigeria…

4 „Gefällt mir“

Und ich muss mich nochmal entschuldigen, dass ich im anderen Thread auf dieses Angebot aufmerksam gemacht habe :man_raising_hand: da war ich auch zu vorschnell.
Schon krass, dass die Betrüger die Plattformen scheinbar nach Keywords durchforsten, um dann explizit Gesuchtes anzubieten. Ich hoffe, niemand fällt hierauf rein.
Da die Beiträge mittlerweile entfernt wurden, nehme ich an, die „Dame“ wurde erfolgreich gemeldet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gelöscht

6 „Gefällt mir“