Tracking im Insider

Servus,

Ich vermute, dass ihr da eh eine Dienstleisterplattform nutzt, aber seid ihr auf die Tracking Links angewiesen und macht damit eine sinnvolle Auswertung? Oder sind die einfach dabei?

Mit Tools wie z.B. uBlock Origin aber auch PiHole sowie NSM erkennt man dort Anfragen die eher ungewollt sind. Konkret geht es um die awstrack.me die bei den Weiterleitungen genutzt werden.

Man kann ja bequem für euch normal Ausnahmen in den Filterlisten einstellen, insofern kein Drama. Aber evtl. wäre das sogar unnötig. Zumal das ja durchaus ein Thema bei euch ist, dass ihr ja u.a. die Umfragen für uns Unterstützer nun von Google weggezogen habt.

Evtl. besteht hier ja auch Potential für eine datenschutzfreundliche Optimierung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir betreiben ein selbstgehostetes System, das fürs Versenden SES von AWS nutzt. Nicht ideal, aber der Newsletter ist kostenlos und eh eigentlich zu aufwändig zu erstellen, ich würde da ungern obendrauf bei einem der großen Dienstleister 500 Euro für jeden Versand zahlen.

Wir erheben keine Profile und reichern keine Daten an, wir wollen aber schon wissen, ob der Insider geöffnet wurde und welche Links da geklickt werden. Nicht aus irgendeinem kommerziellen Interesse, sondern weil wir natürlich daran interessiert sind, den Insider weiter zu verbessern.

Ich hab da keine richtig gute Idee für eine günstige Alternative, die uns trotzdem ein paar Infos zurückgibt.

2 „Gefällt mir“

Danke Gunnar für die schnelle detaillierte Auskunft. Dann erklärt es zumindest die Tracker URLs, da es somit in dem Service automatisch integriert ist.

Ich seh da auch weniger das Problem der Tracking Daten bei euch, da ist ja ein Grundvertrauen da. Somit ist das Tracking auf AWS Seite einfach was man in dem Fall in den Kauf nehmen muss.

Zumal als technisch versierter Nutzer, kann man den eigentlichen Link auf den weitergeleitet wird auch extrahieren.