Traurige Smilies für Reaktion auf Beitrag

Ich wünsche mir die Möglichkeit auch auf traurige Beiträge reagieren zu können, vor allem wenn ich keine Antwort darauf verfassen kann oder möchte.

Kürzlich schrieb jemand, dass Kavinsky verstorben ist und von den vorhandenen Smilies gab es keinen der mir passend schien und ich wollte zeigen, dass mich diese Meldung traurig macht, aber wusste in dem Moment nicht was ich dazu schreiben kann.

Vielleicht noch einen wütenden Smilie für Beiträge die über CEOs und Entlassungen berichten? :thinking:

8 „Gefällt mir“

Noch gar nicht aufgefallen, guter Vorschlag!

Negative Emojis bieten relativ schnell Möglichkeiten für Missbrauch, glaube ich. Das traurige Emoji vielleicht noch nicht, das wütende aber schon. Es ist ja damals ganz bewusst die Entscheidung gefallen, nur das Herz als Zustimmung zu erlauben, weil ein „Sehe ich auch so“ ein inhaltsleerer Beitrag ist, ein „Sehe ich nicht so“ aber ohnehin immer Erläuterung bedarf.

Ich find ein Herz in allen Anwendungsfällen okay. Es steht ja nicht nur da „Buxte Hude ist tot“, sondern „…und das macht mich betroffen“. Da ist ein Herz dann schon in Ordnung, find ich.

6 „Gefällt mir“

Ich kann den Vorschlag nachvollziehen.

Als Kompromiss könnte man zum Beispiel ein weißes Herz ergänzen. So deckt man einerseits Gefallen und Zuneigung ab und hat gleichzeitig ein Symbol für Anteilnahme und stille Zustimmung. Ich finde es durchaus hilfreich, wenn ich meine Zustimmung ausdrücken kann und nicht unnötig Spam generiere mit #34 Beitrag mit Inhalt „ich nehme Anteil“. Ein rotes Herz ist halt einfach eine andere Bedeutung / Aussage.

Kann ich nachvollziehen, aber ein trauriger Emoji wäre vielleicht doch ganz hilfreich - ich finde es bei Nachrichten, die mich traurig machen oder irgendwie mitnehmen, auch nicht so passend, ein rotes Herz zu verwenden. Bei dem Wut-Emoji gehe ich total mit, dass würde hier wahrscheinlich die Möglichkeiten, Krawall ins Forum zu bringen, deutlich erhöhen.

Witzigerweise gibt es auch Orte wo auf Lach Smileys komplett eskalierend reagiert wird, weil anscheinend einige Leute die als beleidigung sehen. Fand ich sehr seltsam O.o

1 „Gefällt mir“

Spannend. Hier kenne ich nur die vehemente Diskussion über :wink: – und auch das eher, wenn man es selbst verwendet und nicht als Reaktion.

Und dann gibt’s da noch nervöse Reaktionen auf „o.O“ wegen der zeitweise enorm inflationären Benutzung. o_O

Ich habe das einmal in einem Forum erlebt - war aber auch echt … merkwürdiges Verhalten. Da konnten sich Leute nicht leiden und dann wurde jeder Beitrag mit so einem Lachsmiley versehen (und entsprechend als auslachen empfunden).

Bis vor kurzem gab es doch nur das Herz, oder? Oder habe ich die Anderen nur nie gesehen?

So oder so bin ich dafür nur auf das Herz zu reduzieren, find das hält die Threads ruhiger und nimmt schon im Vorfeld mögliches Eskalationspotenzial heraus.

4 „Gefällt mir“

Also ich persönlich würde in einem traurigen Smiley auch nicht mehr Missbrauchspotenzial sehen als in den jetzt schon vorhandenen Smileys, z.B. das Lachen, das auch als Auslachen verstanden werden kann. Das Unmutssmiley, so nenne ich es jetzt mal, fände ich da auch problematischer als ein trauriges. Trauer gehört ja auch wie Lachen, Zuneigung zu den wichtigsten Grundemotionen.

Mich irritiert ja tatsächlich immer noch das rote Herz und seine inflationäre Verwendung mittlerweile, über gesamt social Media hinweg. Sogar in e-mail-Betreffe hat es Einzug gehalten. Dabei würde ich es persönlich lieber auf die Kommunikation mit Familie, Partner, sehr enge Freunde beschränkt einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das Missbrauchspotential hier auch eher gering. Die aktive Gruppe hier im Forum ist ja garnicht so gross, da kriegt man schon mit, wenn jemand da unangemessene Sachen betreibt.

Die sind bei einem versehentlichen Update der Forensoftware mit dazu gekommen. Steht irgendwo im Thread zum Megaprojekt.

EDIT: Gefunden!

1 „Gefällt mir“

Das Lachsmiley als negative Reaktion ist gerade in Facebook ein sehr „beliebtes“ Stilelement - wird u.A. bei Todesnachrichten oder Krankheitsfällen verwendet - und wahrscheinlich kann man nahezu jedes Emoji in irgendeiner Form missbraucht werden…
Einige Bekannte, die mit Social-Media zu tun haben, nutzen es sehr erfolgreich als Indikator für Personen, die den Diskurs stören wollen. Aber da sind wir in den untiefen von Facebook, Twitter und ähnlichem - hier im Stay-Forever-Forum hätte ich den Verdacht, solche Personen sind nicht lange hier, was gut so ist.

Was die Frage nach den zusätzlichen Emojis betrifft: Eines für Anteilnahme (oder Trauer) ist sicher eine Überlegung wert, für mich denke ich aber: das Herz tut es bei einem schön geschriebenen Nachruf für mich auch. Ähnlich beim Wut-Emoji: Meine Wut auf die Meldung ist weniger wichtig, denn die Zustimmung auf den stimmigen Kommentar dazu - und fehlt dieser stimmige Kommentar, dann ist dieser noch zu ergänzen.

Allgemein: Je mehr Emojis, desto eher werden die auch verwendet, aber auch missbraucht - es ist gut, das dies sehr restriktiv gehandhabt wird. Man soll sich auch überlegen müssen, wie man seine Emotion am besten äußert - wenn wir für jede Emotion ein Emoji haben, macht das ganze ja dann auch zu einfach. :wink:

2 „Gefällt mir“

Spannenderweise bin ich da anderer Meinung. Emoji bereichern Text und können Dinge rüberbringen, die Text nicht ganz so leicht kann. Ich finde, man sollte das nicht beschränken.

Wynn Netherland hat da mal was schönes zu geschrieben (allerdings mehr im Kontext der Arbeit)

Reaktionen in Emoji ausdrücken zu können hält auch die Kommunikation schlank, man muss halt nicht immer Antworten.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja explizit um Emojis als Reaktionen, nicht darum, sie im Text zu verbreiten.

Also jemand schreibt einen Post darüber, wie er gerade an einem neuen Spiel arbeitet, und jemand reagiert einfach nur mit :face_vomiting: oder so.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst, ich sehe das bei Text und Reaktionen gleich. Das ist eine eigene Ausdrucksform.

Jup, wenn das jemand tut, dann hat er sich im Forum als :peach: geoutet, da ändert die Menge der möglichen Emoji-Reaktionen nichts dran.

So sieht es aus. Das weitere grundlegende Problem mit den Smileys ist halt leider auch, dass sie jeder völlig verschieden interpretieren kann. Teils, weil sie schlicht nicht eindeutig sind. Teils auch generationsabhängig. Dann wieder abhängig vom Kontext oder davon, mit wem man eigentlich kommuniziert. Und sie sehen je nach System sogar anders aus. Und mit viel Pech läuft es dann in ein Missverständnis. Es gibt dazu ja auch, kleine, Studien wie Studie Digitalverband Bitkom mit ein paar Zahlen. Um nur bei den Reaktionen von vermeintlich positiven Smileys zu bleiben:

• Die Medaille hat immer zwei Seiten: Reaktion :laughing: (Freude / Auslachen / Sarkasmus…?)
  • Die Medaille hat immer zwei Seiten: Reaktion :heart: (Liebe / Freundschaft / Zustimmung…?)
  • Die Medaille hat immer zwei Seiten: Reaktion :+1: (Zustimmung / Sarkasmus…?)

Und so geht es potenziell immer weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier alle das komplett gleich bewerten, ist einigermaßen gering. Und da sind wir schon darüber hinaus, dass der Satz selbst vorher eventuell schon falsch verstanden wurde.

Ich persönlich sehe ein Herz im Kontext eines Forums (o. Ä.) tatsächlich auch einfach nur als Zustimmung, was im Grunde aber der Daumen hoch ebenfalls bedient. Es würde mir auch als einziger Smiley reichen. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Leute kein rotes Herz zur Trauerbekundung einsetzen wollen. Aber da gäbe es prinzipiell ja wieder diverse Möglichkeiten: :broken_heart: :black_heart: :white_heart: :cry:, keine Ahnung welcher am besten geeignet wäre.

Um das jetzt allerdings auch alles eher positiv zu beenden, würde ich nach meinen bisherigen Eindrücken in diesem Forum aber auch erstmal immer vom wohlwollenden Fall eines Smileys ausgehen :wink: :+1: :heart: . Nein, also ernsthaft. Letztlich wäre es glaube ich weniger wild zumindest um DEN einen Smiley zu erweitern oder mit einem anderen zu tauschen wenn möglich?

Das ist ein gutes Argument. Das verstehe ich. Ich fand in dem Moment nur keines der Emoji passend, das rote Herz schon am ehesten, aber wenn das für alles verwendet wird dachte ich mir, verliert das irgendwie auch an Bedeutung.

Also das wollte ich mit meinem Post nicht bezwecken. :sweat_smile:

Ich denke hier sind die meisten auch in einem Alter und vernünftig genug sich hier anständig zu benehmen. Zumindest ist das mein Eindruck in meiner kurzen Zeit hier.

Das überzeugt mich leider auf negative Smilies zu verzichten. :confused:

Ich sehe, dass mit negativen Smilies eine Menge schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
Ich hab nochmal in anderen Foren geguckt. Bei dem einen gibts nur einen Like Button und beim anderen ebenfalls nur positive Emojis.

Ich kann auf negative Smilies verzichten, wenn es einem gutem Miteinander dienlich ist.
Danke fürs mitdiskutieren! :blush:

Das erinnert mich daran, dass ich mal aus einem Twitch-Kanal 1h gebannt wurde, weil ich ein Zwinkersmiley verwendet habe (wer liest schon Regeln, da stand das drin).
Erst einige Zeit später habe ich verstanden, wie passiv-aggressiv :wink: in der Chat-Kultur verwendet wird.

Ich denke hier sind die meisten auch in einem Alter und vernünftig genug sich hier anständig zu benehmen. Zumindest ist das mein Eindruck in meiner kurzen Zeit hier.

Will man grundsätzlich meinen nicht? Ich kenne es von anderen Foren: Ohne wohlwollende Moderation ist jede Vorschusslorbeere vor die Säue geworfen.
Ohne Zweifel ist das Niveau hier entsprechend hoch :slight_smile: