Kennt Ihr noch alte Trophäen für besondere Leistungen in Spielen? Ich finde sowas extrem cool.
Bolo
Beim genialen Spiel Bolo (MS-DOS 1995) von Dongleware bekam man nach dem Durchspielen ein Kennwort. Wenn man einen Brief mit dem Kennwort an die Dongleware GmbH schickte, bekam man eine kleine Metallbrosche mit dem Bolo Megaghost vom Titelbild per Post geschickt, die man stolz am Hemd tragen konnte. Ein netter Gratulationsbrief war auch dabei. Ich hatte diese Brosche, aber leider ist sie beim Umzug verlorengegangen.
Das Spiel ist ein toller Arkanoid Klon. Es hatte auch andere coole Ideen, zum Beispiel Level, die manchmal etwas anders waren. Jeder Level war tatsächlich in zwei Varianten vorhanden, und es wurde bei jedem Spiel immer eine Variante per Zufall ausgewählt. Man hatte auch einen frei beweglichen Schläger. Man konnte zwar speichern, aber beim Laden wurde der Spielstand gelöscht. Save Scumming wurde somit verhindert. Das war also schon eine Art Permadeath!
Gameplay Video:
Legaler Download: kultmags.com
Oxyd
Bei Oxyd (MS-DOS) von Dongleware konnte man sich nach dem Durchspielen eine Urkunde ausdrucken lassen. Ich hatte das damals auch gemacht, mit meinem 24 Nadel Drucker von Panasonic. Das Spiel hat einem im Endbildschirm gesagt, man solle jetzt seinen Drucker anschalten, und dann wurde die Urkunde gedruckt. Die Urkunde hing jahrelang an meiner Wand.
Oxyd ist ein Murmelspiel mit 100 Levels und tollen Ideen. Es wurde als Shareware plus Codebuch im Buchhandel vertrieben, sogar mit ISBN Nummer Oxyd hat auch einen Zweispieler Teammodus mit Nullmodem Kabel.
Legaler Download: kultmags.com
Ich habe eben meine alte Urkunde auf Papier gefunden:
Die Tinte ist schon völlig verblasst und ich musste den Kontrast im Photo stark erhöhen. Da steht:
OXYD (R)
URKUNDE
Dem Spieler
Raistlin
wird hiermit feierlich der Sieg bestätigt
Neckargemünd, den 21.10.1999
Atari 2600 (H.E.R.O.)
Bei vielen alten Atari 2600 Spielen konnte man sich in Amerika für bestimmte erreichte Hiscores Patches aus Stoff zum Aufnähen als Belohnung schicken lassen. Um sich zu qualifizieren, musste man ein Photo des Fernsehbildes, was den eigenen Hiscore zeigte, an Atari schicken. Man bekam dann einen Brief und den Patch. Den Patch konnte man sich an die Jacke annähen als Beweis der eigenen Fähigkeiten.
Hier ist ein Beispiel für das Spiel H.E.R.O.: