Tschüss, 3DS: eShop schließt am 27.3.2023

Am 27.3.2023 schließt der eShop vom 3DS für immer seine Pforten. Einen knappen Monat nach dem 12. Geburtstag des Handhelds! Wer also noch einmal seinen Bestand an (teils exklusiven) herunterladbaren Spielen aufstocken möchte: jetzt ist die Gelegenheit dazu, die integrierte SD-Karte noch ein letztes Mal ordentlich mit Bits & Bytes zu füttern. Einmal erworbene Spiele können danach jederzeit erneut heruntergeladen werden, und – wenn ich’s richtig verstanden habe – Patches stehen nachwievor zur Verfügung. Man muss also keine Angst haben, dass beim Kauf eines „Yo-Kai Watch“ (gibt es derzeit für lächerliche 4,99 Euro in diversen Läden) nur die dezent-fehlerhafte V.1.0 auf dem Dualscreen gespielt werden könnte.

Updates für Retail-Games wird es also weiterhin geben; der Download ploppt sofort auf dem Bildschirm auf, sobald man das Modul in den Schacht steckt.

2017/2018 ging dem 3DS so langsam aber sicher die Puste aus. Da war es auch endgültig Zeit für mich zur Switch zu wechseln. Ungefähr ab 2020 gab es nahezu nur noch ziemlich grässliche (und völlig überteuerte) Shovelware als Neuware im digitalen Shop. Diese auf dem Niveau von PD/Freeware-Spielen zu sehen, würde vielen Freeware-Sachen gar nicht gerecht werden. Resultat: der 3DS wurde kaum noch bespielt. :unamused: Die Switch dominierte.

Lieblos dahin geklatschte Snake- und BreakOut-Varianten hat man schon in VIEL besser VÖLLIG kostenlos auf Amiga und PC gesehen. Und eben auch auf der neuen Handheld-Generation.

Ich hatte dem 3DS schon einmal in einem anderen Forum Tribut gezollt. Und ja, dem ist eigentlich nix hinzuzufügen von meiner persönlichen Seite aus:






Tschüss, 3DS. :cry:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das zum Anlass genommen, meinen 3ds doch mal mit einer custom Firmware zu versehen.

1 „Gefällt mir“

Jawollja, ich spiele auch mit dem Gedanken. Aber die Diskussion hatten wir ja schon in irgendeinem Emulations-Thread. Falls ich dann DOCH mal wieder mit dem 3DS online gehen muss (um einen Patch runterzuladen), dann kann ich im Zweifel immer noch die SD-Karte auswerfen. Obwohl ich echt bezweifel, dass Nintendo alleine durchs updaten von Retail-Software sich Systemrelevante Daten schicken lässt. Hinter Customware-gemoddete Switch-Konsolen werden sie aber immer noch hinterher sein und Leute aus dem Shop aussperren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

8-Bit Systeme sollten auf dem 3DS super laufen. Auf meinem New 3DS funktionockeln ja sogar die Super Nintendo-Spiele, die ich im Shop gekauft hatte, tadellos. Und das, wo die Emus von Nintendo keinen guten Ruf besitzen.

Ich hatte meinen 3DS schon länger nicht mehr aktualisiert. Zu meiner Überraschung hat meine Anleitung dann auch beinhaltet später den 3DS zu aktualisieren und ich war dann auch nochmal im eShop (der echt gruselig ist und gekauft habe ich auch nix mehr).

NDS läuft, aber für die anderen Dinger im Emulator scheint mir noch was zu fehlen. Aber ich habe auch nur ne 32GB karte drin die voll ist.
Habe mal nachgelesen und gesehen, dass laut Nintendo max 32GB gehen. Habe weiter nachgelesen und das stimmt offenbar nicht, sie schreiben es nur um Lizenzkosten zu sparen oder so … ich werde es heute Abend rausfinden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine 64GB Karte in meinem XL-New 3DS. Die erkennt er auch an. Bis auf den letzten Block. :+1:

1 „Gefällt mir“