Es gibt eine neue Spielesammlung mit 50 retroartigen modernen Games, namens UFO 50:
Ich warte schon seit 7 Jahren drauf, denn es wurde vor 7 Jahren angekündigt.
Ich bin jetzt aber etwas enttäuscht, dass kein einziges richtiges Autorennen im Stil von Out Run oder Lotus, und auch kein einziges Arkanoid/Breakout Spiel dabei ist. Ein Twin Stick Shooter und ein Dungeon Crawler sind allerdings dabei. Die scheinen ganz nett zu sein.
8Bit-Spiele sind eigentlich nicht meine Ära, aber die Geschichte des fiktiven 80er Jahre Publishers Ufo Soft würde mich schon interessieren, und inwieweit sich im Hintergrund eine Spiele überspannende Erzählung ergibt (manche Charaktere kommen wohl in mehreren Spielen vor).
Bei UFO 50 ist ein Spiel dabei, welches mir so gut gefällt, dass es fast schon den gesamten Preis alleine wert ist. Das Spiel ist Nummer 20: Warptank. Es ist eine geniale Mischung aus VVVVVVV und Ballerspiel!
Man kann den Panzer zwischen Decke und Boden umschalten wie bei VVVVVV aber man kann auch ballern. Das ist tatsächlich die Stärke von UFO 50: Die Spiele haben oft neue, kreative Ideen.
Ich habe Warp Tank in UFO 50 jetzt durch. Es ist definitiv ein vollwertiges, umfangreiches Spiel mit mehreren Welten und mehreren Endgegnern! Ich habe 4 Stunden und 7 Minuten gebraucht und nur 60% komplettiert. Es gibt also noch zig versteckte Levels und Objekte.
Das Thrust-artige Spiel Campanella gefällt mir auch sehr gut. Auch hier gibt es mehrere Welten, Endgegner, Geheimnisse, also alles was ein vollwertiges Spiel ausmacht.
Da sind echt einige tolle Spiele dabei. Ich habe inzwischen Mini & Max durch inklusive „Cherry Ending“ und das ist absolut hervorragend und ich würde mich der Kaufempfehlung anschließen: Alleine deswegen lohnt sich UFO50 schon. Ist ein „Open World“ 2D Jump & Run in einer Abstellkammer. Man kann sich selbst verkleinern und es gibt viel zu entdecken, diverse kleinere Quests und mehr als ein Dutzend Upgrades.
Ich habe von dem „Spiel“ nur erfahren, weil es im IGN Podcast angesprochen wurde. Habe es gekauft und suchte es seitdem täglich. Die fiktive Spielesammlung ist für mich ohne Übertreibung das Beste, was in diesem Jahr herausgekommen ist.
Bitte lasst euch nicht von der Retro-Grafik irreführen. Es handelt sich bei allen 50 Spielen um innovative und originelle Titel, die es in dieser Form nie gegeben hat. Es schien den Entwicklern wichtig zu sein, dass jedes der Spiele einerseits an etwas Bekanntes erinnert, aber gleichzeitig irgendein originelles Element beinhaltet, so eine Art Gameplay-Twist.
Zwei Sachen muss man noch über die Sammlung sagen. Erstens handelt es sich nicht um irgendwelche Mini-Spielchen a la NES Remix, sondern um vollwertige Titel. Manche sind kurze Arcade-Shooter, andere brauchen Stunden (und mehr), um durchgespielt zu werden. Es gibt ein Point & Click-Adventure, ein JRPG, einen Dungeon Crawler, ein Echtzeitstrategiespiel usw. Die Menge an Inhalt ist atemberaubend. Nochmal: Wir reden hier von 50 (!) kompletten Spielen.
Zweitens muss man den Hut vor den Design-Fähigkeiten der Autoren ziehen. Sie beherrschen die Kunst, die Spielenden mit den einfachsten Mitteln völlig zu fesseln. Fast jedes der Spiele ist einfach suchterregend. Magic Garden, eine Art Snake auf Steroids, hat mich 4 Stunden meines Lebens gekostet - an einem Stück. Die Erfahrung war fast Tetris-artig. Pilot Quest ist ein Idle Game mit einer Progressionsspirale, bei der ich die Endorphinausschüttung förmlich spüren konnte. Die taktischen Schiebepartien von Attactics sind so kurz und knackig, dass man nicht aufhören kann, sie immer wieder zu probieren. Von den 50 Spielen bin ich in höchstens 5 noch nicht so richtig reingekommen, der Rest hat mich einfach nur begeistert.
Was mir noch gefällt ist diese Klammer um die Sammlung. Es gibt für jedes Spiel zwei „Achievements“, die man sammeln kann. Mit dem einen „vergoldet“ man die Spiele-cardridge. Mit dem anderen schaltet man einen Gegenstand frei, mit dem das fiktive Firmenmaskottchen auf einem Extra-Bildschirm interagieren kann. Auch auf dieser Meta-Ebene macht die Sammlung süchtig. Man will einfach alle Trophäen verdienen.
Schön, dass die Sammlung so gut ankommt. Hatte vor ein paar Jahren davon gehört und sie seitdem vorfreudig erwartet. Zwischendurch war gar nichts mehr von zu hören, so dass man befürchten musste sie sei gestorben. Umso besser, dass die lange Wartezeit sich doch gelohnt hat. Ich werde leider noch länger warten müssen, da ich auf einen Switch-Port hoffe. Scheint mir perfekt für das System zu sein.
Jetzt ist meine Vorfreude aber noch größer.
Ich habe zum Beispiel gehört, dass darin eine ganze Spiele-Trilogie enthalten ist, die sich sogar entsprechend der fiktiven Erscheinungsjahr ihrer Teile weiterentwickelt. Super cool.
Viel Spaß, allen!
Switch wäre noch besser, aber ich befürchte, das wird noch dauern. Die Entwickler sollen gesagt haben, es gäbe aktuell noch keine konkreten Pläne für die Umsetzung. Ich kaufe es mir einfach nochmal, sollte es auf der Switch (2?) erscheinen. Immerhin entspricht das Preis-Leistung-Verhältnis gerade 0,50€ pro Spiel
Das ist insofern ärgerlich weil sich das aufgrund der Konsolen-haftigkeit der Spiele eigentlich echt anbietet - mein PC Setup ist nicht gemütlich genug dafür