Ultima VIII: Pagan – Arrangement und Neuaufnahme der MIDI-Musik

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang dieses Jahres begeisterter Hörer dieses Podcasts und die Episode zur Ultima-Reihe hat mich an ein Projekt erinnert, das ich eigentlich schon seit Jahren in Angriff nehmen wollte: nämlich den unglaublich atmosphärischen und meiner Meinung absolut verkannten MIDI-Score zu Ultima VIII von Nenad Vugrinec (einem kroatisch stämmigen Videospielkomponisten, der unter anderem auch die Musik zu Ascendancy geschrieben hat) neu zu arrangieren und mit modernen, wohl klingenden Synth- und Orchester-VSTs neu aufzunehmen. Zu einem meiner Lieblingsstücke aus dem Soundtrack hab ich ein kleines Video auf YouTube. Vielleicht gefällt’s ja dem ein oder anderen.

LG

Dustin

10 „Gefällt mir“

Hallo Dustin,
Schöne Idee, ich selbst liebe den atmosphärischen Pagan Soundtrack auch sehr!

P.S.: Dein Name (bzw. der deines Youtube Kanals) kam mir direkt vertraut vor, und tatsächlich hattest du mir vor fast genau 20 Jahren deine auf dem Piano gespielte Version von Stones für das (leider von mir nach 25 jahren aus Zeitmangel aufgegebene) Stones Archive zugesendet. :scream:
Schön dich hier wiederzutreffen :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Wow, du hast echt eine gute Erinnerung! 20 Jahre ist das jetzt schon her?! :exploding_head: Unfassbar… Ja, die Musik zu Ultima VIII fasziniert mich schon, seit ich es 1999/2000 gespielt habe. Musste mir damals für meinen 486er mit Windows 98 noch extra eine Startdiskette schreiben, um es ans Laufen zu bringen, da es ein reines Dos-Spiel ist. Aber hat sich gelohnt. Ich habe das Spiel damals trotz aller Mängel (die heutzutage leider oft sehr überzogen dargestellt werden) geliebt und neben Link’s Awakening (GB) war es mein erstes RPG überhaupt.

Die Musik zu den früheren Ultima-Teilen ist auch großartig, aber doch eher Stückwert im wahrsten Sinne des Wortes, da ein geschlossener musikalischer Bogen im Sinne von Themenbindung, Leitmotivik und kohärenter Instrumentierung fehlt. „Stones“ ist aber für sich genommen nach wie vor ein fantastisches Stück. Zusammen mit vielen anderen Stand-alone-Stücken, vor allem aus Black Gate und Serpent Isle!

1 „Gefällt mir“

Das komplette Album ist jetzt übrigens fertig! :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Hier gibt es auch noch ein weiteres Video; diesmal zur Abspann-Musik:

Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, ich drücke dir die Daumen dass hier noch weitere Pagan Fans drüber stolpern. Ich habe in den letzten Jahren (Corona sei Dank) selbst begonnen Piano zu lernen und mit Synthesizern zu experimentieren und kann mir zumindest grob vorstellen wieviel Arbeit das gewesen sein muss. Danke!

Was U8 angeht bin ich ganz bei dir, imho wird es wegen des Pre-Patch Zustandes und der entsprechenden Reviews unterschätzt. Naja, die fehlenden Storystränge waren sicher auch nicht hilfreich… :face_with_diagonal_mouth:

Trotzdem gefällt es mir besser als beispielsweise Ascension, das ebenfalls mit Problemen zum Release und gestutzter Story daherkam.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Rückmeldungen! Ja, da steckt wirklich sehr viele Stunden Detail-Arbeit drin… Hatte die letzten Jahre immer gehofft, dass sich jemand der Musik annehmen würde und immer wieder mal im Netz nach Arrangements gesucht. Leider vergeblich. :man_shrugging: Deshalb musste ich irgendwann selbst ran.

Gebe dir völlig Recht. Der aus Crunch-Gründen geschnittene Content hat Pagans Story leider sehr geschadet. Ansonsten fand und finde ich das Spiel wirklich gelungen und Ascension war dann leider aber ein ganz schöner Absturz, obwohl es so viel Potential gehabt hätte. Gespielt habe ich es damals aber trotzdem gerne und mir sogar extra nur dafür eine Voodoo 3 geholt. :grinning_face:

Dir auch viel Erfolg mit der Musik! Klavierspielen ist wirklich ein tolles Hobby. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Last and least noch ein letztes kleines Video; diesmal zur Dungeon-Musik…

…und damit ist das Projekt dann für mich auch offiziell beendet. :blush:

Toll gemacht, danke! Mir haben die schlechte Performance und verschiedene Bugs das Interesse an Ultima VIII seinerzeit geraubt, deshalb hatte ich die Musik gar nicht mehr so auf dem Schirm.

Du hast nicht zufällig vor, dich mal mit Strike Commander zu beschäftigen? Das ist wahrscheinlich mein Lieblings-Score von Vugrinec (gemeinsam mit Dana Glover). Höre ich bis heute gerne, wäre aber an einer Neuauflage durchaus interessiert. MP3 & MIDI-Dateien dafür hätte ich auch, falls du brauchst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke! Strike Commander hat auch ein paar tolle Tracks („Mission 1“ hat es mir sehr angetan). Durch den Synth-Wave-Charakter der Musik ließe sich das vermutlich auch deutlich einfacher in Cubase mit entsprechenden VSTs umsetzen. Vielleicht mal ein Projekt für die nächsten Sommerferien. :wink: Vugrinec hat ja u. a. auch die Musik zu Wing Commander: Privateer (1993) geschrieben und da merkt man schon sehr deutliche Pagan-Vibes (z. B. im Cue „Agricultural Base“). Schade, dass er sich 1997 nach Tone Rebellion aus irgendeinem Grund scheinbar völlig aus der Szene verabschiedet hat. :-/

Habe übrigens jetzt das komplette Album auf YouTube:

2 „Gefällt mir“