Hallo zusammen,
ich bin seit Anfang dieses Jahres begeisterter Hörer dieses Podcasts und die Episode zur Ultima-Reihe hat mich an ein Projekt erinnert, das ich eigentlich schon seit Jahren in Angriff nehmen wollte: nämlich den unglaublich atmosphärischen und meiner Meinung absolut verkannten MIDI-Score zu Ultima VIII von Nenad Vugrinec (einem kroatisch stämmigen Videospielkomponisten, der unter anderem auch die Musik zu Ascendancy geschrieben hat) neu zu arrangieren und mit modernen, wohl klingenden Synth- und Orchester-VSTs neu aufzunehmen. Zu einem meiner Lieblingsstücke aus dem Soundtrack hab ich ein kleines Video auf YouTube. Vielleicht gefällt’s ja dem ein oder anderen.
LG
Dustin
Hallo Dustin,
Schöne Idee, ich selbst liebe den atmosphärischen Pagan Soundtrack auch sehr!
P.S.: Dein Name (bzw. der deines Youtube Kanals) kam mir direkt vertraut vor, und tatsächlich hattest du mir vor fast genau 20 Jahren deine auf dem Piano gespielte Version von Stones für das (leider von mir nach 25 jahren aus Zeitmangel aufgegebene) Stones Archive zugesendet. ![]()
Schön dich hier wiederzutreffen ![]()
Wow, du hast echt eine gute Erinnerung! 20 Jahre ist das jetzt schon her?!
Unfassbar… Ja, die Musik zu Ultima VIII fasziniert mich schon, seit ich es 1999/2000 gespielt habe. Musste mir damals für meinen 486er mit Windows 98 noch extra eine Startdiskette schreiben, um es ans Laufen zu bringen, da es ein reines Dos-Spiel ist. Aber hat sich gelohnt. Ich habe das Spiel damals trotz aller Mängel (die heutzutage leider oft sehr überzogen dargestellt werden) geliebt und neben Link’s Awakening (GB) war es mein erstes RPG überhaupt.
Die Musik zu den früheren Ultima-Teilen ist auch großartig, aber doch eher Stückwert im wahrsten Sinne des Wortes, da ein geschlossener musikalischer Bogen im Sinne von Themenbindung, Leitmotivik und kohärenter Instrumentierung fehlt. „Stones“ ist aber für sich genommen nach wie vor ein fantastisches Stück. Zusammen mit vielen anderen Stand-alone-Stücken, vor allem aus Black Gate und Serpent Isle!