Ich habe letztens einen alten Kommentar von Mick Schnelle gelesen, dass er ein Problem mit den neuen Flugsimulationen hat:
Diese würden alles schraubengenau und super-aufwendig simulieren, aber dann die faulst hingerotzten „Kampagnen“ präsentieren. Story gibts in denen nie, immer nur eine „dynamische Kampagne“ bei denen „der Spieler den Kriegsverlauf beeinflussen kann!“. In der Praxis bedeutet das aber nur, dass nach jedem Einsatz drei Sätze in einem Menü aufploppen. „Blabla hat X erobert, Blablub ist an Y gefallen, Blurargh nahm Z ein“.
Ich stimme ihm da voll zu, genau das ist mir auch öfters durch den Kopf gegangen. Keiner startet eine Flugsimulation und erwartet eine richtige (fiktive) Story.
Bei dem Untergenre Arcade-Sims sieht das besser aus, von „Ace Combat“ über „Blazing Angels“ bis zu " *H.A.W.X." Ich würde mir aber mal eine „schraubengenaue“ Flugsim wünschen, bei der man mit seinen Piloten richtig mitfiebern kann!
finde auch, dass es eine ziemliche spielerische Lücke ist, wäre auch an Empfehlungen interessiert.
Die IL-2 Spiele habe ich seit langem in meiner Steam-Wunschliste, habe aber nur das Original (?) in den frühen 2000ern gespielt; das war ganz launig, kann mich aber nicht wirklich an die Kampagne erinnern.
Falls nicht schon zu alt lohnt sich vielleicht ein Blick auf F22 Total Air War (modern) oder European Air War (WW2), beide von 1998 - beides Spiele für single player und mit dynamischer Kampagne.
Und etwas aktueller und eher unbekannt, aber ebenfalls interessant aussehend: Wings Over The Reich (WW2) sowie Wings Over Flanders Fields (WW1).
Ich hab Flugsimulationen aufgegeben, als sie schraubengenau wurden bzw. fand so ziemlich alles nach 1995 abschreckend. Entweder war es zu viel Action oder ist zu viel Simulation. Beispiel: Hab die Tage Ace Combat 7 versucht und pralle hart ab. Mit unendlich Munition und 1.000 Gegnern bin ich raus. DCS hat mir aber zu viel Realismus und zu wenig „drum rum“ und besteht gefühlt nur aus DLCs. FS2024 hab ich grad von r 2 Tagen angefangen.
Für mich fehlt das Mittelmaß der 90er: Kampagnen mit Beförderungen und Orden. Irgendwas, was mich motiviert, zu spielen, aber nicht so ein hahnebüchner Quatsch ist. Vielleicht ist es eher die Karriere, die mir fehlt.
Ich mochte auch Battle Command sehr gern. Das hat jetzt mit Flugsimulation nichts zu tun und hat weder Story noch Karriere und ist nicht mal eine Simulation, ist aber für mich der Punkt. Mir fehlen diese Pseudosimulationen, die aber wenigsten Simulationen sein wollten. Früher ging halt nicht jede Schraube. Da musste die Motivation wo anders herkommen.
Ace Combat muss ich endlich auch mal probieren. Schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste.
Aber ja, grundsätzlich sehe ich da auch eine Lücke. Flug"sim" mit Story, aber was die Simulation betrifft muss es nicht gleich der MSFS2024 sein.
Ich hab noch den alten MSFS 2020. Ich bin sehr an der (virtuellen) Fliegerei interessiert und das ist schon alles richtig gut gemacht. Hab auch ein Yoke mit Pedale hier. Aber das ist dann natürlich ein völlig anderer Zugang.
Spiele wie Strike Commander fehlen, sowie auch Weltraum"simulationen" wie Wing Commander oder Tie Fighter fehlen. Die nannte man auch Simulationen, aber in Tie Fighter hat man eigentlich nur ein wenig die Energie verteilt. Aber das reichte schon. Es war immersiv, es gab ne Story und die Flugeigenschaften waren sicher nicht realistisch, aber glaubwürdig.
Eine richtige Hardcore Militärflugsimulation würde mich (mit Kampagne) zwar auch interessieren, aber ich bin schon froh, wenn ich virtuell eine kleine Cessna ordentlich fliegen kann. Glaube nicht, dass ich die Zeit aufbringen kann, das Handbuch eines Kampfjets zu studieren.
Also im SF Bereich gibt es Everspace 2, Everspace 3 ist geraden in Produktion. Der letzte Star Wars Titel Squadrons muss sich insbesondere in VR nicht hinter Tie Fighter & Co verstecken. Und auch Chorus brauchte sich hinter keinem Wing Commander zu verstecken. Und ich habe alle (Everspace 2, Chorus, Squadrons) gespielt, also mir fehlt aktuelle nichts, weil Everspace 3 kommt ja. Bei „normalen“ Flugsimulationen bin ich raus, aber mich haben auch damals Strike Commander oder diese Their Finest Hour: The Battle of Britain Dinger niemals gereizt. Wer total „glaubwürdige“ Weltraumkämpfe haben will kann In the Black im EA spielen, von dem Dude der X-Wing Spiele, halt ohne Kampagne.
Danke für die Nennungen! Werd ich mich mal durchklicken. Aber grade Everspace… ich hab das probiert. Da ist, was das Flugverhalten betrifft, der Funke irgendwie nie so richtig übergesprungen. Kann den Finger nicht genau drauflegen, vielleicht liegt’s auch an etwas anderem. Ist auch schon eine Weile her…
Ich kann auch an dieser Seite wieder nur FS2Open empfehlen, die immernoch gepflegte Freespace 2-Engine. Da gibts inzwischen auch ne ganze Menge Kampagnen aussenrum, also nicht mehr nur das normale Freespace, sondern auch Total Conversions etc.
Mich hatte in dem Zusammenhang ja immer The Babylon Project (TC zu Babylon 5, auch via Knossos zu finden) angesprochen. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie gut es geworden ist.
Bei Strike denke ich hauptsächlich an Soviet und Nuclear Strike auf der PS One, die ich beide sehr gerne gespielt habe (die Nachfolger zu Desert Strike & Co auf dem Mega Drive). Ich bin auch nie Fan der Super-Detailtreue geworden und daher bis auf die Highlights bei den Weltraum-Flugsims früh aus dem Cockpit ausgestiegen. Von den jüngeren, noch nicht genannten fand ich Dark Star One für die Xbox 360 (und mittlerweile auch auf Switch) ganz passabel.
Wenn hier dann schon solche „Oldies“ wie Dark Star One empfohlen werden, kann manch auch Battlestar Galactica von 2003 für die PS2 reinwerfen. Das gibt es für einen schmalen Taler für die PS2, man spielt den „jungen“ Adam, die Missionen sind echt fordernd und es hat das Feeling der Serie aus den 80er.
Im Bereich Sci-Fi fand ich zuletzt Rebel Galaxy Outlaw und House of the Dying Sun am besten. Rebel Galaxy hat recht starke Privateer-Vibes und HotDS punktet v.a. mit einer tollen Atmosphäre und sehr glaubhafter Flugphysik.
Von IL-2 Battle of Stalingrad habe ich einige der größeren DLCs - das ist alles allerdings schon eher „trockener“ von der Präsentation und nicht wirklich das, was ich unter „Story“ verstehen würde. Ich warte auch schon seit langem auf einen Simcade-Titel wie Strike Commander mit einer passablen Story und halbwegs aktueller Technik. Gekauft habe ich im reinen Simcade-Bereich zuletzt Gunship Helicopter DEX und Nuclear Option (beide spaßig, aber noch in Entwicklung und bislang ohne Kampagnen).
Man muss allerdings ganz dringend zwischen dem Erstling (Rebel Galaxy) und dem Nachfolger (Outlaw) unterscheiden. Der Erstling hat keine dritte Dimension, das ist ein Schiffahrts-Breitseiten-Simulator. Outlaw ist dann wieder ein Privateer-artig und vollwertiges 3D.
Da kann ich dir Eurofighter Typhoon von 2001 empfehlen. Kam nach 1995 raus, war aber die letzte Flugsimulation an die ich mich erinnere die Wert auf eine Story und immersive Kamapgne legt. Geht darum, dass man Island vor einer russischen Invasion verteidigen muss.