Vermisst noch jemand Flugsimulationen mit Story? Taugen die IL2-DLC Kampagnen was?

Ich habe letztens einen alten Kommentar von Mick Schnelle gelesen, dass er ein Problem mit den neuen Flugsimulationen hat:

Diese würden alles schraubengenau und super-aufwendig simulieren, aber dann die faulst hingerotzten „Kampagnen“ präsentieren. Story gibts in denen nie, immer nur eine „dynamische Kampagne“ bei denen „der Spieler den Kriegsverlauf beeinflussen kann!“. In der Praxis bedeutet das aber nur, dass nach jedem Einsatz drei Sätze in einem Menü aufploppen. „Blabla hat X erobert, Blablub ist an Y gefallen, Blurargh nahm Z ein“. :unamused_face:

Ich stimme ihm da voll zu, genau das ist mir auch öfters durch den Kopf gegangen. Keiner startet eine Flugsimulation und erwartet eine richtige (fiktive) Story.

Früher war das anders. Die Retro-Gamer hatte letztens erst „Strike Commander“ als Cover-Story. Da muss der Spiele eine Schwadron gegen ein tyrannisches Finanzamt ins Felde führen! (Es handelt sich um die amerikanische Behörde IRS)

Bei dem Untergenre Arcade-Sims sieht das besser aus, von „Ace Combat“ über „Blazing Angels“ bis zu " *H.A.W.X." Ich würde mir aber mal eine „schraubengenaue“ Flugsim wünschen, bei der man mit seinen Piloten richtig mitfiebern kann!

Jetzt sehe ich gerade, dass es für „Il2 Sturmovik Battle of Stalingrad“ anscheinend sowas gibt. Mehrere DLC Kampagnen: IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad bei Steam

Zockt die wer? Sind da Kampagnen dabei, die dem Geschilderten entsprechen? :thinking:

Alternativ: Gibt es ältere NICHT-Arcade Sims, die Wert auf eine coole Story gelegt haben? Auf eine immersive Kampagne?

2 „Gefällt mir“

finde auch, dass es eine ziemliche spielerische Lücke ist, wäre auch an Empfehlungen interessiert.

Die IL-2 Spiele habe ich seit langem in meiner Steam-Wunschliste, habe aber nur das Original (?) in den frühen 2000ern gespielt; das war ganz launig, kann mich aber nicht wirklich an die Kampagne erinnern.

Falls nicht schon zu alt lohnt sich vielleicht ein Blick auf F22 Total Air War (modern) oder European Air War (WW2), beide von 1998 - beides Spiele für single player und mit dynamischer Kampagne.

Und etwas aktueller und eher unbekannt, aber ebenfalls interessant aussehend: Wings Over The Reich (WW2) sowie Wings Over Flanders Fields (WW1).

1 „Gefällt mir“