Virtual Reality - heute

Hey @Gunnar_Lott und @Chris,

Ich habe gerade eure Folge „Mir ist schlecht, muss das so sein“ nachgehört, in der in Hamburg auf dem PLAY Festival aufgetreten seid zum Thema „Virtual Reality“.

Übrigens, ein sehr amüsanter Auftritt, für alle, die das noch nicht gehört haben :ok_hand:

Nun ist der Vortrag jetzt von 2016, ganz knapp nach der Markteinführung der PS VR, auf die ihr nicht eingehen konntet.

Heute gibt es bereits VR2, Metaquest u.v.m.
Zudem mittlerweile ansehnliche Spiele, auch von bekannten Franchises, gute Steuerung, usw.

Mich würde eure Meinung HEUTE zu VR interessieren. Ist es immer noch (6.) Noch nicht gut genug!
Und fragt ihr euch noch immer (1.) Wozu soll das gut sein?

Natürlich darf hier jeder seine Meinung oder Erfahrungen dazu äußern. Ich persönlich habe jetzt etwas mit der Pico 4 meiner Kinder gespielt. Erstmal positiv: Mir wird nicht schlecht davon. Und noch besser: Es macht tatsächlich Spaß!

3 „Gefällt mir“

Ich hab mal eine Zeitlang eine (gebrauchte) Meta Quest 2 besessen. Am Anfang ist das super faszinierend. Dann werden die Intervalle zwischen den Sessions immer länger und man kommt drauf, dass es ja gar nicht so viel gibt, was man damit machen kann. Außerdem drückt das Ding ganz schön, wenn man es eine halbe Stunde oder mehr aufhat.

Nach einigen Monaten Nichtbenutzung habe ich sie wieder verkauft.

Persönliche Meinung: Das bleibt eine Nische. AR hingegen könnte was werden, falls es genügend miniaturisiert werden kann (normale Brille) bei gleichzeitig 18h Akkulaufzeit (d.h. Laden nur nachts) und es entsprechende Anwendungen gibt.

3 „Gefällt mir“

Ein altueller Podcastl zu dem Thema wäre sicherlich interessant, ich unterstütze die Anfrage.

Persönlich habe ich ein Occulus Rift DK2, PSVR und eine noch eingepackte PSVR2. Das sagt sicherlich schon einiges über VR im Alltag aus :slight_smile:

Persönlich fasziniert mich VR, es ist mir auf der anderen Seite aber immer noch zu mühsam. Wenn ich abends müde bin, kann ich mich oft eh nicht zum Spielen aufraffen. Dann noch mit Headset usw. rumfummel ist mir fast immer zu mühsam.

Wenn ich mich mal dazu bringe, bin ich aber immer begeistert, auch wenn ich dann meistens nur so 30m bis eine Stunde spiele. Aber ich finde das sehr unbequem, mühsam und ich bekomme dann teilweise auch Motion Sickness. Wobei das mit PS5 deutlich besser wurde.

1 „Gefällt mir“

Wegen des ganzen Aufwands empfehle ich da ja unbedingt die Quest3! Da ist einfach nur aufsetzen und einschalten angesagt! Und obwohl ich es mir vorher nicht vorstellen konnte: der Bereich AR ist schon auch nochmal richtig cool: Wenn ein riesiges animiertes Lego-Diorama plötzlich im Zimmer schwebt, oder die eigene Carrerabahn virtuell befahren werden kann: mega. Und bei AR gibts natürlich auch null Motion Sickness.
Nachdem ich gerade die Zehn Jahre klüger-Folge gehört habe, spiele ich jetzt The Talos Principle in VR. Spielt sich jetzt, ohne Vergleichsmöglichkeiten zur Gamepad- oder Ipad-Steuerung zu haben, sehr fluffig und komfortabel.

1 „Gefällt mir“

Das Aufsetzen ist ja auch mit Kabel kein Problem, ich hab die PSVR hier griffbereit liegen. Es ist eher der Helm der mich allgemein stört. Da kann ich nix trinken oder essen, nichtmal schnell in die Küche gehen. Und ich muss das Wohnzimmer etwas anpassen damit ich Platz habe. Ausserdem bin ich Brillenträger, da habe ich dann immer nervige Fettflecken die beim Spielen stören. Also nur so Kleinigkeiten, die aber irgendwie nervig sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Die erste PSVR hat mein Zockerleben wieder auf Vordermann gebracht. Habe locker drei Jahre fast nichts anderes gespielt, bis zu dem Zeitpunkt, als ich auf Arbeit Mitte 2019 aus den Schichten raus bin. Seit dem ist es bei mir eher ruhig geworden, wobei die PSVR2 kurzzeitig alles neu entfachte.

Noch immer finde ich, dass das Erlebnis sehr geil ist. Den Teamshooter Firewall suchtete ich monatelang nach meiner Spätschicht, da der FPS enorm von VR profitiert hat. Dabei spiele ich sonst keine FPS. Aber auch Statik VR, Superhot VR, Moss, Beat Saber, Astro Bot, Tetris Effect, Tumper, Gran Turismo, Blood & Truth, Wipeout, Rez, Pistol Whip usw. Ich hatte mit Beat Saber sogar mein Workout aller zwei Tage vor dem Duschen xD

Ich habe auch nie den Aufwand gesehen. Meine PSVR lag in einem kleinen Koffer vor dem TV Rack. Hatte ich Bock, musste ihn nur ein Kabel einstecken. Auch kurze Spiele störten mich nie, wenn sie gut gemacht waren (z. B. A Fisherman Tales). Das einzige ist halt die Abschottung, weshalb es bei mir in der Tagesschicht und kleiner Tochter leider nicht mehr funktioniert :frowning:

Ich finde VR noch immer spannend und freue mich jedes Mal, wenn ich mal wieder abtauchen kann.

Ich habe eine Index zuhause und grundsätzlich mag ich VR und sehe es als schöne Erweiterung aber es fehlt an den wirklichen Ausnahmetitel.
Das einzige was mir hier einfallen würde wäre Half Life Alyx was ich einfach herausragend fand, aber ansonsten fällt mir nicht viel ein was über ganz nett hinausgehen würde.
Ich habe auch meist nicht wirklich Lust das Ganze aufzubauen, aber ich konnte bereits mal die Quest3 ausprobieren und hier gefällt mir das Konzept recht gut und möglicherweise werde ich mir mal so ein Teil besorgen.

Interessant. Das kann ich so garnicht nachvollziehen. Ich habe mir, als sie raus kam, eine Q3 gekauft und seither keine Lust mehr „platte“ Spiele zu spielen.

Das Druckproblem lässt sich sehr leicht mit einem gescheiten Strap lösen. Dann drückt die Brille nicht auf das Gesicht, sondern liegt entspannt auf dem Kopf auf.

Mittlerweile gibt auch genügend Titel, die als AAA bezeichnet werden können. Mit der Q3 hat sich die graphische Leistung gegenüber der Q2 nochmal deutlich verbessert und sowohl AR/XR, als auch Hand-Tracking haben nochmal deutlich zugelegt.
Mein Pile of shame ist zumindest hier mittlerweile nicht unerheblich.

Der Release der AVP hat hier glaube ich die Innovationskraft stark gesteigert. Denn die Verbesserungen, die Meta mit jedem Release raus haut sind deutlich. Bleibt abzuwarten, wie und ob Google mit seinem geplanten Headset den Markt hier nochmals aufwirbeln kann.

Vielleicht wird es Zeit für dich hier einfach nochmal mit einer Q3 zu testen :wink: Ich werde mich gern als Spielpartner zur Verfügung stellen :smiley:

Heute hatte ich mal 5h Sturmfrei und war ungeduscht. Da meine Frau immer wieder sagt, ich brauche mehr Bewegung, hab ich kurzerhand die PSVR2 angeschlossen und mit Beat Saber, Synth Raider, Pistol Whip und Unplugged ein 3h Work Out gemacht, bin ich komplett durchgeschwitzt war xD

War schon richtig geil und werde das mal wieder öfters machen. Schade nur, das es keine Tanzmatten mehr gibt, da VR ja hauptsächlich nur die Arme betrifft.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir irgendwann eine gebrauchte Meta Quest 2 gekauft, habe die aber stets mit Kabel benutzt, da mein PC deutlich performanter ist als diese olle Brille und außerdem wollte ich nicht an einen Hersteller gebunden sein (erst recht nicht an Meta). Finde die Technik wirklich beeindruckend, aber leider kann ich kaum im Stehen Spielen, weil mir dann schwindelig wird. Allgemein kann ich nicht alles damit spielen und insgesamt nicht länger als eine Stunde. Ganz schlimm war es bei so einem First-Person-Dungeoncrawler in Minecraft-Optik. Am besten funktioniert hat für mich Beat Saber, ansonsten fand ich noch Rec Room und The Walking Dead: Saints & Sinners ganz gut, aber leider auch zu gruselig :sweat_smile: .
Insgesamt bin ich mit VR auf keine 10 Stunden Spielzeit gekommen und jetzt liegt das Teil schon seit über 2 Jahren ungenutzt in einer Kiste im Regal. Finde die Idee grundsätzlich gut, sich beim Spielen ein bisschen mehr zu bewegen, weil mir das auch echt nicht schaden könnte, ich aber bedauerlicherweise jede Form von Sport unglaublich langweilig finde.
Als Daddel-Gerät ist mir das aber auch zu isolierend und auch irgendwie „zu nah“. Es gibt ja so Orte, wo man mit Freunden VR in so einer Halle spielen kann, so Lasertag mäßig, das sehe ich für mich schon eher, quasi so als Event.
Muss eigentlich echt mal schauen, ob ich das Ding jetzt behalte und doch noch mal ein bisschen Beat Saber spiele oder ob ich es doch mal verkaufe …

1 „Gefällt mir“

Dir wird beim stehen schwindelig? Ich habe das Problem eher beim sitzen, wenn man sich nicht wirklich bewegen kann.

Im Stehen laufe ich immer etwas rum, wodurch mir weniger bis gar nicht schlecht wird. So konnte ich auch problemlos FPS wie Doom oder Firewall zocken.

Bei mir hängt es ebenfalls davon ab, wie scharf die Grafik ist. Auf der PSVR1 ging DriveClub VR mir der gefühlt 320x240 Auflösung keine 5min während Gran Turismo auf der PSVR1 bei mir gut 1h funktionierte. Bei GT auf der PSVR2 gibt’s fast gar keine Probleme mehr.

Ich glaube das Problem beim stehen ist, dass sich meine Spielfigur bewegt und mein Körper quasi mitgehen möchte, dass aber nicht (oder nur sehr begrenzt) geht und dann bekomme ich irgendwie Gleichgewichtsprobleme. Aber selbst im Sitzen und bei Spielen mit denen es gut geht ist bei mir nach maximal einer Stunde Schluss und dann reicht mir das auch erstmal wieder.