Vorschlaege/Ideensammlung "Zweite Reihe"

Howdy.

ZR ist eines meiner Lieblingsformate, Games angesiedelt zwischen „geht so“ und „naja“, 50%-70%er Wertung-Games, die nie gross wurden, aber in denen viel Herzblut und unserer Zeit drinsteckt.

Welche Games waeren es bei euch so?

Als Vektor zur Orientierung fallen mir ein:

PC:
Noctropolis
Gorky17
Phantasmagoria 2
Wetlands

SNES:
Lamborghini Challenge
Uniracers
Soldiers of Fortune/Chaos Engine
Phalanx
Mechwarrior

Gamecube:
Conan
Killer7

1 „Gefällt mir“

Das Widersinnige am Format „Zweite Reihe“ ist am Ende, daß es bestimmt noch einmal viel arbeitsintensiver ist, als eine Normalfolge.
Weil, ich denke mir das so, ein Gespräch mit jemandem zu führen ist das eine, einen Vortrag, wie es bei Zweite Reihe passiert, zu halten… DA kann die Zeit echt lang werden, da fällt es bestimmt viel schwerer einen guten Flow hinzubekommen, so zu sprechen, daß es locker und angenehm zu hören wird, unterhaltsam zu sein, ohne Stichwortgeber und ohne Abschweifung, OHNE ABSCHWEIFUNG…!
Das muß ganz anders eingelesen werden, das Material muß reichen, da gibt es auch keine zweite Meinung oder mal eine alternative Meinung, keine Verschnaufpause, und mir ist klar, daß man das auch schneiden kann, aber sogar das Schneiden ist sicherlich komplizierter, da es keine Gesprächspausen gibt oder Verschleifungen, da muß man ansetzen und nochmal, nochmal und vielleicht nochmal… was ich sagen will, das Widersinnige: und das für Spiele, die nur in der Zweiten Reihen stehen?
Da muß schon das Spiel ein bißchen einen Platz im Herzen haben, egal was alle anderen über das Teil sagen.

Jetzt will ich nicht kritisieren, hierfür Vorschläge zu sammeln, da fallen sicher jedem von uns welche eine, GERADE: von allen anderen unterschätzt und nur von uns so richtig gemocht und gewürdigt und seinen wir ehrlich: in jeder Kunst- und Medienform mögen wir nicht immer das, was wir mögen sollten, daß was „offiziell“ gut ist, ich denke aber, gerade hier, muß der/die, die die „Zweite Reihe“ mit einem Beitrag erweitert, das Spiel wirklich mögen oder ihm/ihr besonders zugetan sein, da kannste nicht die Community drüber abstimmen lassen… denke ich.

Wenn Ihr trotzdem eins machen wollt, was wir Euch vorschlagen… ich mochte immer wahnsinnig gerne auf dem Schneider CPC Bomb Jack und Tau Ceti… und dem Killer 7 auf dem Gamecube würde ich mich anschliessen…

[Edit: nur so`n paar Kommas, Rechtschreibsachen und so und NATÜRLICH heißt der CPC!]

Absolute Zustimmung. Es muessen sehr spezielle Games sein, zu denen der Redner Stellung nimmt, sie duerfen nicht doll gut und nicht doll erfolgreich gewesen sein und warum sollte man letztlich nicht einfach ein populaeres Game (Total Annihilation) statt eines eher streitbaren Titels (Conquest Earth) nehmen?

Der Thread war jetzt auch nicht als Wunschkonzert an SF gedacht, sondern eher als Ideengrube, welche Games andere Hoerer als ZR-tauglich empfinden.

Earth Defense Force - Reihe

1 „Gefällt mir“

Das ist diese Action-Baller-Reihe mit allerlei Rieseninsekten aus dem Weltraum, oder?

Ich dachte zuerst an Earth 2140 von TopWare, auch so ein Kandidat fuer ZR ^^

Genau. Quasi Starship Troopers der Film in der japanischen Schwachsinnsvariante xD, aber unglaublich spaßig.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob ein paar der Spiele in dieser Liste nicht eine „volle“ Folge verdient hätten. „Volle“ in Anführungszeichen, wegen des oben erwähnten nicht ganz klaren Aufwandsverhältnisses…

Killer7 zum Beispiel gibt doch bestimmt eine heideninteressante SFS-Folge her.

1 „Gefällt mir“

Was ist mit Sanitarium?
Kenne das Spiel nicht aber das steht so verdächtig prominent in Gunnars Büro dass es bestimmt irgendwann eine eigene Folge bekommt aber weiß nicht ob es eher eine reguläre sein soll oder sich besser für die zweite Reihe eignet.

1 „Gefällt mir“