Vorschlag für neues Format: eigene Folgen über kreative Köpfe der Spieleindustrie

Zunächst mal: Großes Lob für euren Podcast! Ich höre schon ein Weile mit, aber bei weitem nicht alles. Meistens Spiele, die ich selbst gespielt habe; die ein oder andere Folge vom Quiz oder Musik und sehr gerne auch die Technikfolgen. Gerade komme ich bin der 3dfx Folge, bei der ihr immer mal wieder den genialen John Carmack erwähnt habt und da kam mir eine Idee: Eine ganze Folge zu solchen Persönlichkeiten und ihren Werdegängen wäre doch auch super interessant. Ihr bringt in euren Folgen immer wieder spannende Details zu den Entwicklern und der Entstehungsgeschichte des jeweiligen Spiels, aber leider konzentriert oder endet es in der Regel genau dort. Da gibt es in der Branche viele Größen, die man entsprechend würdigen könnte (Carmack, Peter Molyneux, Sid Meyer, John Romero, Ron Gilbert, Volker Wertich, etc - aber warum nicht auch Leute wie Chris Hülsbeck?). Bei vielen fragt man sich auch bisweilen, was ist eigentlich aus denen geworden? Wie stehen die heute zu ihren großen Werken? Fände ich jedenfalls sehr spannend und ich bin mir sicher, viele andere eurer Hörer auch(?)

5 „Gefällt mir“

Ich persönlich, fände es weniger spannend, da es dann zu wenig mit den Spielen selbst zu tun hat.

Aber damit dürfte ich wahrscheinlich eher die Ausnahme sein.

Mag sowas auch. Erinnert mich auch gerade an ein Heft, glaube war PC Games, wo die bei Lord British Zuhause waren. Und dann hatte der noch so ein tolles Zuhause :scream_cat:

2 „Gefällt mir“

Die Idee an sich ist schon gut, aber ich habe eigentlich nicht den Eindruck, zumindest in den letzten Jahren, dass die Entwickler in den Besprechungen zu kurz kommen. Es wird doch recht ausführlich auf ihren Werdegang eingegangen, und nicht selten kommen sie sogar persönlich zu Wort und ein vollständiges Interview wird noch nachgeschoben.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es sogar besonders reizvoll, wenn Namen oder Firmen über verschiedene Podcasts verstreut immer wieder auftauchen und sich so ein immer breiteres umd schärferes Bild zu deren Wirken ergibt.
Das ist ein bisschen wie bei einem Spiel, bei dem man nach und nach Kartenteile findet und sich ein immer kompletteres Gesamtbild ergibt.

2 „Gefällt mir“

Interessante Idee - Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spass macht zu hören.

Ich persönlich bin immer interessiert, was solche Leute jetzt machen.

Mal als Beispiel, im Newsletter bzw. ich meine auch in einer der Folgen wird das Ambermoon Remake vorgestellt, dies habe ich angespielt.

Im Vorspann wird eine Grafikerin Namens Monika Krawinkel genannt, ich habe dann mal nach ihr gegoogelt, weil ich wissen wollte, ob sie immernoch in der Branche arbeitet - wenn ich mich nicht täusche arbeitet sie als Innenarchitektin.

Ich finde so etwas spannend und würde gerne wissen, warum nicht mehr Spielebranche, warum etwas neues usw.

Der Wunsch nach solchen Folgen geht ja in die Richtung, die ich beschrieben habe.

1 „Gefällt mir“

So wie in den Klatschzeitschriften die bei Oma lagen „Was macht eigentlich? CHRIS ROBERTS“ oder so :joy_cat: btw. nicht der Schlagersänger, der Bruder von Erin Roberts :rofl:

1 „Gefällt mir“

Klatsch ist es nicht oder? Ein Richard Garriott ist ja nicht nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt interessant oder? Ich will auch den Zeitpunkt kennen, ab wann jemand in der Gaming Industrie scheitert und was er dann macht, wie kommt er wieder auf die Beine - nur den alten Ruhm beleuchten, dass haben dutzende Podcasts vorher schon gemacht und ist nichts neues

Ja nee, ich fände es auch interessant, vor allem wenn man da mehr erfahren sollte, als man mit einer schnellen Google-Suche erfährt. Als Einleitung dann quasi nur kurz gefasst, weswegen die Person interessant ist (zB falls jemand die Person nicht kennt), quasi kurzes Recap der wichtigen Stationen, dann Schwenk auf heute, was ist danach passiert.

Das is auch bei Schauspielern teilweise interessant, manch einer war total bekannt durch einen Film oder Serie und verkauft heutzutage Autos oder Versicherungen :man_shrugging:

Sind halt auch einfach nur Menschen die ihre Jobs wechseln

Ja schon, aber wie gesagt - meist nur bis zu dem Spiel, um das es gerade geht. Nehmen wir mal Peter Molyneux. Der wird in einer Popolous-Folge eingehend besprochen, aber dass er danach noch andere Perlen wie Theme Park, Dungeon Keeper oder Black & White hervorbrachte, kommt dort nicht mehr ausführlich zu Sprache. Daher fände ich es schon interessant, auch den gesamten Werdegang zu beleuchten.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dich schon verstehen :wink: eine zusammenhängende, vollständige Würdigung hätte auch ihren Reiz.
Und es würde durchaus ins SF Portfolio passen.

Weiß nicht, ob das gesamte Thema nicht vielleicht zu sehr ein Downer wird. Kommt bei den meisten Spieledesignern nicht raus, dass sie in einer relativ kurzen Zeitspanne eine Handvoll richtig toller Titel rausgebracht haben und dann nie wieder daran anknüpfen konnten?

Ich weiß nicht recht, ich mag es wenn zu den jeweiligen Spielen die zeitlichen Ereignisse in der Entwicklung und das Wirken der Köpfe dahinter behandelt werden. Ein Format nur über die Einzelperson fände ich nicht so spannend. Siehe auch den Versuch von ‚The Pod‘ zu Peter Molyneux. Gut gemacht, aber konnte mich nicht so recht fesseln.

Eigentlich mag ich die Idee. Etwas ähnliches hab ich mal beim Nerdwelten Podcast vorgeschlagen. Daraus wurde dann das Format Nerdographie - von dem (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) nur zwei Folgen veröffentlicht wurden: Nerdographie #1: Shigeru Miyamoto, sowie Nerdographie #2: Gary Gygax. Mir gefallen ja solche Personenporträts … aber seit 3 Jahren ist keine neue Folge erschienen. Vielleicht kann @Hardy was dazu schreiben, warum das Format bei den Nerdwelten nicht fortgeführt wurde. Wenn es am geringen Hörer-Interesse und niedrigen Download-Zahlen lag, dann stellt sich die Frage: Warum sollte es bei Stay Forever anders sein und hier plötzlich besser laufen?

5 „Gefällt mir“

Das Format haben wir bisher nicht fortgesetzt, weil ich es etwas aus den Augen verloren habe. Ich habe allerdings hin und wieder an eine weitere Episode gedacht, es besteht also ein eindeutiges Vielleicht! Die beiden bisherigen Folgen liefen „okay“, aber schon erkennbar schlechter als andere Formate (außer Musikfolgen, das sind echte Kellerkinder). Aber das ist zweitrangig, uns ist wichtig, das wir Lust auf ein Thema haben und nichts über’s Knie brechen.
Aber jetzt mal ernsthaft, ist die Gygax-Folge DREI Jahre her? Puh, das ist ja erschreckend :rofl:

5 „Gefällt mir“

Wegen des Todes von Spielegrafiker Carsten Wieland möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.

Müssen in so einem Format eigentlich immer die großen Namen besprochen werden (also Carmack, Peter Molyneux, Sid Meyer, John Romero, Ron Gilbert, Volker Wertich…)? Man könnte doch auch Leute aus der zweiten Reihe ins Rampenlicht rücken, die als Spieleentwickler nicht die großen Mega-Hits hatten … sondern mit ihrer kreativen Arbeit etwas Abseits der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Eben jene Grafiker, Musiker und anderen Gewerke, die bei zahlreichen Spieleproduktion still und leise mitwirken. Da gibt es doch bestimmt einige Namen, die @Gunnar_Lott, @Chris und @Fabian öfters in den Credits aufgefallen sind - und die eine erzählenswerte Lebensgeschichte haben. Für Carsten Wieland kommt dieser Vorschlag leider zu spät, aber mit anderen Kreativen könnte man jetzt noch über ihre Arbeit und ihr Leben sprechen…

1 „Gefällt mir“

Ein schöner Vorschlag. Ich finde gerade das unheimlich spannend, was ja auch das Interview mit dem CDV Gründer zeigt. So sympathisch und interessant.
Zuletzt war ich so gut unterhalten beim Schleichfahrt-Interview. Vor allem deutsche Entwickler und anderweitig Tätige wirken so nah und auch nahbar. Vielen von ihnen könnte ich stundenlang zuhören.

1 „Gefällt mir“