Ich höre gerade die Folge über den Amiga, finde die Ausführungen von Henner toll und ich würde mir wünschen, dass es vielleicht Folgen über alte Software wie Lotus 1,2,3 etc. gibt.
Falls es das schon gibt, ich bitte um Entschuldigung.
Fände ich auch spannend, gibt ja einige Softwareperlen der 70er bis in die 90er, die zu Lebzeiten verkannt waren oder damals Marktführer und heute vergessen sind … Wer kann sich heute noch an WordPerfect, Lotus 1-2-3, Samna Ami Professional (besser bekannt als „Lotus AmiPro“) oder … erinnern?
Frage ist, ob’s ins thematische Konzept von Stay Forever passt. Und der „Sendeplan“ ist ja ohnehin schon sehr voll
Wir sind ziemlich am Anschlag mit unseren Produktionskapazitäten. Das wäre ein interessantes Projekt, aber die Umsetzung würde Ressourcen von anderen Dingen abziehen. Das geht eher nicht, denke ich.
verständlich, wenn es nicht mehr reinpasst, aber schöne Geschichten lassen sich natürlich auch über Software erzählen, zum Beispiel wie absolut marktbeherrschende Killeranwendungen aufstiegen und abstürzten, Visicalc oder Netscape Navigator und dann von den Diadochenkämpfen und Epigonen, alleine das berüchtigte Projekt „Cornerstone“ von Infocom, deren Einstieg in die seriöse Bürosoftware, wofür sie sich schließlich so einen schön seriösen Namen zugelegt hatten, wäre sicher eine Folge wert.
Hallo Gunnar,
da habe ich mich vermutlich unglücklich ausgedrückt. Mit „Podcaster“ wart nicht Ihr sondern die Podcaster-Gemeinschaft gemeint.
Seit ich auch Patreon-Mitglied geworden bin, bin ich übrigens auch an meiner Kapazitätsgrenze angekommen.
Aber mal kurz gefragt, er kennt eine DOS Software, ein Paket auf zwei 360 Kb Disketten. Text, Tabellen und Datenbank. In einer suite. Es war nicht lotus und lief auf dem Ur PC mit 512 Kb RAM und DOS 3.
Wurde in Schulen eingesetzt.
Ich Komme nicht auf den Namen.
Aber einen Podcast über alte Software kann ich nur schwer ohne Gunnar vorstellen.
Passen würde es aber auch nicht richtig.
Das klingt wie Microsoft Works für DOS. laut der englischen Wiki lief es auf jedem PC mit mindestens 256 Kb RAM.
Damit hab ich die Grundlagen von Tabellenkalkulation kennen gelernt.
Kleiner Fun Fact, mein Vater hat mit Works, erst für DOS, später dann für Windows seine Strom, Wasser und Gasverbrauch protokolliert. Jeden Ersten des Monats in den Keller, Zahlen aufgeschrieben und eingetragen. Und vor ein paar Jahren durfte ich das dann alles in Excel importieren.