Ich habe neulich aus einer Lust heraus den Star Wars Shooter Republic Commando installiert (den ich bei Release in 2005 sehr mochte) und muss konstatieren - das ist ja wirklich kaum zu ertragen - sowohl die Grafik als auch das Spieldesign scheinen einfach aus der Jurazeit zu stammen.
Generell sind die sogennanten 6. und 7. Konsolengenerationen (Playstation 2/3 und Xbox 1/360) wirklich etwas, womit man mich heute jagen kann. Wenn ich mir heutzutage so etwas wie die hochgelobte God of War Serie (die ursprünglichen Teile von 2005-2010) anschaue, finde ich es ehrlich gesagt sehr schwer zu verstehen, was daran so toll gewesen sein soll.
Natürlich hat das viel mit der Technik zu tun, und es wurde ja schon oft diskutiert, dass „frühe“ 3D Spiele (für mich beinhaltet das auch fast alle Konsolenspiele bis ungefähr 2010) einfach nicht gut gealtert sind im Vergleich zu Pixelmeisterwerken wie Super Mario World von 1990 oder Monkey Island 1 und 2. Komischerweise kann ich 3D Spiele der späten 90er wie Ocarina of Time oder Tomb Raider 1-4 viel besser spielen als die Spiele aus ungefähr 2003-2010, die für mich alle in einem graubraunen Pixelmatsch verschwimmen. Irgendwie hilft mir diese relativ starke Abstraktion doch, das ganze besser zu akzeptieren, als der spätere Pseudorealismus der 2000er, der dann doch überall massive Ecken und Kanten hat.
Wie geht es euch denn mit dem Thema? Habt ihr Spiele, die für euch besonders schlecht oder gut gealtert sind? Sei es grafisch oder spielmechanisch? Und welche Faktoren denkt ihr tragen dazu besonders bei?