Warum eigentlich? Ja! Warum eigentlich?

Ja, oder? Bei mir gings los mit C64 beim Bruder, Amiga 500 beim Cousin und besten Freund - und dann der erste eigene Rechner, ein 286er mit 16 MHz, auf dem ich damals Indiana Jones und Fate of the Atlantis gezockt habe und was hab ich es geliebt. Aber Du sagst es: Wir haben mit Grafikgrütze angefangen und dann kam Innovation auf Innovation - wenn ich es mir recht überlege, hatten wir sogar ein Atari 2600. Die immer schöneren Adventures, mit dem Aufkommen der CD ROM dann die coolen Zwischensequenzen, als Belohnung für die bestandenen Level.

Und nicht zu vergessen: Die nächtelangen LAN-Sessions, wo man zwei Stunden gebraucht hat, bis ein Spiel endlich bei allen lief, die Mama hat Pizza für alle geordert und wir haben mit vollem Mund geprahlt und gelacht. Verdammt war das ne geile Zeit, mit dem Röhren-17-Zöller und dem Big Tower, den man ja eigentlich gar nicht gebraucht hat, aber war halt geil. Mit dem Fahrrad die PC Player aus dem Nachbarort geholt, bei Wind und Wetter - und wehe sie war noch nicht da…

Das mit den Computerspielen damals, das war was besonderes. Und ich sehe es bei meinem Großen (16): Ja, er zockt gerne. Aber ich habe noch nie gesehen, dass er von irgendwelcher Grafik geflasht wäre. Er zockt gelegentlich online mit Kumpels, die allesamt nicht weit weg wohnen. Wie zocken die? Online! Banausen! Ich erzähle ihm, wie geil es ist, mit den Kumpels zusammen an einem Ort zu zocken. Nä. Das ist ihm zu bah. Ach verdammt. Ich würd ja sogar mitzocken. Ich würd gerne mal wieder ne LAN Session machen. Pizza essen. Cola trinken. Netzwerkprobleme lösen. Schnief.

5 „Gefällt mir“

Gute Beobachtung! Same here, meiner ist 18, angefixt mit Mario Kart schon im zarten Alter von 4. Aber diese Begeisterung, die wir damals versprüht haben … Fehlanzeige.

Meine Tochter ist 20 und sehr technikaffin. Sie kann schon eher nachvollziehen, wie das für ‚uns‘ damals gewesen sein muß, diese Goldgräberstimmung :sweat_smile: und kann sogar betagter Pixelmatsche noch etwas abgewinnen.

2 „Gefällt mir“

Ich höre den Podcast auch überwiegend im Auto aber auch draußen beim Spazieren und ich freue mich jedes mal darüber, wenn die 2 „alten Herren“ über ein spiel Plaudern, was ich auch immer gespielt habe. Bei der erste Folge Baphemos Fluch war ich so hin und weg, das ich mir das Spiel bei Ebay gekauft habe obwohl ich das Genre gar nicht mag. Meine Freundin hat für so was überhaupt nichts übrig, muss sie aber auch nicht :slight_smile:

Bin Jahrgang 73 und habe mit den Atari 2600 angefangen zu spielen. Dann kam der C64, der Amiga und schlussendlich der PC. Mit dem Amiga habe ich auch angefangen Spiele zu Sammeln und ja, Pappschachteln brauchen Platz. So hat sich über die Zeit doch eine Recht große Sammlung zugetragen, wo die eine oder andere Perle doch dabei ist :slight_smile:

Macht bitte weiter so. Ihr leistet da wirklich gut Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Ich habe partout keine Ahnung, wie ich zum SF-Podcast gekommen bin. Ich höre den schon ewig. Zum Forum bin ich aber noch viel später gelangt. Und zwar als ich die Pentium-Folge gehört habe und mir im Abschnitt über die Schlüsselanhänger eingefallen ist, dass ich ja auch so einen habe und mir überlegt habe an die SF-Leute mal eine email zu schreiben :sweat_smile:
Früher, als ich noch ein Auto besessen habe (vor 2014) habe ich Podcasts immer auf Autofahrten gehört. Mittlerweile höre ich eher vorm Einschlafen. Ich habe leider arge Schlafprobleme und vorm Einschlafen noch 2-3 Kapitel Podcast zu hören, bringt mich doch arg runter. Das funktioniert für mich tausendmal besser als alles, was bei Schlafproblemen empfohlen wird. Ich höre dann einen Podcast so über 2-3 Abende hinweg. Manchmal, aber eher sehr selten höre ich beim spazieren gehen, joggen oder Öffi-fahren.
Am liebsten höre ich die Hardware-Folgen. Dazu habe ich eine stärkere Bindung. Spiele okay, aber eher wenn ich diese auch selbst gespielt habe. Da gibt es zum Glück eine Menge. Sodass immer was zum hören da ist. Aber wo richtig “kickt” mich alte Hardware. Leider gibts da viel zu wenige und noch soooo viel, worüber man Podcasten kann. Ich höre auch nicht in Reihenfolge. Ich gehe eher immer mal durch die Liste der Folgen und Picke was spannendes raus und packe es in meine Playlist.

Liebe SF-ies :grin: hier ein paar Hardware-Podcast Vorschläge: Cyrix, AMD, Creative (sound blaster), 3dfx (voodoo), die ganzen S3(Trio, Virge), Gravis (Ultrasound), Generell Soundkarten und Grafikkarten, bzw glide vs s3d, etc. Diese ganzen Yamaha OPL-FM Sachen oder wie Midi auf die Karten gekommen ist.
Oder wenn es nicht um Hardware geht. Wie wäre es mit der Demo-Szene? Das hat mich die gesamten 90er und 00er arg beschäftigt

2 „Gefällt mir“

Danke für die Vorschläge - einiges davon steht schon auf der Liste :slight_smile: Das Thema Creative/Soundblaster haben wir aber schon behandelt, siehe Folge 1.

4 „Gefällt mir“

Yeah! Dann weiss ich ja, was ich heute Abend vor dem Einschlafen anfange zu hören :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Habe mir heute beim Joggen die Soundblaster-Folge rein gezogen. Sehr nice :heartpulse: genau wie ich es im Kopf hatte, wie es sein soll :slight_smile: … War mir entgangen, weil PocketCasts die ganz alten Folgen nicht anzeigt. Wenn man den Titel weiss, findet man die Folgen aber schon. Ihr redet da von subtraktiver Synthese. Wenn Ihr die detaillierteste Erklärung zu allen gängigen Syntheseverfahren haben wollt, einfach mich fragen :grin:

2 „Gefällt mir“

Lasst‘s mich mit einer Textzeile aus Hotel California von den Eagles sagen: „Some dance to remember, some dance to forget.

Das trifft‘s meines Erachtens sehr gut, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Ich bin nostalgisch veranlagt - nicht nur, was Computer- oder Videospiele betrifft -, weil die Auseinandersetzung mit dem „Früher“ viele gute Erinnerungen wieder hoch bringt und mir so ein gutes Gefühl beschert. Gottlob habe ich sehr wenige schlechte Erlebnisse, an die ich nicht erinnert werden und die ich am liebsten vergessen möchte. Ich mach‘s also um der Erinnerung willen - to remember eben.

Und auch umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Zurückziehen in eine bestimmte „Blase“ kann dabei helfen, sich von Alltagsproblemen, der weltpolitischen Situation, der aktuellen Streikwelle etc. abzulenken - in diesem Sinne fungiert die Blase (hier: der Podcast) als Vehikel to forget.

2 „Gefällt mir“

Da muss ich doch direkt anknüpfen: „you can checkout any time you like, but you can never leave!!“
:smiling_face_with_tear::smile:

1 „Gefällt mir“

:smile: Das passt auf so vielen Ebenen! Ich wusste gar nicht, dass Hotel California die Antwort auf alle Fragen des Lebens beinhaltet. Bislang dachte ich immer, die Antwort auf alles sei 42.

2 „Gefällt mir“

Und wer hat dir mein Alter verraten?
:sweat_smile::rofl:

Ja wer denn jetzt, dmoeller81?

2 „Gefällt mir“

Podcasts haben für mich Radio verdrängt. Jedenfalls zum nebenbei hören. Wenn ich sympathische Stimmen höre dann ist der Inhalt nicht so wichtig. Was soll man sonst beim joggen oder langen Fahrten machen? Selbst Hörbücher brauchen mehr Aufmerksamkeit.

Verdammt. Sag doch sowas nicht.:flushed: Ich arbeite beim Radio. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich höre eigentlich immer nur FM4 … Tag und Nacht … Sender, Beste. Beim Joggen geht mir reines Gelaber oder reine Musik nach spätestens 30 min auf den Sack. Mit FM4 bin ich schon Marathons gelaufen. Da kommt aber auch nicht „das Beste der 80er, 90er …“ in heavy rotation. Podcasts höre ich nur, wenn ich Zeit habe zum Zuhören. Also im Zug oder abends im Bett zum entspannen, wenn ich nichts lesen möchte.