Viele haben damals Mario All Stars auf dem SNES abgefeiert, ich auch. Es hatte hübschere Grafik als die alten NES Versionen und viele Komfortfunktionen.
Die Sprungphysik beim Zerstören von Steinen in SMB 1 und Lost Levels wurde allerdings in Mario All Stars verhunzt, das ist allgemein bekannt. Mario springt beim Zerstören von Steinen weiter nach oben, statt zurück nach unten abzuprallen.
Aber es gibt noch viele andere Nachteile. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach, die originalen Spiele zu spielen.
Die originale japanische Famicom Disk System Version von Super Mario Bros. 2 hat eine ziemlich andere Grafik als Super Mario Bros. Die All Stars Version von Lost Levels auf dem SNES hat dagegen identische Grafik verglichen mit SMB. Das finde ich ziemlich enttäuschend.
Man sieht es gleich am Titelbild.
SMB 2 (Jap.) Original (ganz anderer Boden und Hintergrund als SMB1):
SMB Lost Levels All Stars (sieht genau so aus wie SMB 1 All Stars):
Bei All Stars haben die Bäume keine Augen. Die Wolken sind auch 1:1 identisch mit SMB 1 All Stars. Auf dem NES dagegen ist die Grafik von SMB 2 anders als die von SMB 1.
Im originalen japanischen SMB 2 sieht der Pilz auch ganz anders aus als in SMB 1:
In den All Stars Versionen sind beide Pilze und auch der Boden und die Wolken gleich, wie langweilig:
Auf dem NES gab es noch viele andere Unterschiede zwischen SMB 2 und SMB 1, zum Beispiel ein Schatten in der Punkteanzeige bei SMB 2, andere Fahrstuhlplattformen, usw. Bei All Stars wurden alle diese Unterschiede wegrationalisiert. Es scheint, als wäre Nintendo damals SMB Lost Levels eher egal gewesen, oder zumindest wurde es nicht mit viel Liebe behandelt.
Je länger ich mich mit All Stars beschäftige, umso enttäuschter werde ich. Da hätte man viel mehr auf Details achten sollen, finde ich.
Wie konnten Nintendo nur solche Patzer passieren?