Warum Mario All Stars doch nicht so toll ist

Viele haben damals Mario All Stars auf dem SNES abgefeiert, ich auch. Es hatte hübschere Grafik als die alten NES Versionen und viele Komfortfunktionen.

Die Sprungphysik beim Zerstören von Steinen in SMB 1 und Lost Levels wurde allerdings in Mario All Stars verhunzt, das ist allgemein bekannt. Mario springt beim Zerstören von Steinen weiter nach oben, statt zurück nach unten abzuprallen.

Aber es gibt noch viele andere Nachteile. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach, die originalen Spiele zu spielen.

Die originale japanische Famicom Disk System Version von Super Mario Bros. 2 hat eine ziemlich andere Grafik als Super Mario Bros. Die All Stars Version von Lost Levels auf dem SNES hat dagegen identische Grafik verglichen mit SMB. Das finde ich ziemlich enttäuschend.

Man sieht es gleich am Titelbild.

SMB 2 (Jap.) Original (ganz anderer Boden und Hintergrund als SMB1):

SMB Lost Levels All Stars (sieht genau so aus wie SMB 1 All Stars):

Bei All Stars haben die Bäume keine Augen. Die Wolken sind auch 1:1 identisch mit SMB 1 All Stars. Auf dem NES dagegen ist die Grafik von SMB 2 anders als die von SMB 1.

Im originalen japanischen SMB 2 sieht der Pilz auch ganz anders aus als in SMB 1:

In den All Stars Versionen sind beide Pilze und auch der Boden und die Wolken gleich, wie langweilig:

Auf dem NES gab es noch viele andere Unterschiede zwischen SMB 2 und SMB 1, zum Beispiel ein Schatten in der Punkteanzeige bei SMB 2, andere Fahrstuhlplattformen, usw. Bei All Stars wurden alle diese Unterschiede wegrationalisiert. Es scheint, als wäre Nintendo damals SMB Lost Levels eher egal gewesen, oder zumindest wurde es nicht mit viel Liebe behandelt.

Je länger ich mich mit All Stars beschäftige, umso enttäuschter werde ich. Da hätte man viel mehr auf Details achten sollen, finde ich.

Wie konnten Nintendo nur solche Patzer passieren?

5 „Gefällt mir“

Interessant… Das mit der veränderten Grafik bei Lost Levels wußte ich noch gar nicht. Schade, daß dies nicht übernommen wurde. Da scheint sich Nintendo wirklich etwas zu leicht gemacht zu haben. Das mit der Sprungphysik ist mir aber nie negativ aufgefallen. Die Original-NES-Spiele habe ich tatsächlich nie durchgespielt, obwohl ich es versucht habe (abgesehen von Los Levels natürlich). Geschafft habe ich das erst mit All Stars, dank der Batterie.

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich würde vermuten das ist eine ähnliche Situation wie jetzt bei Donkey Kong Country Returns HD, nämlich, dass die Spiele in einer neuen Engine nachgebaut wurden.
Dementsprechend würde ich die Angleichung von The Lost Levels an den Look von SMB 1 vielleicht als Arbeitsersparnis auslegen. Mussten halt weniger Assets neu gezeichnet werden. Allerdings - wenn ich so drüber nachdenke - ist das zur damaligen Zeit, bei grafisch doch so schlichten Spielen eher ein marginaler Arbeitsaufwand, würde ich annehmen.

Für etwas wahrscheinlicher halte ich eine bewusste Entscheidung, die auch schon durch den westlichen Namen erklärt werden könnte. The Lost Levels ist ja hier eher als Erweiterung von Super Mario Bros. zu verstehen, nicht als distinktive Fortsetzung. Somit soll das vielleicht für visuelle Kohärenz sorgen. Derlei im Nachhinein etwas fragwürdige Entscheidungen gab’s ja in der Videospielgeschichte schon öfter, z.B. auch bei den bald erscheinenden Remakes von Tony Hawk’s Pro Skater 3 & 4, wo Teil 4 statt der ursprünglichen Möglichkeit die Parks frei und ohne Zeitdruck zu erkunden, jetzt die Zwei-Minuten-Formel der Vorgänger aufgezwungen wird.

Das Durchspringen bestimmter Blöcke erklärt sich aber nicht so leicht. Denn das ist ja schon eine durchaus einschneidende Veränderung. Ich vermute einen Bug, der schlicht übersehen wurde oder nicht mehr rechtzeitig behoben werden konnte. Oder es ist auch hier eine bewusste (experimentelle) Entscheidung.
Dass das was mit der Engine zu tun hat, schließe ich eher aus. Denn von unzerstörbaren Blöcken wird Mario ja auch abgestoßen.

1 „Gefällt mir“

Hab es nicht mehr im Kopf, aber war das nicht einfach angeglichen an Super Mario World? Und da das zu dem Zeitpunkt das beste Super Mario überhaupt war, ist es doch super, wenn dann die alten Spiele an den damals aktuellen Stand angepasst wurden. Wenn man die originale spielen will, kann man das ja weiterhin tun.

Hab dann auch mal nach Romhacks geschaut, weil wenn sowas allgemein von den Leuten als negativ aufgefasst wird, dann gibt es in der Regel auch einen passenden Romhack dazu. Aber nada.

2 „Gefällt mir“

Genau so habe ich das damals auch empfunden. Erst heute sieht man, was man eigentlich verpasst hat. All-Stars war dennoch etwas ganz besonderes, gerade auch für die Zeit.

Soweit ich mich entsinne muss man Lost Levels nicht… 8 mal?.. durchspielen, nur um dann in die A/B/C/… Welten zugreifen zu können. Bei der FD-Version war das der Fall.

Der Exploit in 1-1 war aber weiterhin enthalten, sodass man etwa 130 Extraleben generieren konnte.

Die FD-Version hatte so ihre Schwächen, insbesondere wenn man diese auf einer Cartridge hätte rausbringen wollen… man erinnere sich, dass es noch keinen batteriebetrieben Speicher gab zu der Zeit. Das Famicom Disksystem hätte Nintendo nie in den Westen exportiert, die Technologie war schon 4 Monate nach Release überholt.

Ich gebe aber auch zu, dass ich als Kind immer die knackige 8-Bit Grafik haben wollte. Gabs ja dann erst mit der Wii Virtual Console, gute 13 Jahre später. Ich kanns also nachvollziehen warum man gerne die FD-Version gehabt hätte.

1 „Gefällt mir“

Meinst Du zum Thema Sprungverhalten? Da gibt es doch einen Romhack, der auch ganz leicht zu finden ist: Romhacking.net - Hacks - SMAS SMB/Lost Levels Brick Fix

Falls Du die Grafik meinst, ja, da gibt es in der Tat keinen Romhack. Da müsste aber auch jemand die Lost Levels Grafiken im 16 Bit Stil neu zeichnen.

2 „Gefällt mir“