Was sind eure größten Retro-Schätze?

Als alter Sega-Jünger habe ich mir vor ein paar Jahren den Spaß gemacht und alle schwarzen Konsolen von Sega zusammengekauft.

Also ein Game Gear, ein Master System (mein erstes von 1990), ein Mega Drive mit Mega CD und dem 32-Bit-Aufsatz sowie ein Saturn. Am meisten Module habe ich aber für das Master System, da ist natürlich auch Sonic 2 dabei und California Games.

Wenn ich so drüber nachdenke, sollte ich das die Tage mal wieder rausholen und meinen Töchtern zeigen, damit die mal wissen, wie das früher so war :wink:

3 „Gefällt mir“

Da es zur aktuellsten SFT ganz gut passt, habe ich mal Folgendes aus meinem Regal gekramt…

7 „Gefällt mir“

Ich hab das Original Barbarian Poster, von dem im Podcast die Rede war. :smile:

Ansonsten leider nichts, da meine Eltern es nicht leiden könnten, wenn Sachen rumstanden und sie den Sinn von „sammeln“ nie verstanden haben. In mehreren Aufräumaktionen wurden meine Grundschulsachen weggeworfen, die HeMan und Star Wars Figuren auf dem Flohmarkt für nen Appel und ein Ei verkauft und alte Metal Shirts (die heute richtig was wert wären) in die Altkliedertonne gestopft. Ist ja alles „Müll“.

2 „Gefällt mir“

In diesem Frühjahr habe ich durch etwas Glück einen alten ASI T-Bird PC ergattern können. In den frühen 90ern war dieser PC in vielen Zeitschriften abgedruckt und ein wirklicher Traum von mir, aber leider finanziell unerreichbar. Bei genauerem hinsehen, war bis auf das Gehäuse der ganze Rechner allerdings eine Komplettbaustelle. Vom Werk aus war hier früher ein 386SX 25 Mhz verbaut, der war aber schon getauscht worden gegen ein anderes Mainboard inkl. Prozessor, allerdings alles defekt.
Um den Rechner wieder fit zu machen, habe ich bis auf das Netzteil alles entfernt und einen funktionstüchtigen 386er DX 40 Mhz verbaut. Online noch die fetzige Folie von damals nachdrucken lassen und dem ganzen wieder Leben eingehaucht. Mittlerweile hat er auch wieder ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk drin. Das Foto ist also nicht mehr ganz aktuell, zeigt aber etwas den vorher/nachher Vergleich :).

11 „Gefällt mir“

Sehr schön, für mich das erste Spiel das ich in den frühen 90ern gespielt habe.

Schätze? Naja, ich habe noch meinen C-16 und Amiga 500 im Keller. Im Spielzimmer ist dagegen meine erste „Konsole“ spielbereit ausgestellt: Rambler von Tomy.

Mein begehrtestes Spiel ist vermutlich Castlevania - Symphony of the Night für die PlayStation. Ich selber schätze dagegen Ultima VII, Leather Goddesses of Phobos oder Aces of the Pacific höher ein, einfach weil die Packungen reich gefüllt sind.

5 „Gefällt mir“

Duke Nuke 'em 3D und Quake 1 im Pappschuber

2 „Gefällt mir“

Mein wertvollstes Spiel ist glaube ich Chibi Robo US für Gamecube :slight_smile:

Meine liebsten Spiele in der Sammlung sind die Original-CD von Bolo von Dongleware und die Oxyd und Per.Oxyd Spiele mit den originalen Büchern aus dem Buchhandel:

Am Ende von Bolo bekam ich einen Code und Dongleware hat mir eine Brosche als Siegertrophäe zugeschickt. Leider habe ich diese Brosche nicht mehr. Bei Oxyd konnte ich mir am Ende eine Urkunde mit meinem 24 Nadel Drucker ausdrucken. Die Urkunde habe ich leider auch verloren.

4 „Gefällt mir“

Ich schätze, das ist meine C64-Diskettenbox, so ein fettes Ding mit 2 Reihen. Voll mit handbeschriebenen Disketten (wo kommen die denn alle her??:dizzy_face:), aber ebenso viele originale Disks mit Codetabellen usw. Traurig, dass wir damals keine Schachteln etc. aufbewahrt haben, wir waren jung und dumm!
Dennoch: Ich habe im Original noch Jet, Turtles, Graffiti Man, Terminator 2, Garrison, North Sea Inferno usw. Und die 3, mit denen ich unheimlich viele Stunden verbracht habe: Teacher Kill, Mafia Game und First Strike :smile: oh nicht zu vergessen, Giana Sisters!

In geistiger Umnachtung habe ich mir irgendwann den C64mini gegönnt, und oh mein Gott, da ist ja wirklich fast nur Schrott drauf!

Inzwischen ist der C64 bei meiner Tochter aufgebaut, ich habe wohl etwas abgefärbt … sie hat immerhin noch Zeit für so etwas und ich kann hin und wieder noch einen Tipp geben, wie das alles mal funktioniert hat :laughing:

2 „Gefällt mir“

Auf Arbeit liegt noch ein fetter Windows for Workgroups Schinken :sweat_smile: den kramen wir alle paar Jahre mal raus und lachen uns über die beigelegte Bestell-Postkarte krank :sweat_smile:

Geiles Teil, wie konnte der Vorbesitzer nur mit grauen Laufwerken im schwarzem Gehäuse leben…

1 „Gefällt mir“

Hardware Schätze habe ich keine besonderen. Ich besitze das was ich zum RetroGaming nun mal brauche. Einen SEGA Mega Drive, ein Analogue Mega-Sg und einen C64 Maxi. :nerd_face:

Ich würde gerne wissen was Du mit Retro-Schätze genau meinst? Spiele in der Sammlung an denen man besonders hängt oder welche im Laufe der Zeit doch eine gewisse historische Bedeutung in der Videospiele Welt bekommen haben? :thinking:

2 „Gefällt mir“

„Schätze“ im Sinne von „wertvoll“ habe ich nur sehr wenig.
Dafür mehr Spiele mit emotionalem Wert. Meine Bubble Bobble Box, Roadblasters, die LucasArts Sachen…
eben die wenigen Dinge, die ich über all meine Umzüge behalten habe, wogegen der Großteil an Packungen und Magazinen irgendwann in den Müll gewandert ist.

2 „Gefällt mir“

Da im Haus meiner Eltern genügend Platz ist, habe ich an Spielen nur wenig weggeworfen in all der Zeit.

Als meine Schätze (auch bei mir im Sinne von emotionalem und nostalgischem Wert) würde ich aber nur die Spiele bezeichnen, die ich mal vor dem Verkauf von Amiga samt Spielen durch meinen Bruder gerettet habe: Legend of Faerghail (mein erstes Rollenspiel, es hatte eine fantastische Titelmusik) und Fate - Gates of Dawn (musste ich haben, nachdem ich das 1992 erschienene Joker-Sonderheft für Rollenspiele gelesen hatte).
Außerdem habe ich noch das Handbuch von Projekt Ikarus, einem Rollenspiel von Data Becker, das offensichtlich nie die Wertungen bekommen hat (Projekt Ikarus - Testberichte vom Amiga Joker, ASM, Power Play, PC Joker, Play Time, Happy Computer), die es verdient gehabt hätte.

Bei allen dreien habe ich immer noch den Traum, sie irgendwann auch mal durchzuspielen (mein Bruder hat zumindest mal „Projekt Ikarus“ geschafft).

Hardwareschätze habe ich hingegen gar keine: der Amiga wurde, wie gesagt, verkauft (oder vielleicht verschenkt) und hatte eh meinem Bruder gehört. Von meinen alten PCs habe ich mich getrennt, Konsolen hatte ich nie.

Wenns nur das gewesen wäre, innendrin war alles Schrott.

Ich habe das bewusst offen gehalten, da darf gern jeder nach seiner eigenen Definition erzählen. Es darf also sowohl materiell wertvoll sein als auch etwas, zu dem man eine starke persönliche Bindung hat. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Zu meinen Retro-Schätzen würde ich heutzutage meinen SEGA Mega Drive und das Mega-Sg von Analogue zählen. Andere Konsolen (ausser das Mega Drive Mini) besitze ich nicht. Für mein leidenschaftliches Hobby RetroGaming nutze ich ansonsten noch meinen PC und mein Thinkpad. Bei meiner bescheidenen Spiele Sammlung hingegen schaut es etwas anders aus. Hier würde ich folgende Titel bzw. Big Boxen (in einem sehr guten Zustand!) zu meinen Schätzen zählen, welche auf eBay zwar keine großen Summen zu Tage fördern würden, dennoch für mich einen bestimmten emotionalen Wert haben.

PC Games:

  • Ascendancy
  • Aces of the Deep (…was für ein geiles Handbuch!)
  • Dune 2000 (…trotz des bescheiden ausfallenden Inhalts)
  • MAG!!!
  • Nightlong: Union Conspiracy
  • Patrizier II
  • StarCraft Collector’s Special Edition Box (Terraner Version)
  • Starflight 2 - Trade Routes of the Cloud Nebula
  • Stronghold

Mega Drive:

  • Mega Turrican
  • Sonic the Hedgehog 2+3
  • Alien 3
  • Streets of Rage 2
  • NHL97
  • Starflight
  • Demons of Asteborg
  • XenoCrisis
  • Thunderforce 4

Keine Spiele aber trotzdem sind für mich meine noch zirka zehn verbliebenen 64’er Magazine (besonders Ausgabe 06/1991) und eine handvoll Power Play Ausgaben (besonders Ausgabe 11/1991) und die GameStar (Ausgabe 09/1998) ein fester Bestandteil meiner Retro-Sammlung. :heart_eyes:

Empfehlen möchte ich an dieser Stelle noch das Buch „Nur noch dieses Level!“ von dem leider viel zu früh verstorbenen ehem. Power Play Redakteur Richard Eisenmenger.
Nur noch dieses Level! Von Computerfreaks, Games und sexy Elfen von Richard Eisenmenger

Ein paar Fotos kann ich gerne (sofern gewünscht) nachreichen? Vielleicht habe ich sogar den ein oder anderen Titel vergessen. :thinking:

3 „Gefällt mir“



4 „Gefällt mir“

Etwas von Chris Hülsbeck habe ich als alter Turrican Fan natürlich auch in meiner kleinen Sammlung. :heart_eyes: :wink:




4 „Gefällt mir“


Ich habe sicher noch einige für mich ähnlich wichtige Stücke in meiner Sammlung, aber diese drei dürften meine Favoriten sein

11 „Gefällt mir“