Weihnachten auf dem Commodore

Habt ihr nostalgische Erinnerungen an die Programmlistings in Happy Computer und 64er Magazin? Und besitzt ihr noch einen alten C64 / C128 oder den neuen TheC64 Mini / Maxi? Dann könnte das Heftchen Weihnachten auf dem Commodore für euch interessant sein.

Seit 2018 erscheint jedes Jahr ein DIN-A5-Heft mit weihnachtlichen BASIC-Listings. Die Idee zu dem Projekt stammt von Christian Gleinser aka ZeHa, der gemeinsam mit der C64-Community die Weihnachtsheftchen produziert.

Alle weiteren Informationen zu Weihnachten auf dem Commodore Nr. 5 und zum Bestellverfahren gibt es im Forum64 - und da kann man auch alle Fragen zum Projekt und zu den Listings stellen.

(Außerhalb des Forum64 kann man sich über die Weihnachtsheftchen bspw. im C64 Wiki informieren, oder über einzelne Hefte bei kultboy.com diskutieren.)

8 „Gefällt mir“

Heute habe ich Heft Nr. 2+5 bestellt & bezahlt! :smiling_face:

Vielen Dank für den Thread im Stay Forever Hörerforum. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Wow … Endlich wieder endlose Data Zahlenreihen abtippen :space_invader: :innocent: :heart_eyes:

Sonnige Grüße aus Duisburg!
marcO

1 „Gefällt mir“

Fü alle C64-Fans, die es noch nicht mitbekommen haben: Für 2023 plant Christian Gleinser eine Sonderausgabe von Weihnachten auf dem Commodore. Bereits im Juli hat er dazu im Forum64 folgendes geschrieben:

Auch dieses Jahr soll es wieder ein Weihnachtsheft geben, allerdings wird es sich dieses Jahr um eine Sonderausgabe handeln. Die Idee dazu kursiert bereits seit längerem, aber nun, nachdem in den vergangenen Jahren 5 reguläre Ausgaben erschienen sind, ist es höchste Zeit, dieses Projekt einmal anzugehen, denn 5 ist ja doch irgendwie eine „runde“ Zahl :)

Um den Überraschungs-Charakter des Heftes zu wahren, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht zu viel verraten, aber selbstverständlich soll es auch wie in jeder anderen Ausgabe eine Menge BASIC-Listings zum Abtippen geben. Hierbei seid wie immer ihr gefragt, denn diese Listings sollen wie immer aus der Community stammen. Aufgrund der frühen Ankündigung habt ihr hoffentlich auch alle genügend Zeit, euch etwas besonderes auszudenken :)

Erwünscht sind natürlich wie immer neue Programme, die einen winterlich-weihnachtlichen Charakter haben und somit zur Thematik passen. Da es sich aber dieses Jahr um eine Sonderausgabe handelt, sind auch „besondere“ Einsendungen erlaubt und erwünscht, z.B. auch überarbeitete, erweiterte Versionen eurer bereits in früheren Ausgaben erschienenen „Klassiker“, oder Zusatzlevels/-daten für alte Programme, oder oder. Ein reines Best-of der bisherigen Ausgaben soll es aber gewiss nicht werden, daher hoffe ich auf eine möglichst bunte Mischung. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es ein paar besonders kreative Programme gibt, die über ein herkömmliches BASIC-Listing hinausgehen, vielleicht mit zusätzlichen Skizzen versehen, oder was auch immer. Ihr habt ein halbes Jahr Zeit um kreativ zu sein (naja nicht ganz :) ). Auch weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ihr mich gerne persönlich anschreiben dürft, um Ideen zu schildern, falls ihr nicht sicher seid, ob die Idee oder die Neuauflage ins Heft passt.

Darüber hinaus dürfen sich auch dieses Jahr gerne Nicht-Programmierer beteiligen - es muss also nicht zwingend ein BASIC-Listing sein. Habt ihr z.B. ein nettes Erlebnis beim Abtippen eurer bisherigen Hefte gehabt, welches ihr gerne erzählen möchtet, oder sonstige Anekdoten, Stories, weihnachtliche PETSCII-Art, etc… - solang es irgendwie mit dem Heft zu tun hat, oder anderweitig in die Thematik „Weihnachten auf dem Commodore“ passt, schreibt mich gerne an! Auch wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es reinpasst, einfach anschreiben! (Quelle: Forum64)

Wer sich beteiligen möchte, der kann im kann sich im Forum64 bei ZeHa melden oder dort im Sonderausgaben-Thread zu Wort melden.

1 „Gefällt mir“

Bis Ende diesen Monats können noch Beiträge für das Weihnachtsheft eingesendet werden…

„(…) allerdings müssen das dieses Jahr nicht zwingend BASIC-Listings sein, sondern wenn einem was anderes einfällt (ein Rätsel oder eine kleine Geschichte wie z.B. Abtipp-Anekdoten zum Heft oder was auch immer), dann ist auch das möglich.“

… schrieb ZeHa kürzlich im Forum64.

1 „Gefällt mir“

Am dritten Advent haben Christian Gleinser und die deutsche C64-Community die erste Sonderausgabe ihres Weihnachtsheftchens veröffentlicht. Neben BASIC-Listings gibt es in diesem Jahr etliche Textbeiträge - und das Heftformat hat von DIN-A5 zu DIN-A4 gewechselt.

Alle Informationen zu Weihnachten auf dem Commodore - Sonderausgabe Nr. 1 und zum Bestellverfahren gibt es wieder im Forum64 - und dort kann man auch alle Fragen zum Heft und zu den Listings stellen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Wird - wie in den Vorjahren - direkt bestellt.