Hallo zusammen, würde mich mal interessieren welche Art von Retrospielen bzw. welche „Epochen“ und Computer bzw. Konsolengenerationen ihr heute noch toll findet und aktiv spielt.
Ich bin selber mit C64, IBM PC und den 8-Bit Konsolen groß geworden, kann aber ehrlich gesagt Spiele aus der Zeit vor den 16-Bit Konsolen heutzutage nur noch schwer ertragen von Grafik und Spieltiefe. Ich finde Konsolen a’la Atari VCS und Sega Master System aus nostalgischen Gründen immer noch super interessant, aber spielen möchte ich darauf nicht mehr. Allerdings machen mir Games auf dem SNES, Mega Drive und dem Neo Geo nach wie vor großen Spaß, und ich finde, es sind einige Spiele grafisch gesehen auch gut gealtert.
Im Computer-Bereich geht es mir ähnlich: C64, Amiga und die ersten IBM-PC Generationen und Grafikkarten sind nach wie vor technisch interessant, aber die meisten Spiele vor so ca. Ende der 80er Jahre möchte heute auch nicht mehr zocken.
Es kommt natürlich stark aufs Genre an. Die von Gunnar geliebten Textadventures sind natürlich zeitlos und ich selber spiele noch gerne viele Sachen aus der alten Infocom, Sierra und Lucasarts Adventure-Zeit, vor allem weil ich ein großer Fan von Pixelgrafik bin. Allerdings können mich Rollen-, Strategie- oder Shoot-em-up Spiele aus der Zeit der 80er nicht wirklich begeistern.
Interessanterweise altern meiner Meinung nach unterschiedliche Grafikstile unterschiedlich gut je nach Technologie. Ich mag die „alte“ 2-D Grafik von einem Street Figher II, Super Mario World, den ersten Sonics oder beispielsweise den Neo Geo Prügelspielen nach wie vor sehr gerne, allerdings kann man mich mit den ersten 3-D bzw. Polygonspielen wie beispielsweise Tekken, Virtual Figher, Starfox, nicht mehr begeistern, da das zumindest für mich heutzutage einfach nur noch grässlig aussieht.
Wie ist das bei Euch? Gibt es hier noch Leute, die regelmäßig auf Atari, C64, Amiga und den 8-Bit Konsolengeräten zocken und stört Euch die „alte“ Grafik nicht? Wer mag noch die ersten 3-D Spiele mit kantigen Polygonen und einfachster Geometrie?