Welche Escape Rooms könnt ihr empfehlen?

Weil in 10 Jahre Klüger- Folge Juni 2014 Escape Rooms erwähnt wurden, meine Frage an die Community: Welche Escape Rooms könnt ihr empfehlen?

Ich fange mal mit Chris’ Heimatstadt Nürnberg an. Dort gibt es zum Beispiel Finest Escape und wie ihr an den Bildern sehen könnt, ist der Name Programm. Die angebotenen Räume sind immens detailreich gestaltet und werden teilweise sogar bespielt. Die Immersion ist dadurch hervorragend. Auch die Rätsel kamen mir größtenteils logisch vor, wobei diese Bewertung immer etwas subjektiv ist, da die Anzahl von mir besuchten Räumen mittlerweile im mittleren zweistelligen Bereich liegt.

Ich war bislang nur im Team Escape in Würzburg. War nett und gut gemacht, allerdings hatte ich bislang nicht den Drang es zu wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Das von Andre angesprochene Fox in the Box in München ist wirklich hervorragend. Ich war auch in schon in dem benannten Gefängnis und Zombielabor und ich fand beide toll.

Ich kann noch in Leipzig den Escape Leipzig empfehlen: https://www.escapeleipzig.de/
Die haben auch hervorragende und z.T. wirklich herausfordernde Räume (Mittelalterraum). Sie haben auch einen recht neuen Harry Potter Thema Raum, der mir sehr gefallen hat und den man auch ohne Harry Potter Kenntnisse gut spielen kann. Zuletzt haben sie da auch ein paar Räume der neusten Entwicklung von Escape Room, der den Kreis zu den Computerspielen wieder schließt: VR Escape. Da steht man dann mit bis zu vier Personen in einem Raum, jeder hat ne VR Brille auf dem ein explizit dafür gestaltetes Escape Room Video Spiel läuft. Man kann sich dann auch in der Spielwelt gegenseitig sehen. Die Bewegung ist da mitunter etwas hakelig und für Brillenträger funktioniert die angebotene VR Brille leider nur bedingt. Aber die Erfahrung war trotzdem witzig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bisher nur einen Escape-Room gespielt, war von dem aber sehr begeistert gewesen. Und das war ein Escaperoom auf einem der beiden Museumsschiffe in Hamburg

1 „Gefällt mir“