Welche Escape Rooms könnt ihr empfehlen?

Weil in 10 Jahre Klüger- Folge Juni 2014 Escape Rooms erwähnt wurden, meine Frage an die Community: Welche Escape Rooms könnt ihr empfehlen?

Ich fange mal mit Chris’ Heimatstadt Nürnberg an. Dort gibt es zum Beispiel Finest Escape und wie ihr an den Bildern sehen könnt, ist der Name Programm. Die angebotenen Räume sind immens detailreich gestaltet und werden teilweise sogar bespielt. Die Immersion ist dadurch hervorragend. Auch die Rätsel kamen mir größtenteils logisch vor, wobei diese Bewertung immer etwas subjektiv ist, da die Anzahl von mir besuchten Räumen mittlerweile im mittleren zweistelligen Bereich liegt.

Ich war bislang nur im Team Escape in Würzburg. War nett und gut gemacht, allerdings hatte ich bislang nicht den Drang es zu wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Das von Andre angesprochene Fox in the Box in München ist wirklich hervorragend. Ich war auch in schon in dem benannten Gefängnis und Zombielabor und ich fand beide toll.

Ich kann noch in Leipzig den Escape Leipzig empfehlen: https://www.escapeleipzig.de/
Die haben auch hervorragende und z.T. wirklich herausfordernde Räume (Mittelalterraum). Sie haben auch einen recht neuen Harry Potter Thema Raum, der mir sehr gefallen hat und den man auch ohne Harry Potter Kenntnisse gut spielen kann. Zuletzt haben sie da auch ein paar Räume der neusten Entwicklung von Escape Room, der den Kreis zu den Computerspielen wieder schließt: VR Escape. Da steht man dann mit bis zu vier Personen in einem Raum, jeder hat ne VR Brille auf dem ein explizit dafür gestaltetes Escape Room Video Spiel läuft. Man kann sich dann auch in der Spielwelt gegenseitig sehen. Die Bewegung ist da mitunter etwas hakelig und für Brillenträger funktioniert die angebotene VR Brille leider nur bedingt. Aber die Erfahrung war trotzdem witzig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bisher nur einen Escape-Room gespielt, war von dem aber sehr begeistert gewesen. Und das war ein Escaperoom auf einem der beiden Museumsschiffe in Hamburg

1 „Gefällt mir“

Morgen geht’s dann für mich völlig unbeleckt in den ersten Escape Room, in Frankfurt am Main. Ich werde berichten …

Edit: Fsk 16, ohoh :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich machen ganz gerne Escspe Rooms als „Date“-Aktivität (wenn z.B. die Schwiegermutter zu Besuch ist und den kleinen beschäftigen kann). Das macht in der Tag großen Spaß. Dementsprechend kennen wir auch ein paar ganz gute in San Francisco und Umgebung, die such ich jetzt aber aus naheliegenden Gründen nur raus, wenn jemand explizit fragt. :sweat_smile:

Allgemein kann ich das aber jedem nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Na das war schon was. Es war eine SAW-Kulisse, mit Badezimmer etc. Angekettet, dunkel. Interessante Rätsel, Mechanismen mit Magnet etc. Spiegel.
Alles in allem nicht schlecht, kann man empfehlen. Hat Spaß gemacht UND wir sind 8 Minuten vor Schluss lebend rausgekommen :sweat_smile::v:

1 „Gefällt mir“

Wir werden in nächster Zeit den zweiten Teil von „Die Legenden der Zauberakademie“ (Rückkehr des dunklen Lords – Finest Escape) spielen, dann haben wir aktuell alle Räume dieses Anbieters besucht.

Finest Escape ist nämlich ganz hervorragend und braucht den Vergleich mit „The Room“ in Berlin (https://the-room-berlin.com/) nicht zu scheuen, was Atmosphäre und Ausstattung anbelangt.

Ich habe mittlerweile 8-10 Escaperooms im In- und Ausland besucht und festgestellt, dass die Qualität erheblich variieren kann. Leider gibt es bisher keine verlässliche Plattform, auf der man sich vorab über die Qualität eines Escaperooms informieren kann. Bewertungen sind oft subjektiv und verstreut, sodass man nur schwer eine fundierte Entscheidung treffen kann.

Dennoch habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was für mich einen guten Escaperoom ausmacht und wie ich ihn kategorisieren würde. Für mich sind dabei folgende Aspekte besonders wichtig:

  1. Thema und Setting: Ein spannendes und kreatives Thema ist für mich essenziell. Räume, die in einem Hotelzimmer oder Büro beginnen, wirken oft zunächst unspektakulär. Doch wenn dann überraschende Elemente wie geheime Türen, versteckte Gänge oder unerwartete Raumwechsel ins Spiel kommen, kann selbst ein unscheinbarer Start zu einem beeindruckenden Erlebnis werden.
  2. Überraschungsmomente: Nichts begeistert mich mehr als unerwartete Wendungen. Das Gefühl, wenn sich plötzlich neue Räume eröffnen oder sich die Szenerie komplett verändert, macht für mich einen Großteil des Reizes aus.
  3. Technische Gadgets: Hochwertige technische Ausstattung kann das Erlebnis zusätzlich aufwerten. Kameras, die clever platziert sind, Laser, die umgeleitet werden müssen, ferngesteuerte Fahrzeuge mit Kameras oder sogar Live-Darsteller – all das gibt einem Escaperoom das gewisse Extra und hebt ihn von der Masse ab.

Wenn ich einen Escaperoom-Anbieter empfehlen kann, dann wäre das „Indizio“ im Raum Aachen & Köln. Die Escaperooms dort sind wirklich erstklassig und bieten alles, was ich mir von einem spannenden Erlebnis erwarte!

1 „Gefällt mir“

Köln steht auf jeden Fall auch auf unserer Liste, weil wir dort „Die drei Fragezeichen“ Escape Room besuchen wollen:

Im Ausland (Amsterdam) würde ich gerne mal den Escape Room „Arcade Invasion“ im 8bit Style spielen aber das wird noch einige Zeit dauern.

Passend dazu noch „Game Over“ in Calgary:

1 „Gefällt mir“

Die klingen ja alle mal mega!